Drei Fragen an die Top-HIV-Expertin der MSH, Sarah Konopka, zum Stand der Dinge
Drei Fragen an die Top-HIV-Expertin der MSH, Sarah Konopka, zum Stand der Dinge
Das UNAIDS Globales AIDS-Update 2022 Der Bericht zeichnet ein beunruhigendes Bild der weltweiten Fortschritte bei der Bekämpfung von HIV und AIDS, die durch die COVID-19-Pandemie aus der Bahn geworfen wurden. Im Jahr 1.5 wurden mehr als 2021 Millionen Neuinfektionen gemeldet, 1 Million mehr als die globalen Ziele. Die Zahl der Menschen mit HIV, die sich einer lebensrettenden Behandlung unterziehen, wuchs so langsam wie seit zehn Jahren nicht mehr, obwohl es seit Jahren wirksame und sichere Behandlungen gibt.
Nicht alle sind gleich gefährdet. Ausgewählte Gruppen machen weniger als 5 % der Weltbevölkerung aus, aber sie und ihre Sexualpartner machten 70 2021 % der neuen HIV-Infektionen aus.
Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren sind eine dieser Bevölkerungsgruppen: Sie haben ein dreimal höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren, als ihre männlichen Kollegen in Subsahara-Afrika.
Gleichzeitig startet der Notfallplan des US-Präsidenten zur Aidshilfe (PEPFAR) eine Strategischer Neustart, die sich unter anderem auf Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit konzentriert.
Vor diesem Hintergrund reflektiert die MSH-Teamleiterin für Infektionskrankheiten und HIV-Praxisleiterin Sarah Konopka den Stand des Kampfes gegen HIV und AIDS.
Wo stehen wir jetzt im Kampf gegen HIV, insbesondere angesichts der Pandemie?
Wir haben unglaubliche Fortschritte bei der Bekämpfung der HIV-Epidemie gemacht, insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten, aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Die COVID-19-Pandemie hat sowohl die Präventions- als auch die Behandlungsdienste gestört.
Aber wenn wir ehrlich sind, waren wir vorher nicht lange auf dem richtigen Weg.
Ungleichheiten – beim Zugang, bei den Ressourcen, bei den Rechten – heizen weiterhin neue Infektionen an. Das ist nicht hinnehmbar 38 Länder meldeten einen Anstieg der HIV-Infektionen seit 2015. Mehr noch, es ist herzzerreißend, weil wir uns als globale Gemeinschaft verpflichtet haben, niemanden zurückzulassen, und weil wir die Werkzeuge haben, um dies zu verhindern.
Was ist derzeit die größte Herausforderung für die Prävention und Bekämpfung von HIV und AIDS?
Die weltweite Ausweitung der HIV-Behandlung ist eine Erfolgsgeschichte der öffentlichen Gesundheit. Daten erzählen die Geschichte am besten: Ende Dezember 2021 28.7 Millionen Menschen Zugang zu einer antiretroviralen Therapie (ART) hatten, und schätzungsweise 16.2 Millionen AIDS-bedingte Todesfälle wurden abgewendet Seit 1987.
Aber Fortschritt ist nicht gleich Fortschritt: Einige Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften sind weiterhin von diesen Erfolgsgeschichten ausgeschlossen. Heranwachsende Mädchen, junge Frauen und andere wichtige Bevölkerungsgruppen tragen weiterhin die Hauptlast der Neuinfektionen. Der Zugang zur Behandlung hängt davon ab, wo Sie leben und wer Sie sind; wir sehen diese Variation sogar innerhalb von Städten und Landkreisen.
Unsere Herausforderung ist: Es gibt keine Einheitslösung. Wir wissen das seit langem und haben unglaubliche Fortschritte bei der Entwicklung differenzierter Servicebereitstellungsmodelle gemacht; Einbeziehung von Gemeinschaften als Dienstleister; und Arzneimittel über mehrere Kanäle zugänglich zu machen, von privaten Apotheken bis hin zu kommunalen Abgabestellen.
Aber wir müssen weiter innovativ sein, und wir müssen mehr tun, um die Menschen dort zu erreichen, wo sie sind. Wir müssen strukturelle und politische Barrieren hinterfragen, die Ungleichheiten aufrechterhalten. Wir müssen die Gemeinschaften in die Reaktion einbeziehen und sie dabei unterstützen, die Agenda voranzutreiben und Lösungen umzusetzen. Die andere große Herausforderung ist natürlich, dass angesichts dieser Realität die Finanzierung schwindet.
Was sind einige der Herausforderungen, Erfolge und Lektionen, die MSH als Organisation, die HIV-Programme im Auftrag der US-Regierung durchführt, im Laufe der Jahre gelernt hat?
Seit den frühen Stadien der HIV- und AIDS-Epidemie hat MSH einen ganzheitlichen Systemansatz verwendet, um maßgeschneiderte, geschlechtersensible und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für gefährdete Bevölkerungsgruppen in Ländern auf der ganzen Welt bereitzustellen und die ehrgeizigen Ziele von UNAIDS 95-95-95 zu erreichen . Mit lokalen Partnern entwickeln und leiten wir Ansätze zur Stärkung von Gesundheitssystemen und setzen nachhaltige Lösungen für wesentliche Funktionen des Gesundheitssystems ein, einschließlich pharmazeutischer Dienstleistungen; Lieferkette; Warenverwaltung; Gesundheitsfinanzierung; Labor- und Überwachungssysteme; Gesundheitspersonal; und lokale Governance, Stewardship und Management. Unsere evidenzbasierte Praxis basiert auf Wissenschaft und wird immer lokal in Partnerschaft mit dem öffentlichen und privaten Sektor, der Zivilgesellschaft und religiösen Organisationen geführt, von Gesundheitsministerien bis hin zur Gemeinde.
Bei der Unterstützung lokaler Akteure bei der Entwicklung und Institutionalisierung widerstandsfähiger Gesundheitssysteme haben wir einiges gelernt:
(1) Ohne Produkt kein Service. Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass Patienten Zugang zu dem haben, was sie brauchen, wenn sie es brauchen, sei es ein Diagnosedienst, ein Medikament oder ein Screening für eine Überweisung. Und Sie können qualitativ hochwertige Dienstleistungen nicht planen, bereitstellen und überwachen, ohne dass starke Gesundheitssystemfunktionen vorhanden sind.
- Die Ukraine war vor der russischen Militärinvasion auf dem Weg, fast alle HIV-Medikamente zu kaufen, die das Land benötigte. In den letzten Jahren hatte das Land mit einer Reihe von Herausforderungen in der Lieferkette zu kämpfen, wie z. B. der ineffektiven Quantifizierung benötigter Medikamente und der Nichtregistrierung von Medikamenten im Land. Dies wurde oft durch eine schlechte Koordination zwischen den Regierungsakteuren verschärft. MSH unterstützte die Regierung und Partner mit strategischen Analysen, um die Entscheidungsfindung zur Beseitigung dieser Hindernisse zu informieren. Zum Beispiel die MSH-geführte Safe, Affordable, and Effective Medicines (SAFEMed) for Ukrainians Activity führte eine Analyse des Universums von HIV-Herstellern, ihrer bestehenden WHO-Präqualifikation (oder FDA-Zulassung) und ob sie in der Ukraine registriert waren, durch. Diese Analyse hat Lücken aufgezeigt und die Regierung der Ukraine dazu veranlasst, mit Herstellern zusammenzuarbeiten, um die Registrierung zu erleichtern und die Teilnahme an öffentlichen Beschaffungsprozessen zu fördern. Es wurde auch verwendet, um den Globalen Fonds und andere Spender dazu zu ermutigen, sich mit der nationalen Beschaffungsstelle der Ukraine vertraut zu machen, um antiretrovirale Medikamente direkt und nicht über internationale Organisationen zu beschaffen.
(2) Service- und Systemintegration. Wir haben immer wieder gesehen, dass eine bessere Integration zu besseren Dienstleistungen, Effizienzsteigerungen, höheren Einsparungen und besseren Ergebnissen führt.
- In Äthiopien trugen integrierte HIV- und TB-Dienste dazu bei, dass 94 % der TB-Patienten in der Region, in der wir tätig waren, auf HIV getestet wurden und 90 % der positiv getesteten Patienten mit ART begonnen wurden.
- In Angola entwickelten MSH und lokale Partner ein kommunales Gesundheitsinformationssystem, das es Organisationen der Zivilgesellschaft ermöglichte, Kunden über das Kontinuum von Diensten hinweg zu verfolgen, oft außerhalb von Gesundheitseinrichtungen. Das System wurde landesweit übernommen und führte zur Aufnahme von gemeinschaftlichen HIV-Indikatoren, aufgeschlüsselt nach Schlüsselpopulationen und Risikofaktoren, in das nationale Gesundheitsinformationssystem. Dies ermöglichte es, ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen, da politische Entscheidungsträger und Programmmanager Daten verwenden, um die Entscheidungsfindung für ihre HIV-Programme zu informieren.
(3) Lokale Eigenverantwortung ist von wesentlicher Bedeutung. Letztendlich müssen Gesundheitssysteme anpassungsfähig und belastbar sein, wenn sie angesichts neuer Notfälle, ob politisch, klimabedingt oder im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit, Dienstleistungen, Versorgung und Deckung aufrechterhalten wollen. Starke Systeme beruhen auf starken funktionalen Managementsystemen, klaren, aber flexiblen Prozessen, die Korruption verhindern, und einer zuverlässigen Finanzierung – alles mit starken lokalen Institutionen und Vorkämpfern, die durch den Sturm steuern werden.
- Für den Global Fund hat MSH die Organisation, Struktur und den Betrieb von Namibias Central Medical Store (CMS) umfassend überprüft; ein nachhaltiges Governance-Modell vorgeschlagen; und Turnaround-Strategien entwickelt. Das sechsmonatige Projekt umfasste die Überwachung kurz- bis mittelfristiger operativer Verbesserungen, um die Grundlage für eine langfristige strategische Umstrukturierung und Governance des CMS zu legen.
Selbst inmitten dieser Herausforderungen bin ich optimistisch, dass wir auf den soliden Fortschritten, die wir gemacht haben, aufbauen und diese Lehren einbeziehen können, um sinnvolle Veränderungen herbeizuführen, um den Rückfall der letzten Jahre einzudämmen. Jetzt ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, was wirklich funktioniert, und das Beste aus den verfügbaren Ressourcen zu machen, um auf Nachhaltigkeit hinzuarbeiten.