Bericht und Webinar zur Integration von Oxytocin in die Kühlkette von Impfstoffen

12. Mai 2020

Bericht und Webinar zur Integration von Oxytocin in die Kühlkette von Impfstoffen

Übermäßige Blutungen nach der Geburt sind weltweit die häufigste Ursache für die Müttersterblichkeit, an der täglich fast 200 Frauen sterben. Oxytocin ist ein lebensrettendes Arzneimittel, das postpartale Blutungen bei Frauen verhindert, aber es ist hitzeempfindlich, und die Kühlung für lebenswichtige Medikamente ist in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen begrenzt.

Die MSH wurde mit einem Innovationsfondsstipendium der Koalition für reproduktive Gesundheitsversorgung um die Integration von Oxytocin in die Kühlkette von Impfstoffen als kostengünstige Lösung zur Überwindung von Schwächen in der Kühlketteninfrastruktur zu erleichtern. 

MSH führte in Kenia, Malawi und Uganda eine Scoping-Übung durch, um die Akzeptanz und Machbarkeit der Integration von Oxytocin in die Kühlkette von Impfstoffen zu bewerten.

In Uganda wurde eine Pilotphase fortgesetzt, in der MSH mit Unterstützung des USAID-finanzierten Uganda Health Supply Chain (UHSC)-Programm leitete eine komplexe Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Interessenvertretern, dem Gesundheitsministerium und Partnern, die in den Bereichen Pharmazie und Lieferkette, Impfprogrammierung und Gesundheit von Müttern und Kindern tätig sind. Nach einer erfolgreichen Demonstrationsphase in zwei Landkreisen hat sich das Gesundheitsministerium verpflichtet, die Lösung flächendeckend umzusetzen.

Der Abschlussbericht des Projekts skizziert den anfänglichen Scoping in allen drei Ländern und die Umsetzungsphase in Uganda und a aktuelles Webinar teilt Erfahrungen aus dem Pilotprojekt in Uganda sowie damit verbundene Herausforderungen und Chancen, die auch in . dokumentiert sind dieser Bericht.

Die Webinar-Moderatoren Eric Jemera Nabuguzi, Principal Technical Advisor für das von MSH implementierte UHSC-Programm von USAID, und Jane Briggs, Senior Principal Technical Advisor bei MSH, erzählen, wie MSH durch den RHSC-Innovationszuschuss und das UHSC-Projekt das ugandische Gesundheitsministerium bei diesen Bemühungen unterstützt hat. Die Arbeiten umfassten die Entwicklung von Verfahren und Richtlinien zur Integration von Oxytocin in Kühlschränke des erweiterten Programms zur Immunisierung (EPI) auf Bezirks- und Gesundheitszentrumsebene, zur Standardisierung des Umgangs mit Oxytocin und zur Minimierung des Risikos für die Integrität der Kühlkette des Impfstoffs. Die Referenten teilen die gewonnenen Erkenntnisse und bewährten Verfahren aus den Erfahrungen von MSH in Uganda mit Empfehlungen für die Umsetzung dieser Strategie.

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