Fotoessay: Verbindung ugandischer Gemeinschaften mit Tuberkuloseversorgung

11. April 2015

Fotoessay: Verbindung ugandischer Gemeinschaften mit Tuberkuloseversorgung

Fotos von Diana Tumuhairwe/MSH

Gesundheitspersonal in den Entwicklungsländern leistet lebenswichtige Dienste und verbessert das Leben der Menschen, denen es dient, und doch sind sie oft unsichtbar. Diese Männer und Frauen führen Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde durch, vermitteln wichtige Präventionsbotschaften in der Gemeinde und leisten klinische Versorgung, Behandlung und Nachsorge. In Uganda ist die USAID TRACK TB-Projekt, MSH, unterstützt 52 Community Linkage Facilitators, um die Erkennungs- und Behandlungserfolgsraten von Tuberkulose (TB)-Fällen zu erhöhen.

Wie ihr Name schon sagt, dienen sie als Bindeglied zwischen dem Patienten und der Gesundheitseinrichtung. Die Moderatoren erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung, Mobiltelefone, bezahlte Sendezeit und Fahrtkostenerstattung, während sie die Therapietreue von TB-Patienten in und um Kampala, Ugandas Hauptstadt, nachverfolgen. Die Moderatoren sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der DOTS-Strategie der Weltgesundheitsorganisation (Directly Observed Treatment Short-Course), die den Patienten hilft, sich an die Behandlung zu halten.

Wenn Patienten ihre Medikamente absetzen, können sie eine arzneimittelresistente Tuberkulose entwickeln, die die weltweiten Fortschritte bei der Behandlung und Bekämpfung von Tuberkulose zunichte zu machen droht. Außerdem sind behandelte Patienten weniger ansteckend.

Die folgenden Fotos veranschaulichen die Arbeit von Linkage Facilitators in und um Kampala.

[Auf diesem Foto verfolgt Community Linkage Facilitator Mary Nkinza (rechts) die Einhaltung der Behandlung durch eine TB-Patientin, indem sie die Karte überprüft, die die Patientin nach der Einnahme ihrer Medikamente aktualisieren soll. Nkinza und andere Moderatoren kommunizieren mit Patienten über Textnachrichten, Telefonanrufe und regelmäßige Besuche. Moderatoren erhalten eine Ausbildung am Arbeitsplatz und werden auf der Grundlage ihrer bisherigen Erfahrung in der Bereitstellung von kommunalen Gesundheitsdiensten ausgewählt. Jeder Moderator verfolgt bis zu 15 Patienten, je nachdem, wie viele in der Gesundheitseinrichtung registriert sind, die zur Unterstützung des Moderators bestimmt ist.] {Foto: Diana Tumuhairwe/MSH}

Auf diesem Foto verfolgt Community Linkage Facilitator Mary Nkinza (rechts) die Therapietreue einer TB-Patientin, indem sie die Karte überprüft, die die Patientin nach der Einnahme ihrer Medikamente aktualisieren soll. Nkinza und andere Moderatoren kommunizieren mit Patienten über Textnachrichten, Telefonanrufe und regelmäßige Besuche. Moderatoren erhalten eine Ausbildung am Arbeitsplatz und werden auf der Grundlage ihrer bisherigen Erfahrung in der Bereitstellung von kommunalen Gesundheitsdiensten ausgewählt. Jeder Moderator verfolgt bis zu 15 Patienten, je nachdem, wie viele in der Gesundheitseinrichtung registriert sind, die der Unterstützung des Moderators zugewiesen ist.

[Moderator David Kaliisa trifft sich mit einer Patientin in der Gegend von Kawempe in Kampala, als sie ihm ihre Medikamente zeigt. Kawempe ist ein städtischer Slum mit einer hohen Konzentration von TB-Fällen. Die 12-jährige Tochter dieser Patientin befindet sich ebenfalls in Behandlung. Die Moderatoren überwachen auch die Kontakte der Patienten auf Anzeichen einer Infektion wie Husten, Nachtfieber und Gewichtsverlust. Moderatoren raten den Patienten, die Fenster in ihren Häusern offen zu halten, damit die Luft zirkulieren kann, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Infektion auf andere im Haus übertragen wird.] {Bildnachweis: Diana Tumuhairwe/MSH}

Moderator David Kaliisa trifft sich mit einer Patientin in der Gegend von Kawempe in Kampala, während sie ihm ihre Medikamente zeigt. Kawempe ist ein städtischer Slum mit einer hohen Konzentration von TB-Fällen. Die 12-jährige Tochter dieser Patientin befindet sich ebenfalls in Behandlung. Die Moderatoren überwachen auch die Kontakte der Patienten auf Anzeichen einer Infektion wie Husten, Nachtfieber und Gewichtsverlust. Moderatoren raten den Patienten, die Fenster in ihren Häusern offen zu halten, damit die Luft zirkulieren kann, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Infektion auf andere im Haus übertragen wird.

 [Zusätzlich zum Besuch der Häuser von TB-Patienten führen die Moderatoren Öffentlichkeitsarbeit durch, um Informationen über TB zu verbreiten, Beratung anzubieten und auf die Krankheit zu untersuchen. Auf dem Foto oben bespricht ein Moderator die Warnzeichen von TB mit Mitgliedern einer städtischen Polizeikaserne.] {Fotokredit: Diana Tumuhairwe/MSH}

Zusätzlich zu den Hausbesuchen von TB-Patienten führen die Moderatoren Öffentlichkeitsarbeit durch, um Informationen über TB zu verbreiten, Beratung anzubieten und auf die Krankheit zu untersuchen. Auf dem Foto oben bespricht ein Moderator die Warnzeichen von TB mit Mitgliedern einer städtischen Polizeikaserne.

 [Vermittler sammeln auch Sputumproben und bringen sie zum Testen zu ihren unterstützenden Einrichtungen. Dieser Moderator hat eine Probe von einem Community-Mitglied gesammelt und leitet sie zum nächsten Schritt im Prozess.] {Fotokredit: Diana Tumuhairwe/MSH}

Moderatoren sammeln auch Sputumproben und bringen sie zum Testen zu ihren unterstützenden Einrichtungen. Dieser Moderator hat eine Probe von einem Community-Mitglied gesammelt und leitet sie zum nächsten Schritt im Prozess.

[TB bei Kindern wird in den Entwicklungsländern weitgehend unterdiagnostiziert, und es werden Anstrengungen unternommen, um das Screening von Kindern in Uganda und anderswo auszuweiten. Hier wartet ein Vater, während ein Moderator mit seiner Tochter spricht, von der er sagte, sie habe Husten entwickelt. Die Linkage Facilitatoren haben bereits dazu beigetragen, in und um Kampala einen tiefgreifenden Unterschied zu machen. Ihre Patientenunterstützungs- und Nachverfolgungsaktivitäten haben in diesem Jahr bisher zu einer Erfolgsrate der TRACK-TB-Behandlung von 85 Prozent beigetragen, gegenüber 71 Prozent im Jahr 2013. Die Anzahl der Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind – wenn sie nicht mehr nachverfolgt werden können aus verschiedenen Gründen – sank von 26 Prozent im Jahr 2013 auf 4.8 Prozent in diesem Jahr.] {Photo credit: Diana Tumuhairwe/MSH}

Tuberkulose im Kindesalter wird in den Entwicklungsländern weitgehend unterdiagnostiziert, und es werden Anstrengungen unternommen, um das Screening von Kindern in Uganda und anderswo auszuweiten. Hier wartet ein Vater, während ein Moderator mit seiner Tochter spricht, von der er sagte, sie habe Husten entwickelt. Die Linkage Facilitatoren haben bereits dazu beigetragen, in und um Kampala einen tiefgreifenden Unterschied zu machen. Ihre Patientenunterstützungs- und Nachverfolgungsaktivitäten haben in diesem Jahr bisher zu einer Erfolgsrate der TRACK-TB-Behandlung von 85 Prozent beigetragen, gegenüber 71 Prozent im Jahr 2013. Die Anzahl der Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind – wenn sie nicht mehr nachverfolgt werden können verschiedenen Gründen – sank von 26 Prozent im Jahr 2013 auf 4.8 Prozent in diesem Jahr.

TRACK TB arbeitet partnerschaftlich mit der Nichtregierungsorganisation AIDS Information Center-Uganda (AIC) zusammen. Das auf fünf Jahre angelegte Projekt (2013-2017) führt Aktivitäten in Kampala durch, leistet spezifische Unterstützung für das zentrale nationale Tuberkulose- und Lepra-Kontrollprogramm und leistet technische Hilfe für von USAID finanzierte Partner in Distrikten in den vier Regionen Ugandas.