Die Kosten und der Finanzierungsbedarf für die Bereitstellung des primären Gesundheitsversorgungspakets in Kenia

Die Kosten und der Finanzierungsbedarf für die Bereitstellung des primären Gesundheitsversorgungspakets in Kenia

Von: Agatha Olago, Christian Suharlim, Salim Hussein, David Njuguna, Stephen Macharia, Rodrigo Muñoz, Marjorie Opuni, Hector Castro, Clarisse Uzamukunda, Damien Walker, Sarah Birse, Elizabeth Wangia, Colin Gilmartin

Veröffentlichung: Grenzen der öffentlichen Gesundheit; 12. Oktober 2023. DOI: 10.3389 / fpubh.2023.1226145

Abstrakt

Für viele Kenianer sind qualitativ hochwertige primäre Gesundheitsversorgungsdienste (PHC) weiterhin nicht verfügbar, unzugänglich oder unerschwinglich. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat sich die kenianische Regierung verpflichtet, das PHC-System des Landes durch die Einführung eines umfassenden Pakets von PHC-Diensten zu stärken und die effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen durch ihren Ansatz eines Netzwerks für die Grundversorgung zu fördern. Die Autoren der Studie schätzten die Kosten für die Bereitstellung von PHC-Diensten in Einrichtungen des öffentlichen Sektors in sieben Unterbezirken, indem sie die tatsächlichen Kosten mit den normativen Kosten für die Bereitstellung des PHC-Pakets in Kenia verglichen und die entsprechende Lücke bei den finanziellen Ressourcen für die Erreichung einer allgemeinen Abdeckung ermittelten.

Die Autoren sammelten Primärdaten aus einer Stichprobe von 71 Einrichtungen, darunter Apotheken, Gesundheitszentren und Krankenhäuser in den Unterbezirken. Daten zu wiederkehrenden Kosten auf Einrichtungsebene wurden rückwirkend für ein Jahr (1–2018) erhoben, um die wirtschaftlichen Kosten aus Sicht des öffentlichen Sektors abzuschätzen. Die tatsächlichen Gesamtkosten der in die Stichprobe einbezogenen Einrichtungen wurden mithilfe von Daten zur Servicenutzung aus dem kenianischen Gesundheitsinformationssystem für die Gesamtheit der Einrichtungen extrapoliert, um Schätzungen der PHC-Kosten für Unterbezirke und auf nationaler Ebene zu erhalten. Die normativen Kosten wurden auf der Grundlage von Standardbehandlungsprotokollen und der Bevölkerungsgruppen, die in jedem Unterbezirk eine primäre Gesundheitsversorgung benötigen, geschätzt. (Verwandtes Projekt: PHC-Kosten-, Analyse- und Planungstool (PHC-CAP).)