Verbesserung der Qualität der gemeindenahen Versorgung

Community Health Volunteers (CHVs) bieten medizinische Grundversorgung für abgelegene Bevölkerungsgruppen. Die Dienstleistungen umfassen integriertes Community Case Management (iCCM) von Kinderkrankheiten wie Durchfall, Malaria und Lungenentzündung; und Familienplanung (FP) Beratung und Bereitstellung von Verhütungsmitteln. Das Fehlen einer wirksamen Qualitätssicherung und eines fortlaufenden Kapazitätsaufbaus zur Verbesserung der CHV-Leistung ist jedoch für CHVs demotivierend und potenziell schädlich für Frauen und Kinder, die Dienstleistungen von schlechter Qualität erhalten. Um diese Qualitätsprobleme anzugehen, implementierte das USAID Mikolo-Projekt eine Reihe von Ansätzen, um die Qualität der von CHVs erbrachten gemeindenahen Gesundheitsdienste sicherzustellen, zu verbessern und zu erhalten.

Der Anteil der CHVs, die den Mindestqualitätsscore für die FP-Beratung erreichten, stieg von 68 % im Jahr 2015 auf 72 % im Jahr 2017. Der Anteil der CHVs, die den Mindestqualitätsscore für iCCM erreichten, stieg von 68 % im Jahr 2015 auf 71 % im Jahr 2017. In Darüber hinaus stieg die Zahl der CHVs, die pro Quartal an Service-Erbringungsstandorten betreut wurden, von 1,613 (36 %) im Jahr 2014 auf 6,183 (93 %) im Jahr 2017.