Ausstattung von Gesundheitspersonal mit Behandlungsprotokollen und Arbeitshilfen zur Reduzierung der Mütter- und Kindersterblichkeit in der Demokratischen Republik Kongo

26. November 2020

Ausstattung von Gesundheitspersonal mit Behandlungsprotokollen und Arbeitshilfen zur Reduzierung der Mütter- und Kindersterblichkeit in der Demokratischen Republik Kongo

Dieser Artikel wurde erstmals auf der veröffentlicht MTaPS Webseite.

Ein erheblicher Teil der Todesfälle von Müttern und Kindern kann vermieden werden, wenn Frauen und Kinder Zugang zu qualitativ hochwertigen und angemessenen Gesundheitsdiensten haben und wenn die erforderlichen hochwertigen medizinischen Produkte, Verbrauchsmaterialien und qualifizierten Gesundheitsdienstleister verfügbar sind. In der Demokratischen Republik Kongo (DRK), die weltweit eine der höchsten Mütter-, Neugeborenen- und Kindersterblichkeitsraten aufweist, beträgt die nationale Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren 84.8/1,000 Lebendgeburten (UNICEF, 2019) und die Müttersterblichkeit beträgt 473/100,000 Lebendgeburten (UNICEF, 2017). Die Situation wird durch Krieg und anhaltende Konflikte in der östlichen Demokratischen Republik Kongo verschärft, wo die Müttersterblichkeit schätzungsweise doppelt so hoch ist wie der Durchschnitt in Subsahara-Afrika. Das Fehlen von Richtlinien auf lokaler Ebene und die schwache Umsetzung von Behandlungsprotokollen wirken sich negativ auf den Zugang zu und die angemessene Verwendung von wesentlichen Produkten für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern (MNCH) aus.

Die meisten Todesfälle bei Müttern und Kindern werden durch vermeidbare Krankheiten verursacht, darunter postpartale Blutungen und Eklampsie bei Frauen sowie Neugeborenen-Sepsis, Lungenentzündung, Malaria, Durchfall, Masern und andere akute Infektionen bei unter fünf Jahren, die durch Unterernährung verschlimmert werden. Die Ergebnisse einer MTaPS-Konsultation mit Gesundheitsdienstleistern in Ituri und Nord Kivu zeigten, dass ein schlechtes Management der Gesundheitsprobleme bei Frauen und Kindern auf Kapazitätslücken des Gesundheitspersonals und das Fehlen von Protokollen und Arbeitshilfen zur Anleitung des Patientenmanagements zurückzuführen ist.

MTaPS unterstützt die Überprüfung von Richtlinien und Systemen in der Demokratischen Republik Kongo, um günstige Bedingungen für einen verbesserten Zugang zu und eine angemessene Nutzung von medizinischen Produkten und Dienstleistungen von MNCH zu schaffen. Um die festgestellten Lücken zu schließen, verbreitete das Programm in Zusammenarbeit mit der Direktion für Familiengesundheit auf zentraler Ebene und reproduktiven Gesundheitsprogrammen auf Provinzebene 16 MNCH-Protokolle und Arbeitshilfen in 170 Gesundheitseinrichtungen in Nord Kivu und Ituri. Die Behandlungsprotokolle und Arbeitshilfen enthielten Richtlinien für Oxytocin, Magnesiumsulfat und andere wichtige Arzneimittel. Die Materialien wurden auch für gemeinschaftliche MNCH-Interventionen durch Orientierungssitzungen verteilt.

Die Behandlungsrichtlinien und Arbeitshilfen von MNCH tragen dazu bei, Fehler zu reduzieren und die Qualität der Patientenversorgung in Nord-Kivu und Ituri zu verbessern, was das Leben von Müttern und Kindern rettet und die nationale Mütter- und Kindersterblichkeitsrate in der Demokratischen Republik Kongo senkt. Diese Bemühungen in der Demokratischen Republik Kongo fördern das programmatische Ziel von MTaPS, Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen dabei zu helfen, ihre pharmazeutischen Systeme zu stärken, was für eine nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems von entscheidender Bedeutung ist. Die Arbeit bewegt auch das Ziel von USAID, den Tod von Kindern und Müttern zu verhindern.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von MTaPS. Wir hatten in der Vergangenheit viele Patienten verloren, weil es an Wissen und Protokollen/Arbeitshilfen fehlte, um das Patientenmanagement zu unterstützen und anzuleiten, insbesondere die Verabreichung von Arzneimitteln wie Magnesiumsulfat. Beispielsweise starben zwei präeklamptische Frauen, weil Gesundheitsdienstleister nicht wussten, wie man Magnesiumsulfat verwendet, obwohl dieses Produkt verfügbar war. Aber heute, mit der Unterstützung von MTaPS, können wir solche Fehler und Irrtümer nicht mehr machen, da wir alle erforderlichen Führungsprotokolle und Arbeitshilfen haben.“ Dr. Patrick Basara, Leiter der Gesundheitszone Rwampara in Ituri.