Verbesserung der weltweiten Verbreitung von COVID-19-Impfstoffen: Nutzung von Partnerschaften und Technologien zur Optimierung medizinischer Lieferketten

28. Juni 2021

Verbesserung der weltweiten Verbreitung von COVID-19-Impfstoffen: Nutzung von Partnerschaften und Technologien zur Optimierung medizinischer Lieferketten

By Wade Warren, Chief Strategy Officer für internationale Entwicklung bei Deloitte Consulting, und MarIan W. Wentworth, Präsident und Chief Executive Officer von Management Sciences for Health (MSH).

Dieser Artikel wurde zuerst in veröffentlicht NächsteMilliarde.

Während die Welt Maßnahmen zur Überwindung der COVID-19-Pandemie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) ergreift, werden wir an die Wirksamkeit der Impfung gegen viele routinemäßige Kinderkrankheiten erinnert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation Routineimpfungen verhindern jährlich 4 bis 5 Millionen Todesfälle, ein Beweis für den Erfolg von Impfstoffprogrammen und das Engagement der Interessengruppen, einschließlich GAVIUSAID und Landesregierungen.

Die Aussicht auf die Abgabe des COVID-19-Impfstoffs bei LMICs ist jedoch entmutigender als die Abgabe des Impfstoffs im Kindesalter, vor allem, weil die Zielpopulation für die Impfung neu ist und die Systeme noch nicht entwickelt sind, um eine Immunisierung bei Erwachsenen effizient durchzuführen. Neben der Sicherstellung, dass die entwickelten Impfstoffe für spezifische LMIC-Kontexte geeignet sind, muss das Vertriebssystem – die Lieferkette – eingerichtet, lokale medizinische Richtlinien geschaffen, die Gesundheitssysteme verbessert werden, um die Immunisierung von Erwachsenen einzubeziehen, sowie das Vertrauen und die Unterstützung der Gemeinschaft gepflegt werden. Ad-hoc-Programme reichen nicht aus, da die Länder dieselben Begünstigten mehrmals erreichen müssen, um Impfstoffe zu ermöglichen, die zwei Dosen erfordern, sowie um zukünftige Auffrischungsimpfungen zu verabreichen und möglicherweise jährliche Impfungen durchzuführen.

Zusätzlich zur Komplexität wird die Nachfrage auf absehbare Zeit das Angebot überwiegen, wodurch die Notwendigkeit einer stufenweisen Bereitstellung und Validierung der Berechtigung der Begünstigten bestehen bleibt. Auch die Site-Verwaltung ist komplexer. Die Identifizierung lokaler Ressourcen wie Einrichtungen, Personal und persönliche Schutzausrüstung ist angesichts der Belastungen, mit denen die Gesundheitssysteme seit Beginn der Pandemie zu kämpfen haben, eine Herausforderung. Darüber hinaus hängt die Standortauswahl von den Anforderungen des gewählten Impfstoffs (z. B. Fläschchengröße und Dosierung, Anzahl der Dosen, Lagerung usw.) und der Fähigkeit des Standorts ab, eine vorbestimmte Anzahl von Nutznießern in einem bestimmten Zeitrahmen zu erreichen.

Typischerweise sind die Hindernisse für die Optimierung der Impfstoffverteilung relativ konsistent, einschließlich:

In unserer separaten Erfahrung bei Managementwissenschaften für Gesundheit, eine globale gemeinnützige gemeinnützige Organisation, und Deloitte, einem global ausgerichteten professionellen Dienstleistungsunternehmen, haben wir direkt gesehen, wie einige dieser zentralen Herausforderungen durch Technologien gelöst werden können, die die Überwachung der Lieferkette, die Erfassung von Informationen auf Standortebene, das Begünstigtenmanagement und die Datenanalyse erleichtern. Dies sind Lösungen, die von unseren beiden Organisationen umfassend genutzt werden.

Während verschiedene Optionen zur Verbesserung der Impfstoffverteilung in LMICs zur Verfügung stehen, zeigt unsere Erfahrung, dass die Konzentration auf die folgenden vier Bereiche zu mehr Erfolg führt:

Im Folgenden werden wir untersuchen, wie sich unsere Partner auf diese vier Bereiche konzentriert haben, um gemeinsame Hindernisse bei der Impfstoffverteilung zu überwinden, indem sie bewährte Lösungen verwenden, die ihr Wissen und ihre Dynamik nutzen.

ELEKTRONISCHE AUFZEICHNUNG

Wie Epidemien und Pandemien fordern Naturkatastrophen auf vielfache, oft unerwartete Weise ihren Tribut. Einige der Dinge, die sie beschädigen, wie Gebäude und Straßen, können wieder aufgebaut werden. Andere, wie verlorene Aufzeichnungen, können nicht wiederhergestellt werden. Im März 2019 verwüstete Zyklon Idai beispielsweise die Gegend um Beira in Mosambik. Inmitten von Tod und Zerstörung gingen Tausende von Patientenakten verloren.

Überlegen Sie, wie elektronische Patientenakten in Situationen wie der in Mosambik lebensrettend sein könnten. Um dieses Problem anzugehen, hat Management Sciences for Health RxLösung, mit Mitteln von USAID, um Arzneimittel und medizinische Versorgung zu verwalten – von der Beschaffung über die Bedarfsplanung bis hin zur Abgabe von Medikamenten an die Patienten. Zu diesem Zweck verwaltet RxSolution elektronisch Patienteninformationen, einschließlich Verschreibungen und Überweisungen. Diese Lösung ermöglicht es Apothekern, den Bestand und die Lagerung von Medikamenten zu verfolgen, zu analysieren und zu verwalten, um den Patienten Medikamente bereitzustellen, wann und wo sie sie benötigen. Darüber hinaus bietet RxSolution Klinikern die Möglichkeit, nachzuverfolgen, wo Medikamente verabreicht werden, um sicherzustellen, dass Patienten eine optimale Versorgung erhalten.

RxSolution wurde von den Gesundheitsbehörden in Südafrika und Uganda weithin angenommen. Tatsächlich gibt es in Südafrika etwa 550 aktive Zentren, die von kleinen Kliniken bis hin zu großen Krankenhäusern reichen. Im Laufe des nächsten Jahres wird diese Zahl voraussichtlich fast 700 erreichen. Ebenso arbeiten Teams in Uganda daran, die Lösung im Sommer 800 in weiteren 2021 Einrichtungen zu implementieren, mit der Möglichkeit einer weiteren Verlängerung im Laufe des Jahres.

VERBESSERUNG DER PATIENTENERREICHUNG UND ÜBERPRÜFUNG DER BERECHTIGUNG MITTELS MOBILER APPS

Stellen Sie sich vor, Patienten könnten auf Knopfdruck Informationen über die Verfügbarkeit von COVID-19-Impfstoffen erhalten – oder wenn Anbieter den Vorrat an Spritzen und anderen Bedarfsartikeln leicht einschätzen könnten, um die Bereitschaft zur Impfstoffverteilung vor Ort festzustellen. mImpfung bietet beide Vorteile. Über eine per Tablet oder Telefon zugängliche App werden wichtige Informationen an Anbieter und Teilnehmer entlang der Lieferkette geliefert. Auf Standortebene können Gesundheitsdienstleister die mVacciNation-Plattform für die Verwaltung von Leistungsempfängern verwenden, die die Patientenregistrierung und Berechtigungsvalidierung, Planung, Verknüpfung mit elektronischen Krankenakten, Patientennachverfolgung und Erinnerungen über SMS-Textnachrichten unterstützt. Für Entscheidungsträger in der Lieferkette bietet mVacciNation Informationen zur Verfügbarkeit von Impfstoffen, Überwachung der Kühlkette, elektronische Bestellung von Impfstoffen, Spritzen und verwandten Waren und mehr.

Aber mVacciNation funktioniert nicht allein. Es wird durch eine mobile Lösungspartnerschaft mit Right to Care, Mezzanine und Vodacom betrieben. Im Februar 2021 begann Südafrika mit mVacciNation, um die nationale Verteilung von COVID-19-Impfstoffen zu unterstützen. Darüber hinaus nutzten Mosambik, Tansania und Nigeria mVacciNation, um in Zusammenarbeit mit GAVI, USAID, GSK und anderen die Einführung von Impfungen für Kinder zu unterstützen.

ÜBERWACHUNG DER INTEGRITÄT DER KÜHLSPEICHER IN DER GESAMTEN LIEFERKETTE

Eine zentrale Herausforderung bei der Impfstofflieferung ist das Fehlen einer zuverlässigen Kühllagerung, wodurch medizinische Versorgung der Gefahr des Abbaus oder Verderbens ausgesetzt ist. Bestehende Vertriebsprozesse sind darauf ausgelegt, eine Verschlechterung der Rohstoffe zu verhindern – sie werden jedoch oft ungleichmäßig über die Lieferkette hinweg angewendet. Eine aufkommende Lösung für dieses Problem besteht in der Verwendung von Internet-of-Things-Sensoren (IoT), um die Wirksamkeit der Kühlung in nahezu Echtzeit während der gesamten Kühlkette zu überwachen, um die Impfstoffqualität und -lieferung zu verbessern. Auf der ganzen Welt arbeitet Deloitte mit seinen Partnern an der Implementierung von Fernsensoren, die Anbieter schnell auf Umweltschwankungen, steigende Temperaturen in Kühlaggregaten und fehlerhafte Geräte aufmerksam machen. Die von den Geräten bereitgestellten Informationen werden über eine Kontrollturmanwendung visualisiert oder als Textwarnungen direkt an Fahrer und medizinisches Personal gesendet.

USAID und andere Organisationen haben die Bedeutung dieser Art der End-to-End-Temperaturüberwachung erkannt. USAIDs Projekt Letzte Meile nutzt die bewährten und effektiven Kühlkettenlösungen und Kühltechnologien der Coca-Cola Company für die Lieferkettenlieferung auf der letzten Meile. Das Programm nutzt die bewährten Logistikkapazitäten von Coca-Cola, um medizinische Güter an Gemeinden zu liefern. Coca-Cola ist beispielsweise führend bei IoT-fähigen „intelligenten Kühlschränken“, die Störungen und Temperaturschwankungen melden und gleichzeitig transparent machen, wo sich Waren genau befinden.

OPTIMIERUNG DER VERTEILERLEISTUNG AUF DER LETZTEN MEILE

Mehrere Länder haben ihre Abläufe für die Verwaltung der Verteilung auf der letzten Meile optimiert. Mosambik hat ein USAID-Programm namens Last Mile Supply Chain eingeführt, das auf einer Kombination aus internationalen Viertanbieter-Logistikanbietern (4PLs) und lokalen Logistikunternehmen im Inland (3PLs) beruht, um die Verteilung nach einem regelmäßigen monatlichen Zeitplan zu verwalten vorgegebenen Gesundheitseinrichtungen in den Provinzen.

Die Einführung von Technologien kann diese Effizienz erheblich verbessern. Flottenüberwachungssysteme – die normalerweise von 3PLs und 4PLs verwendet werden – bieten Warnungen sowohl in Echtzeit (geliefert, wenn voreingestellte Parameter erreicht werden) als auch passiv (mit Informationen auf Anfrage). Dies kann die Fahrer-Compliance in Bezug auf die Fahrzeugleistung, Routeneinhaltung, Zeiteinhaltung und pünktliche Lieferung verbessern. Diese Überwachung ermöglicht es Logistikunternehmen, Fahrzeuge optimaler zuzuweisen, um ihre Lieferaufträge zu erfüllen.

Die Verbesserung dieser Art von operativer Leistung kann die nationalen Gesundheitssysteme stärken. Das ist in Kenia passiert, wo USAID mit der kenianischen Regierung zusammengearbeitet hat, um die Kenya Medical Supplies Agency (KEMSA) Unterstützungsprogramm im Jahr 2011, wobei Deloitte als federführender Umsetzungspartner fungiert. Das Projekt half KEMSA, sein Mandat zu erfüllen, indem es führende Praktiken wie Optimierung der Vertriebsrouten, Vertragsneuverhandlungen und Vereinbarungen zum Transportserviceniveau hervorhob. Diese Implementierungen führten zu realen Ergebnissen, darunter: die beschleunigte Beschaffung und Neupositionierung von Lagerbeständen, wodurch das Auslaufen von 1.7 Millionen medizinischen Versorgungseinheiten vermieden wurde; eine Verbesserung der pünktlichen Lieferung um 16 %; und eine 33-prozentige Verbesserung der Transportzuverlässigkeit.

Die Verbesserung der Flottenleistung und -effizienz ist wichtig, aber auch die Auslagerung von Aktivitäten wie der Verteilung an den Privatsektor bietet zusätzliche Vorteile. Es schafft lokale Arbeitsplätze; es erlaubt der Vertragspartei, nur für Dienstleistungen zu bezahlen, die ihren Zielen entsprechen; und es überträgt die Verantwortung für Themen wie Fahrzeugnutzung, Eigentum, Versicherung und Wartung auf Auftragnehmer, die auf diese Dienstleistungen spezialisiert sind.

Obwohl innovative Technologie wichtig ist, sind es auf grundlegender Ebene kollaborative Partnerschaften, aufmerksame Kommunikation und starke Gesundheitssysteme, die die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg bei der Verbreitung des COVID-19-Impfstoffs und anderer lebenswichtiger Gesundheitsdienste schaffen. Da sich die oben diskutierten Konzepte und Technologien von bewährten zu skalierbaren entwickeln, kann die fortlaufende Einführung dieser Ansätze einen erheblichen und positiven Einfluss auf die medizinischen Lieferketten der LMICs haben, mit Vorteilen, die die Pandemie lange überdauern werden.