Auf die Stimme des Volkes hören: MSH lädt zur Diskussion über neue Umfrageergebnisse ein

06. März 2024

Auf die Stimme des Volkes hören: MSH lädt zur Diskussion über neue Umfrageergebnisse ein

Stellen Sie sich eine Mutter mit einem kranken Kind in einem Land mit niedrigem Einkommen vor, die kilometerweit zu Fuß geht, als sie braucht, um ein privates Krankenhaus zu erreichen, und mehr Geld ausgibt, als sie sich leisten kann, während eine näher gelegene öffentliche Einrichtung ihrem Kind früher und zu geringeren Kosten hätte helfen können .    

So schwer es ist, sich dieses Szenario vorzustellen, wenn man in einem wohlhabenden Land mit angemessener Gesundheitsversorgung lebt, ist es eine Szene, die sich jeden Tag in den Gemeinden abspielt, denen wir dienen. Warum sollte eine Mutter das tun? MSH-Präsident und CEO Marian W. Wentworth stellte diese Frage kürzlich mehr als 150 Teilnehmern Webinar, „Von Daten zu Maßnahmen: Gestaltung menschenzentrierter Gesundheitssysteme – Lernen aus der People's Voice-Umfrage zur Leistung von Gesundheitssystemen.“ 

MSH-Präsident und CEO Marian W. Wentworth. Bildnachweis: MSH

Globale Gesundheitsexperten und Finanzexperten können darüber spekulieren, aber es ist unmöglich, die Motivation dieser Mutter zu erfahren, es sei denn, jemand fragt sie. Das ist es, was die Umfrage zur Volksstimme (PVS) dreht sich alles um. Das PVS, ein neues Tool, das von der Quality Evidence for Health System Transformation entwickelt wurde (QuEST) Netzwerk– eine Initiative, die sich auf die Messung und Verbesserung der Qualität von Gesundheitssystemen durch ein länderübergreifendes Forschungskonsortium konzentriert – zielt darauf ab, „die Rechenschaftspflicht des Gesundheitssystems gegenüber der Bevölkerung zu fördern, die Auswirkungen von Reformen und Richtlinien im Laufe der Zeit zu verfolgen, Benchmarking über Länder und subnationale Regionen hinweg zu fördern und zu informieren.“ Maßnahmen für effektivere und personenzentrierte Gesundheitssysteme.“ Mitarbeiter in 18 Ländern entwickelten das Instrument in Absprache mit politischen Entscheidungsträgern und regionalen Interessengruppen, und die Forschung wurde veröffentlicht als Die Lancet Global Health-Reihe zur People's Voice-Umfrage zur Leistung des Gesundheitssystems

Am 29. Februar 2024 versammelte MSH globale Gesundheitsexperten, um sich über die Methodik hinter der Umfrage zu informieren, die Ergebnisse auszupacken und darüber zu beraten, wie die Ergebnisse genutzt werden können, um Interventionen im Gesundheitssystem zu gestalten, die den Bedürfnissen der Menschen, denen sie dienen, gerecht werden.  

Nach der Eröffnungsrede von Wentworth, Senior Technical Director und Practice Area Lead für Gesundheitspolitik, Interessenvertretung und Engagement sowie integrierte Gesundheitsversorgung bei MSH Amy Boldosser-Boesch moderierte ein Gespräch darüber, wie wichtig es ist, die Stimmen der Gemeinschaften zu verstärken, um Maßnahmen für wirksamere und menschenzentrierte Gesundheitssysteme weltweit zu treffen, und wie die Ergebnisse des PVS für die Interessenvertretung im Bereich der Rechenschaftspflicht von Gesundheitssystemen in Ländern und subnationalen Regionen genutzt werden können, einschließlich spezifischer Erfahrungen in Argentinien und Kenia.  

„Es fällt uns schwer zu sagen, dass wir wirklich ein bürgerorientiertes Gesundheitssystem haben, wenn wir nicht wissen, was die Menschen über dieses System denken, und wenn wir ihr Feedback nicht proaktiv einholen.“ 

Dr. Todd Lewis, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard TH Chan School of Public Health und Leiter des PVS-Workstreams für das QuEST-Netzwerk

Boldosser-Boesch wies auf die Aktualität dieses bedeutungsvollen Dialogs hin: „Die Veröffentlichung dieser Studie und die heutige Diskussion sind besonders relevant, da sich Regierungen auf der ganzen Welt zu stärker bürgerorientierten Gesundheitssystemen verpflichten.“ Auf dem hochrangigen Treffen der Vereinten Nationen zur allgemeinen Gesundheitsversorgung im vergangenen September trafen sich führende Politiker der Welt erneuerten ihr Engagement um die Fortschritte bei der Verwirklichung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung und den Zielen für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu beschleunigen und sich insbesondere für die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe einzusetzen, um sicherzustellen, dass Richtlinien, Programme und Pläne besser auf individuelle und gemeinschaftliche Gesundheitsbedürfnisse eingehen und gleichzeitig das Vertrauen in die Gesundheitssysteme fördern.“ 

Zunächst hörten die Webinar-Teilnehmer von Dr. Todd Lewis, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard TH Chan School of Public Health und PVS-Workstream-Leiter für das QuEST-Netzwerk, der sie durch den Entwurf und die Durchführung der Umfrage begleitete. Lewis wies darauf hin, dass viele andere Messgrößen für die Leistung des Gesundheitssystems (Ärzte pro Kopf, Infrastruktur usw.) angebotsseitige Messgrößen sind und nicht die Perspektiven widerspiegeln, wie das System für diejenigen funktioniert, die es nutzen.  

Rosemary Mburu, Geschäftsführerin von WACI Health. Bildnachweis: MSH

Schließlich weist Lewis darauf hin: „Warum sollte jemand in eine Klinik kommen, wenn er nicht glaubt, dass der Arzt da ist, um ihm zuzuhören und sein Problem zu lösen?“ Warum sollten sie sich an die Behandlung halten, wenn sie der Pflege, die sie erhalten, nicht vertrauen? Wenn wir verstehen, was die Menschen vom Gesundheitssystem wollen und was sie bekommen und was nicht, kann uns das dabei helfen, die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.“ Lewis wies auch darauf hin, dass es uns trotz aller „hochtrabenden Rhetorik“ in globalen Gesundheitspolitikdokumenten über menschenzentrierte Gesundheitssysteme schwer fällt, zu sagen, dass wir wirklich ein menschenzentriertes Gesundheitssystem haben, wenn wir nicht wissen, was die Menschen denken über dieses System und wir holen ihr Feedback nicht proaktiv ein.“ 

Ziel des PVS ist es, mithilfe eines Fragebogens, der als schnelle telefonische Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems konzipiert ist, Einblicke in diese Perspektive zu gewähren. Während bei einer Exit-Umfrage nur die Meinungen und Erfahrungen von Nutzern des Gesundheitssystems erfasst werden, berücksichtigt dieses Tool, das andere Tools ergänzen soll, die Wahrnehmungen früherer und/oder potenzieller Nutzer sowie von Nicht-Nutzern. Laut Lewis ist es als „leichtes Instrument konzipiert, das Regierungen und Gesundheitsministerien in Echtzeit Feedback geben kann, damit die Informationen nicht veraltet sind, bevor sie darauf reagieren können.“  

Rosemary Mburu, Geschäftsführer von WACI-Gesundheit, eine afrikanische regionale Interessenvertretung, die mit MSH beim zivilgesellschaftlichen Engagement rund um UHC zusammenarbeitet, erinnerte das Publikum daran, dass „Gesundheit politisch ist“, wie die Studie ergab. Sie sagte gut sichtbar Investitionen in UHC Die am Ende der Amtszeit des ehemaligen kenianischen Präsidenten vorgenommenen Äußerungen könnten zu dem gestiegenen Vertrauen der Kenianer in die Umfrageergebnisse beigetragen haben. Sie hob auch den Übergang von der Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen auf Landesebene zur Kreisebene hervor und wie eine starke afrikanische Führung während der COVID-19-Pandemie zu einem größeren Vertrauen in das Gesundheitssystem führte. 

Im Uhrzeigersinn von oben links: Dr. Todd Lewis von der Harvard TH Chan School of Public Health; Moderatorin Amy Boldosser-Boesch von MSH; Rosemary Mburu von WACI Health; und Carmen Ryan von der Fundación Huésped in Argentinien. Bildnachweis: MSH

Carmen Ryan, Koordinator für öffentliche Interessenvertretungsstrategien bei Fundación Huésped in Argentinien und zusammen mit MSH Mitglied des Kernausschusses der SPHERE Die Initiative „Social Participation for Health Engagement, Research, and Empowerment“ (Social Participation for Health Engagement, Research, and Empowerment) dachte über die mögliche Nutzung der Studienergebnisse in ihrer Arbeit zur Reform des Gesundheitswesens und zur Förderung einer UHC nach. Sie sprach über die Risiken und Grenzen der Umfrage und die Notwendigkeit, sicherzustellen, dass marginalisierte Stimmen in politischen Entscheidungen angemessen berücksichtigt werden, bleibt jedoch hoffnungsvoll. „Ich sehe ein so großes Potenzial in den Daten, die wir haben, und in den potenziellen Daten, die wir im nächsten Jahr haben können“, erklärte Ryan. „Es ist von entscheidender Bedeutung, Räume zu haben, in denen Aktivisten der Zivilgesellschaft mit Forschern sprechen, damit wir tiefer in die Erwartungen eintauchen können.“  

Laut Boldosser-Boesch nutzt MSH bereits einige der Umfragedaten für die globale Interessenvertretung rund um die bevorstehende Weltgesundheitsversammlung und a Auflösung auf gesellschaftlicher Teilhabe, die globale Verpflichtungen sowie einige spezifische Länderverpflichtungen festigen würde.  

Nach einer kurzen Frage-und-Antwort-Runde, in der die Teilnehmer das Studiendesign und die nächsten Schritte zur Nutzung der Ergebnisse befragten, Dan Schwarz, Vizepräsident für Global Health Systems Innovation bei MSH, beendete das Programm, indem er die Teilnehmer an die Mutter mit dem kranken Kind erinnerte, auf die Wentworth zu Beginn des Programms Bezug genommen hatte. „Wir sollten diese Mutter nie aus den Augen verlieren, denn letztendlich ist sie der Kern dieses Gesprächs“, sagte Schwarz. „Sie weiß vielleicht nicht, was die objektive klinische Qualität ist, aber es mangelt ihr an Vertrauen. Und wenn wir diese Vertrauensbarriere nicht überwinden können, werden wir niemals die Zugangsbarriere überwinden, die uns niemals zu einer qualitativ hochwertigen tatsächlichen Gesundheitsversorgung führen wird.“  

Schwarz wiederholte Lewis‘ Standpunkt, dass das PVS nicht perfekt sei, sondern als Ausgangspunkt gedacht sei. „Nur sehr wenige Datensätze werden wirklich veröffentlicht; Nur sehr wenige Datensätze sind Eigentum der Bevölkerung und demokratisiert, um von anderen Forschern und politischen Entscheidungsträgern genutzt zu werden. Das PVS ist ein wichtiger Schritt vorwärts, um sicherzustellen, dass die von uns gesammelten Daten direkt in die Tat umgesetzt werden, die den Menschen in den Gemeinden, denen wir dienen, zugutekommt. Letztlich sind wir ihnen gegenüber verpflichtet, und wir müssen sie immer im Mittelpunkt unserer gesamten Planung und Leistungserbringung stehen lassen.“