Unterstützung schwangerer Frauen bei der Einführung einer Präventivtherapie gegen Malaria in Nigeria

21. April 2020

Unterstützung schwangerer Frauen bei der Einführung einer Präventivtherapie gegen Malaria in Nigeria

Es ist früher Morgen, aber Rebecca Owolabi, eine Pflegekraft im Isokun Maternity Center in Ilesha im Bundesstaat Osun, Nigeria, bietet Frauen, die die Einrichtung zur Schwangerschaftsvorsorge besuchen, bereits Gruppenberatung zur Malariaprävention in der Schwangerschaft an. Sie weist sie darauf hin, wie wichtig es ist, unter einem mit Insektiziden behandelten Bettnetz zu schlafen und sich bei den ersten Anzeichen von Malaria behandeln zu lassen. Außerdem gibt sie den Frauen als vorbeugende Therapie zwei Tabletten Sulfadoxin Pyrimethamin (SP), die sie dann mit Wasser schlucken. Schwester Owolabi, wie sie von Kunden liebevoll genannt wird, erinnert zum Abschied alle an ihren nächsten Termin, die dritte und letzte Dosis des Medikaments.

Vor einem Jahr war es selten, dass Kunden in dieser Einrichtung die empfohlene Anzahl von SP-Dosen erreicht hatten, eine Situation, die in Nigeria und den meisten Ländern südlich der Sahara, in denen Malaria endemisch ist, weit verbreitet ist. Ein Hauptgrund für die geringe Inanspruchnahme ist die Verwirrung des Gesundheitspersonals über die Art der Behandlung. Insbesondere seit 2004, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) SP in Gebieten mit mäßiger bis hoher Übertragung von Malaria für die intermittierende Präventivtherapie (IPTp) empfahl, wurde festgestellt, dass die Einnahme der ersten, zweiten und dritten Dosis in Sub- Die Sahara-Afrika machte etwa 52 %, 40 % bzw. 17 % aus. Diese geringe Aufnahme war auch mit der hohen Zahl der Müttersterblichkeit aufgrund von Malaria in der Region verbunden. 

Im Jahr 2018 begann MSH – als Unterempfänger von Katholischen Hilfsdiensten durch das vom Global Fund unterstützte Malariaprojekt GF Malaria – sein Programm zur Reduzierung der Müttersterblichkeit in 13 Bundesstaaten, darunter Osun. Das Projekt führte Schulungen zur Anwendung der IPTp-Methode bei Gemeindegesundheitspersonal, Krankenschwestern und Ärzten durch, wobei der Schwerpunkt auf der überarbeiteten Empfehlung der WHO lag, die richtige Anwendung der Behandlung zu fördern. Owolabi und andere Auszubildende nahmen an Auffrischungskursen und praktischen Einheiten teil, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit der IPTp-Methode zu aktualisieren.

[Rebecca Owolabi verabreicht einer Frau, die die Einrichtung zur Schwangerenvorsorge besucht, Sulfadoxinpyrimethamin (SP). Bildnachweis: Fadiji Eunice Omolola]

„Es war gut, unser Gedächtnis in diesen Trainings aufzufrischen“, sagt Owolabi. „Ich konnte zurückgehen und andere in meiner Gesundheitseinrichtung über die neuen Veränderungen unterrichten“, was beinhaltete, das Verständnis des Entbindungsteams über die IPTp-Methode und die Malariaprävention in der Schwangerschaft zu verbessern. Um dann sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Verwaltung von SP verstanden, wurden regelmäßige Mentoring- und Aufsichtsbesuche in Einrichtungen im ganzen Bundesstaat durchgeführt. „Bei diesen Besuchen haben wir genau erfahren, wie viel andere Gesundheitspersonal von unserer Ausbildung verstanden haben“, erklärt Owolabi. „Wenn es Bereiche gibt, die sie nicht richtig verstanden haben, hatten wir die Gelegenheit, es ihnen noch einmal zu erklären.“

Owolabi schreibt die von MSH durchgeführte Arbeit für die erhöhte Aufnahme von IPTp durch schwangere Frauen im Entbindungszentrum an. Owolabi erklärt: „Wenn Sie unser Schwangerschaftsvorsorgeregister überprüfen, sehen Sie, dass wir in der letzten Woche 20 weitere Buchungen hatten und alle berechtigten schwangeren Frauen auf SP platziert wurden. Die Mitarbeiter wenden das an, was wir ihnen beigebracht haben.“ 

Und dieser Erfolg spiegelt sich in den vom Zentrum gemeldeten Daten wider: eine Zunahme der Teilnahme von Frauen an vorgeburtlichen Sitzungen und die Einnahme der zweiten Dosis von IPTp, die im Juli 71 auf 2019 % gestiegen ist Osun State, das Malaria-Projekt des Global Fund, hat damit begonnen, die Dinge im Isokun-Mutterschaftszentrum zu ändern. 

Während Krankenschwester Owolabi weiterhin erklärt, wie sich die Dinge in der Gesundheitseinrichtung verbessert haben, kommt eine andere Klientin herein und legt ihre Hand auf ihren Bauch, während sie sich hinsetzt, um ihre eigene Dosis IPTp zu erhalten.