Studie: Wie wirken sich Anreize auf die Leistung von Gemeindegesundheitspersonal in Madagaskar und Malawi aus?

06. April 2016

Studie: Wie wirken sich Anreize auf die Leistung von Gemeindegesundheitspersonal in Madagaskar und Malawi aus?

In ganz Afrika südlich der Sahara stellen kommunale Gesundheitshelfer die Grundlage des Gesundheitssystems dar und kümmern sich um vorrangige Gesundheitsbereiche, die von der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen bis hin zu Familienplanung und Ebola-Prävention reichen. Gemeindegesundheitshelfer erweitern nicht nur den Zugang zu Gesundheitsdiensten für unterversorgte Menschen und Menschen, die in schwer erreichbaren Gebieten leben, sie helfen Ländern auch dabei, bestimmte Gesundheitsergebnisse zu beschleunigen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung und damit verbundene Ziele für eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen.

Die überwiegende Mehrheit der kommunalen Gesundheitshelfer sind unbezahlte Freiwillige. Trotz der zunehmenden Forderungen globaler Entwicklungspartner und nationaler Regierungen, die Zahl der kommunalen Gesundheitshelfer zu erhöhen und die kommunalen Gesundheitssysteme zu stärken, bleibt die Frage offen, wie solche Investitionen die Leistung und Wirkung dieses Gesundheitspersonalkaders angesichts systemischer Herausforderungen maximieren können. Viele Programme für kommunales Gesundheitspersonal sind unterfinanziert und krankheitsorientiert, verfügen über keine langfristige Finanzierung und leiden unter hoher Fluktuation. Gemeindegesundheitspersonal kann eine Mischung aus finanziellen und nichtfinanziellen Anreizen erhalten, darunter Tagegelder für Schulungen; Ausrüstung; Zertifizierungen; Nutzungsgebühren aus dem Verkauf von Waren; und öffentliche Anerkennung.

Um die Auswirkungen von Anreizen auf die Leistung und Bindung von Gesundheitspersonal in der Gemeinde sowie die Bereitstellung von Dienstleistungen besser zu verstehen und zu dokumentieren, finanzierte die US-amerikanische Agentur für internationale Entwicklung (USAID). Afrikanische Strategien für die Gesundheit (ASH) unter der Leitung von Management Sciences for Health (MSH) führte umfassende Forschung in Madagaskar und Malawi durch. MSH-Mitarbeiter des ASH-Projekts analysierten eine Reihe quantitativer und qualitativer Programmdaten und führten Interviews mit 123 Personen, darunter neun Kader von kommunalen Gesundheitshelfern, die von internationalen NGOs, Gesundheitsministerien und UNICEF unterstützt werden. Verwendung einer Reihe von Leistungsmessungen, wie besprochen von Naimoli und Kollegen und Kok und Kollegen, einschließlich der Qualität und Anzahl der bereitgestellten Dienstleistungen, der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und der Arbeitszufriedenheit, ergab die Studie, dass beides der Fall ist Finanzielle und nichtfinanzielle Anreize haben erhebliche Auswirkungen auf die Leistung von Gesundheitspersonal in der Gemeinde.

Finanzielle Anreize wirken sich auf die Motivation aus und können die Teilnahme an Schulungen verbessern, Wissen und Kapazität erhöhen und die Verfügbarkeit von Gesundheitsgütern für präventive und heilende Dienste sicherstellen. Auch nichtfinanzielle Anreize wie Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, Mentoring und Supervision, öffentliche Anerkennung und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung können Motivation und Leistungsfähigkeit verbessern. Ebenso tragen unzureichende Anreize, Zahlungsverzögerungen, hohe Arbeitsbelastung und „Opportunitätskosten“ (d. h. Zeitaufwand) für Freiwilligenarbeit zu geringerer Motivation, schlechter Leistung und in einigen Fällen zu Unterbrechungen bei der Erbringung von Gesundheitsdiensten für die Gemeinschaft bei.

Studienergebnisse Schlagen Sie drei Möglichkeiten vor, um die Leistung des kommunalen Gesundheitspersonals und die Bereitstellung gemeindebasierter Dienste zu verbessern:

  1. Anreize für kommunales Gesundheitspersonal müssen den Kontext widerspiegeln: Arbeitsbelastung, Opportunitätskosten und das Umfeld, in dem sie arbeiten. Konsequente Anreize, sei es für Gehalt, Zulagen oder Tagegelder, können dazu beitragen, Verantwortung, Engagement und Motivation zu fördern und in vielen Fällen eine unterbrechungsfreie Bereitstellung von Gesundheitsdiensten zu erleichtern. 
  2. Nichtfinanzielle Anreize müssen als wesentliche Bestandteile jedes kommunalen Gesundheitsprogramms, einschließlich bezahlter und ehrenamtlicher Programme, einbezogen werden. Solche Anreize, einschließlich regelmäßiger Schulung, Aufsicht, öffentlicher Anerkennung sowie Möglichkeiten zur Beförderung und beruflichen Weiterentwicklung, verbessern die Leistungsfähigkeit des kommunalen Gesundheitspersonals und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Leistungserbringung.
  3. Durchführungsbehörden, Regierungspartner und Geber, die Programme für kommunales Gesundheitspersonal unterstützen, müssen Anreize, Schulungen, Berichterstattung und Überwachung harmonisieren, um Doppelkosten zu reduzieren, die Kapazität und Nutzung von Diensten zu verbessern und Frustrationen im Zusammenhang mit inkonsistenten Anreizen zu begrenzen.

Diese Studie ist insofern einzigartig, als sie spezifische Anreize innerhalb der Kader von Gemeindegesundheitspersonal in zwei Ländern anhand von Programmdaten untersuchte und diese Anreize mit der Leistung in Zusammenhang brachte. Wenn Programmimplementierer wissen, wie sich bestimmte Merkmale einer Intervention auf die Leistung auswirken, können solche Interventionen so gestaltet und angepasst werden, dass sie eine optimale Leistung erzielen. Empfehlungen aus dieser Studie sind nützlich für Länder, die die Einführung, Änderung oder Ausweitung eines kommunalen Gesundheitsprogramms in Betracht ziehen.

Laden Sie die Berichte zu Malawi und Madagaskar sowie zusätzliche Ressourcen zu kommunalem Gesundheitspersonal auf der ASH-Website herunter

Unter der Leitung von MSH verbessert das African Strategies for Health (ASH)-Projekt von USAID den Gesundheitszustand der Bevölkerung in ganz Afrika, indem es bewährte Verfahren ermittelt und befürwortet, die technischen Kapazitäten verbessert und afrikanische regionale Institutionen einbezieht, um Gesundheitsprobleme auf nachhaltige Weise anzugehen. ASH stellt USAID und anderen Entwicklungspartnern Informationen über Trends und Entwicklungen auf dem Kontinent zur Verfügung, um die Entscheidungsfindung bei Investitionen in die Gesundheit zu verbessern.