Akkreditierung von Drogeriemärkten zur Stärkung des öffentlichen Gesundheitssystems von Tansania: Eine ADDO-Fallstudie

Akkreditierung von Drogeriemärkten zur Stärkung des öffentlichen Gesundheitssystems von Tansania: Eine ADDO-Fallstudie

Von: Edmund Rutta, Jafary Liana, Martha Embrey, Keith Johnson, Suleiman Kimatta, Richard Valimba, Rachel Lieber, Elizabeth Shekalaghe, Hiiti Sillo
Veröffentlichung: Zeitschrift für pharmazeutische Politik und Praxis2015; 8 (23). DOI 10.1186/s40545-015-0044-4.
Einleitung

Der Einzelhandel mit Arzneimitteln ist in vielen Ländern eine wichtige Quelle für Gesundheitsfürsorge und Medikamente. In Tansania sind Drogerien weit verbreitet, insbesondere in ländlichen und unterversorgten Gebieten. Zuvor durften die Geschäfte nur rezeptfreie Medikamente verkaufen, aber ungeschulte und unqualifizierte Verkäufer verkauften oft illegal verschreibungspflichtige Medikamente von fragwürdiger Qualität.

Fallschilderung 

Im Jahr 2003 haben wir mit dem tansanischen Ministerium für Gesundheit und Soziales zusammengearbeitet, um eine öffentlich-private Partnerschaft zu entwickeln, die auf einem ganzheitlichen Ansatz basiert, der die Kapazitäten von Besitzern, Spendern und Institutionen stärkt, die Drogerien regulieren, besitzen oder in Einzelhandelsdrogeriegeschäften arbeiten. Für Ladenbesitzer und Automaten wurde dies durch die Kombination von Schulungen, Geschäftsanreizen, Aufsicht und Durchsetzung von Vorschriften mit Bemühungen zur Steigerung der Kundennachfrage und -erwartungen an Qualitätsprodukten und Dienstleistungen erreicht. Das Ziel des Programms für akkreditierte Arzneimittelabgabestellen (ADDO) besteht darin, den Zugang zu erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Arzneimitteln und pharmazeutischen Dienstleistungen in Arzneimitteleinzelhandelsgeschäften in ländlichen oder stadtnahen Gebieten mit wenigen oder keinen registrierten Apotheken zu verbessern. Die Fallstudie beschreibt, wie das ADDO-Programm dieses Ziel erreicht hat, basierend auf den Bausteinen zur Stärkung des Gesundheitssystems der Weltgesundheitsorganisation: 1) Leistungserbringung, 2) Gesundheitspersonal, 3) Gesundheitsinformationssysteme, 4) Zugang zu unentbehrlichen Medikamenten, 5) Finanzierung, und 6) Führung und Führung.

Diskussion und Bewertung

Das ADDO-Programm hat sich als skalierbar, nachhaltig und übertragbar erwiesen: Tansania hat das Programm landesweit eingeführt; das ADDO-Programm wurde als Teil des Gesundheitssystems des Landes institutionalisiert; Geschäfte sind profitabel und erfüllen die Anforderungen der Verbraucher; und das ADDO-Modell wurde in Uganda und Liberia angepasst und implementiert. Das entscheidende Element, das für den Erfolg des ADDO-Programms von wesentlicher Bedeutung war, ist die Einbindung der Stakeholder – die erfolgreiche Übernahme und das nachhaltige Engagement kamen direkt aus der Anstrengung, der Zeit und den Ressourcen, die aufgewendet wurden, um sich mit wichtigen Stakeholdern auf allen Ebenen vollständig zu verbinden.

Schlussfolgerungen

Neben der Verbesserung der Qualität von Arzneimitteln und Abgabediensten, der Verfügbarkeit unentbehrlicher Arzneimittel und des Regulierungssystems verspricht die Wirkung eines landesweit akkreditierten Arzneimittelverkäuferansatzes auf den Pharmasektor einen Modellrahmen für die private Arzneimittelabgabe in Entwicklungsländern zu bieten, der ohne laufende Geberunterstützung nachhaltig ist.