Stärkung des vertikalen Pflegekontinuums

Während das USAID Mikolo-Projekt in erster Linie daran arbeitete, die Gesundheitsversorgung auf Gemeindeebene zu stärken, arbeitete das Projekt auch auf allen Ebenen des Gesundheitssystems daran, das gesamte vertikale Kontinuum der Versorgung (Gemeinde – Basisgesundheitszentrum – Distrikt – regional – national) zu stärken um nahtlose Übergänge zwischen Anbietern zu erleichtern und die Nutzbarkeit des Gesundheitssystems zu maximieren.

Da Community Health Volunteers (CHVs) nicht alle Dienstleistungen erbringen können, ist ein starkes Überweisungssystem zwischen CHVs und Gesundheitszentren wichtig, um sicherzustellen, dass Kunden Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Unter denjenigen, die an die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung überwiesen wurden, befanden sich 118,664 Kunden aus der Schwangerschaftsvorsorge (ANC) und 96,465 Kinder unter fünf Jahren mit schweren Krankheitsepisoden. CHVs vermittelten insgesamt 34,449 Familienplanungskunden (FP) für langwirksame Methoden.

Es gab einen Anstieg von 4% auf 20% der Klienten, die an Gesundheitseinrichtungen überwiesen wurden, die zur Nachsorge an CHVs zurücküberwiesen wurden. Der Anteil der Gemeinden mit einem etablierten Notfalltransportsystem stieg von 70 % im Jahr 2017 auf 90 % im Jahr 2018. Die Lieferungen auf Betriebsebene stiegen von 50,192 im Jahr 2015 auf 115,148 im Jahr 2018.