Frauen in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems in Bangladesch stellen

23. Januar 2024

Frauen in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems in Bangladesch stellen

In Bangladesch sind Frauen mit vielen geschlechtsspezifischen Hindernissen – familiären, finanziellen, strukturellen und gesellschaftlichen – konfrontiert, wenn sie sich im Gesundheitssystem des Landes zurechtfinden und Zugang zu Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder (MNCH) und Familienplanung haben, wann und wo sie diese benötigen. Laut der Demografie- und Gesundheitsumfrage 21 in Bangladesch erhalten nur 2022 % der Frauen eine standardmäßige Qualitätsvorsorge (ANC), die sie benötigen, um sich und ihre Babys sicher und gesund zu halten.

„Viele Herausforderungen und Hindernisse können den Zugang einer Frau zu ANC und postnataler Betreuung (PNC) sowohl auf der Ebene der Gemeinde als auch der Gesundheitseinrichtungen beeinträchtigen. Finanzielle Probleme sind möglicherweise das Haupthindernis für den Zugang zu Dienstleistungen“, sagt Rexona, Hebamme im Tongi Mutterschaftszentrum im Distrikt Gazipur, einer städtischen Industriegemeinde in der Nähe der Hauptstadt Dhaka. „Zusätzlich zu finanziellen Zwängen ist ein weiteres wichtiges Hindernis das allgemeine mangelnde Bewusstsein für die Bedeutung dieser Gesundheitsdienste, was zu mangelnder Unterstützung durch ihre Familien führt“, fügt Mukta hinzu, eine Hebamme im Morkun Entbindungszentrum, ebenfalls in Tongi Gebiet von Gazipur.

„Ich sehe viele Erstgebärende, die keine Entscheidungsbefugnis haben, auch nicht in Bezug auf ihre eigene Gesundheitsfürsorge. Selbst wenn Frauen erwägen, eine Gesundheitseinrichtung aufzusuchen, erhalten sie oft keine Erlaubnis von ihrem Entscheidungsträger – normalerweise ihrem Ehemann oder ihrer Schwiegermutter.“

Mukta, Hebamme in Tongi, Bezirk Gazipur

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist Management Sciences for Health (MSH) Vorreiter eines kulturell angemessenen, gruppenbasierten Versorgungsmodells, das durch menschenzentriertes Design entwickelt wurde und Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems stellt. Durch das Gesunde Frauen, gesunde Familien (HWHF)-Projekt (Shustha Ma, Shustha Poribar in Bangla) unterstützt MSH die Ausbildung und Betreuung von Hebammen, um Gruppensitzungen für Erstgebärende sowohl auf Gemeindeebene als auch in Entbindungszentren, die vom lokalen Partner BRAC verwaltet werden, durchzuführen. Dieser adaptive Ansatz – gemeinsam mit jungen Frauen und Gesundheitspersonal entwickelt – ergänzt das bestehende einrichtungsbasierte, individuelle Versorgungsmodell im Gesundheitssystem Bangladeschs, um den Zugang zu und die Inanspruchnahme von ANC- und PNC-Diensten zu verbessern, Ressourcen zu optimieren, Familien und Gemeinschaften einzubinden und zu fördern Stärkung der Frauen, sich für ihre eigene Gesundheit einzusetzen.

Sowohl Rexona als auch Mukta waren von Anfang an Teil des HWHF-Projekts und nahmen jeweils an einer ersten viertägigen Schulung zum Gruppen-ANC-Modell (GANC) teil. Im Rahmen des Modells leiten Hebammen Gruppensitzungen, in denen werdende Mütter lernen, wie sie während ihrer Schwangerschaft auf sich selbst achten und Gefahrenzeichen erkennen können. Darüber hinaus erhalten die Frauen kostenlose Einzeluntersuchungen inklusive Ultraschall, um sicherzustellen, dass sie und ihre Babys gesund sind. Für Ehepartner werden separate Sitzungen abgehalten, um ihnen dabei zu helfen, sich auf die Vaterschaft vorzubereiten und zu lernen, wie sie ihre Frauen während der Schwangerschaft, der Geburt und nach der Geburt am besten unterstützen und betreuen können.

„Da das Modell zum ersten Mal in Bangladesch eingeführt wurde, hatte ich zunächst Bedenken, wie die Sitzungen durchgeführt werden sollten“, erinnert sich Mukta. „Die Rollenspielaktivitäten, die wir [während der ersten Schulungen] durchgeführt haben, waren besonders hilfreich für das Verständnis des neuen Modells. Danach gewann ich mehr Selbstvertrauen, um die Sitzungen durchzuführen.“

Rexona erinnert sich, dass es ihnen am Anfang ähnlich ging. „[Vor dem Training] war ich nervös, vor Gruppen über diese Themen zu sprechen, insbesondere mit Männern. Doch nachdem ich die Orientierung erhalten hatte, verschwanden meine Ängste“, erinnert sie sich. „[Die laufende Unterstützung des Projekts] gab mir das Selbstvertrauen, nicht nur mit Müttern, sondern auch mit ihren Ehepartnern und Familien zu kommunizieren.“ Dies sei hilfreich gewesen, behauptet sie, bei der Bewältigung der Herausforderungen, die sich aus der mangelnden familiären Unterstützung für Frauen in diesen Gebieten ergeben.

Rexona erkannte schnell die Vorteile, die die Einführung des gruppenbasierten Pflegemodells ihren Patienten bieten würde. „Während der Gruppensitzungen lernen Mütter voneinander. Die Sitzungen sind ein Raum, in dem Mütter ihre Ansichten und Gedanken austauschen, Beziehungen aufbauen und während ihrer Schwangerschaftsreise lernen können.“

Rexona führt Erstgebärende durch eine Aktivität während einer ANC-Gruppensitzung im Tongi Mutterschaftszentrum in Bangladesch
Rexona führt Erstgebärende durch eine Aktivität während einer ANC-Gruppensitzung im Tongi Mutterschaftszentrum in Bangladesch/ Bildnachweis: MSH

Mukta stimmt dieser Einschätzung zu. „Obwohl Frauen diese Informationen während ihrer Einzeluntersuchungen vom Dienstleister hören, wird alles in den Gruppensitzungen wiederholt und verstärkt, was ihnen hilft, sich daran zu erinnern“, sagt sie. „Während der Aktivitäten und des Geschichtenerzählens habe ich auch beobachtet, dass Mütter an den Geschichten anderer Mütter interessiert sind, da sie nachvollziehbar sind. Dieses Modell hilft ihnen, schneller zu lernen und hält sie motiviert.“

Neben dieser Unterstützung für Ersteltern, die an den GANC-Sitzungen teilgenommen haben, haben sowohl Rexona als auch Mukta auch beobachtet, welche Auswirkungen das Modell im Laufe der Zeit auf das gesundheitsorientierte Verhalten in ihren Gemeinden hatte. Mit der Ermutigung durch Gleichaltrige und ohne die Belastung durch finanzielle Zwänge suchen immer mehr Frauen in ihren Gesundheitseinrichtungen nach ANC- und PNC-Diensten.

„Mittlerweile kommen frischgebackene Mütter sehr leicht zu den Sitzungen [im Tongi Mutterschaftszentrum] – einige von ihnen ergreifen sogar die Initiative, uns anzurufen und zu fragen, wie sie teilnehmen können“, erklärt Rexona. „Außerdem war das gesteigerte Engagement der Erstväter, die ich gesehen habe, bemerkenswert. Ich habe einen Wandel bei den Vätern beobachtet, die mehr Verantwortung für die Betreuung ihrer Frauen während der Schwangerschaft, der Entbindung und nach der Geburt übernehmen.“

„Eine frischgebackene Mutter [die an den Gruppensitzungen teilgenommen hat] bringt weitere fünf Mütter aus der Gemeinde mit, weil sie die Botschaft guter Beratung und kostenloser Vorsorgeuntersuchungen verbreiten. Dadurch erhöht sich die Besucherzahl in unserem Entbindungszentrum.“

Rexona, eine Hebamme in Tongi, Distrikt Gazipur

Mukta hat einen ähnlichen Trend im Morkun-Entbindungszentrum beobachtet. „Die Frauen zeigen mehr Interesse am gruppenbasierten Betreuungsmodell. Erstgebärende Mütter kommen alleine ins Zentrum und erwähnen, dass sie durch Mundpropaganda von anderen Menschen von der Gruppensitzung erfahren haben, worüber ich mich sehr freue.“

Seit Anfang 2022 bietet das Projekt wiederkehrende Schulungen für Hebammen wie Rexona und Mukta nach dem gruppenbasierten Modell an, sodass sie über 4,400 ANC- und PNC-Gruppen in den Gebieten Tongi und Morkun mehr als 815 Erstgebärende erreichen können. Darüber hinaus haben fast 2,400 frischgebackene Väter an Gruppensitzungen teilgenommen. „Als Dienstleister kann ich sagen, dass dieses Modell echte Veränderungen bewirkt“, sagt Rexona. „Ich habe gesehen, wie dieser Ansatz Hürden bei der Pflege beseitigt und die Inanspruchnahme von ANC- und PNC-Diensten erhöht, was das Risiko von Morbidität bei Müttern und Neugeborenen verringert und zu gesünderen Familien in dieser Gemeinschaft führt.“