Gesundheitspersonal an vorderster Front fordert verbessertes WASH zur Bekämpfung von COVID-19

07. Oktober 2020

Gesundheitspersonal an vorderster Front fordert verbessertes WASH zur Bekämpfung von COVID-19

Von: Sarah McKee und Carol Bales

Gesundheitspersonal benötigt nicht nur Wasser-, Sanitär- und Hygienedienste (WASH), um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, sondern auch, um jeden Tag sichere grundlegende Gesundheitsdienste bereitzustellen. Aber 25 % der Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt fehlt es an grundlegender Wasserversorgung. In jeder sechsten Einrichtung gibt es keine Händehygienedienste wie Seife und Wasser oder alkoholische Händedesinfektion an Pflegepunkten. Und Gesundheitspersonal in Einrichtungen in Subsahara-Afrika steht vor noch größeren WASH-Herausforderungen.

Zwei Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front – Margaret Odera und Dr. Ann Phoya – forderten kürzlich verbesserte WASH-Dienste während eines Event zusammen mit der 75. Generalversammlung der Vereinten Nationen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie es ist, ohne WASH an vorderster Front im Gesundheitswesen tätig zu sein, und welche Schritte sie unternehmen, um in Kenia und Malawi auf WASH zuzugreifen und sie zu verbessern.

Margaret Odera, Community Health Worker, Kenia

„Der Zugang zu WASH ist für mich als Gemeindegesundheitsmitarbeiterin und Mutter, die mit HIV lebt, sehr wichtig“, erklärt Margaret Odera, Gemeindegesundheitsmitarbeiterin und Mentorin im Mathare North Health Center. Margaret verbringt ihre Tage damit, HIV-positive Mütter zu betreuen und ihre Fortschritte bei der Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung in ihrer Nachbarschaft in Nairobi zu überwachen. „WASH schützt immungeschwächte Menschen wie mich und andere in meiner Gemeinde vor Krankheiten. Der fehlende Zugang zu sauberem Wasser und ausreichendem WASH ist nicht nur ein Hindernis für die Behandlung von Menschen – es ist ein Risiko für uns Gesundheitspersonal. Wir brauchen Zugang zu WASH, um uns zu schützen, damit wir mehr Menschen helfen können.“

Aber in den letzten Monaten haben COVID-19 und die anhaltenden Streiks des Gesundheitspersonals in Kenia im Zusammenhang mit COVID-19 den Zugang zu WASH in Margarets Gesundheitseinrichtung drastisch beeinträchtigt. 

„Letzte Woche waren wegen des Streiks keine Krankenschwestern, Krankenpfleger oder Apotheker in der Einrichtung. Die Apotheke und der Laden wurden nie geöffnet, was bedeutete, dass Gemeindegesundheitsmitarbeiter wie ich keinen Zugang zu Seifen- oder Wasserbehandlungstabletten hatten“, sagt sie. „Außerdem gibt es seit zwei Monaten kein Desinfektionsmittel in der Einrichtung, also habe ich kein Desinfektionsmittel … wenn ich in die Gemeinde gehe, um meine Arbeit zu erledigen. Ich muss es selbst kaufen. Aber ich bin derzeit ein freiwilliger Gesundheitshelfer in der Gemeinde und das ist nicht nachhaltig.“

In Mathare, wo Margaret ihre Hausbesuche durchführt, herrscht akuter Wassermangel. Dort leben über 165,000 Menschen, was es zu einem der am dichtesten besiedelten Gebiete in Nairobi macht. „Auf meinem Weg zur und von der Anlage komme ich auf mehreren Straßen an offenen und verstopften Abwassersystemen vorbei“, erklärt sie. „Ich komme nicht einmal in die Häuser der Menschen, denen ich helfen soll, und muss HIV-positive Mütter beraten, indem ich gegenüber offenen Abwasserkanälen stehe. Einige Mütter kommen nicht heraus, um mit mir zu sprechen, weil sie nicht wollen, dass andere hören, was wir besprechen [Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV].“

Während die COVID-Infektionsraten in Mathare sinken, hat Margaret Bedenken hinsichtlich der Ungewissheit, wann die Streiks enden und eine Zunahme anderer Krankheiten auftreten wird.

„Hier nehmen Durchfälle bei Kindern jetzt zu“, sagt sie. „Allein im September und auch heute noch habe ich 27 Kinder unter 5 Jahren mit akutem Durchfall an andere Einrichtungen überwiesen. Dies ist mir ein großes Anliegen. Ich gehe davon aus, dass ein Cholera-Ausbruch unmittelbar bevorsteht. Und niemand ist sich sicher, wann die Streiks des Gesundheitspersonals aufhören werden.“

Dr. Ann Phoya, Malawi, Managementwissenschaften für Gesundheit

Die MSH-geführte Organisiertes Netzwerk von Diensten für die Gesundheitsaktivitäten aller (ONSE), USAID/Malawis Flaggschiffprogramm für Gesundheit, unterstützt die Regierung von Malawi in ihren Bemühungen, die Mütter-, Neugeborenen- und Kindermorbidität und -mortalität zu reduzieren. Seit seiner Gründung ist ONSE an WASH beteiligt, da im Krankenhaus erworbene Infektionen und durch Wasser übertragene Krankheiten eine Herausforderung im Land darstellen. Dr. Ann Phoya, stellvertretende Direktorin von ONSE: „Wenn wir Gesundheitsaktivitäten entwickeln oder umsetzen, müssen wir uns mit den Themen Wasser und WASH befassen, denn Wasser ist Leben. Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie haben wir unsere WASH-Aktivitäten ausgeweitet, um sowohl Gesundheitspersonal als auch Gemeinden zu unterstützen und entscheidende Präventivmaßnahmen wie das Händewaschen in die Praxis umzusetzen.“

Um einen sauberen Klinikansatz zu unterstützen, der den Praktiken der universellen Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) entspricht, hat das ONSE die direkten Vorgesetzten und die Managementkomitees von Gesundheitszentren auf die Bedeutung von IPC und WASH orientiert. Dr. Phoya stellt fest, dass „wir in 39 Gesundheitszentren bereits nicht funktionierende Wassernetzsysteme repariert und in mehreren Distrikten Einrichtungen zum Händewaschen eingerichtet haben. Wir haben auch 20-Liter-Wasseraufbewahrungseimer, Chlor, Seife und Reinigungsmittel bereitgestellt“, um die Verfügbarkeit von sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen in den Einrichtungen zu erhöhen.

Um WASH auf Gemeindeebene zu verbessern und lokale Führung zu stärken, stellt ONSE lokalen Gruppen Zuschüsse zur Durchführung von Informations-, Bildungs- und Kommunikationskampagnen zur Verfügung, um das Bewusstsein und die Änderung des Gesundheitsverhaltens zu fördern. „Durch den Einsatz multimedialer Ansätze wie Print- und elektronische Medien wurden rund 1,868,255 Menschen mit COVID-Präventionsbotschaften erreicht“, erklärt Dr. Phoya. Und um die Verbreitung von Botschaften aufrechtzuerhalten, „hat ONSE lokale Führungskräfte wie Dorfgesundheitskomitees, Gebietsentwicklungskomitees, Managementkomitees für Gesundheitszentren und kommunale Gesundheitsaktionsgruppen befähigt, eine führende Rolle in der gemeindebasierten Kommunikation zur Änderung des sozialen Verhaltens einzunehmen, sowie die Integration von WASH-Einrichtungen beim Bau verbesserter Latrinen zu fördern.“

Dorfentwicklungskomitees erhielten jeweils 20 Poster, um das Händewaschen, das Tragen von Masken und die soziale Distanzierung in ihren Gemeinden zu fördern. Ein anderer Stipendiat erhielt Gelder, um Grubenlatrinen in der Gemeinde zu verbessern, indem ein "Tippy Tap" oder eine Handwaschstation in der Nähe von Haushaltslatrinen angebracht wurde. „Eine weitere kreative Intervention von Gemeinden“, erklärt Dr. Phoya, „benutzte Motorradfahrer, um mit einem Megaphon Sensibilisierungskampagnen durchzuführen. Der Zuschuss stellte Mittel bereit, um Batterien für diese Megaphone sowie Kraftstoff für die Motorräder zu kaufen.“


Geschichten von den Frontlinien der COVID-19-Pandemie zeigen den direkten Zusammenhang zwischen individueller Sicherheit und globaler Gesundheitssicherheit. Lesen Sie mehr über die Veranstaltung und die wichtigsten Erkenntnisse aller Diskussionsteilnehmer, indem Sie die Event-Recap-Blog or Sehen Sie sich die Veranstaltungsaufzeichnung an