Stärkung des Programms zur Infektionskontrolle in Krankenhäusern im Senegal

29. März 2021

Stärkung des Programms zur Infektionskontrolle in Krankenhäusern im Senegal

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf der veröffentlicht MTaPS-Website

In Senegal zeigte die erste nationale Erhebung zu krankenhausbedingten Infektionen, die 2007 von der Generaldirektion Gesundheit des Gesundheitsministeriums (MOH) durchgeführt wurde, dass das Volumen der Verschreibungen antimikrobieller Mittel in Verbindung mit einem geringen Hygieneniveau während der Pflege beobachtet wurde Einrichtungen, ist die Hauptursache für das Auftreten von Antibiotikaresistenzen (AMR).

Gesundheitswesen-assoziierte Infektionskontrollausschüsse (comités de lutte contre les nosocomiales-Infektionen oder CLIN) spielen eine entscheidende Rolle bei der Überwachung und Umsetzung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) in Krankenhäusern, die für die Eindämmung von AMR von entscheidender Bedeutung sind. Das Gesundheitsministerium führte 2004 unter der Leitung seines Nationalen Programms zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen (PRONALIN) CLINs in allen Gesundheitseinrichtungen im Senegal ein. Im April 2017 stellte PRONALIN jedoch bei Supervisionsbesuchen fest, dass bis zu 90 % der CLINs nicht effizient funktionieren.

Um diesen Trend umzukehren, hat die Direktion für Qualität, Sicherheit und Krankenhaushygiene (DQSHH) das USAID Medicines, Technologies, and Pharmaceutical Services (MTaPS) Program beauftragt, die CLINs der Pilotkrankenhäuser wiederzubeleben, indem sie ihnen bei der Umsetzung effektiver Aktionspläne helfen. Im Senegal geht MTaPS die Herausforderungen von AMR an, indem es Gesundheitssysteme und -praktiken für IPC und den optimalen Einsatz von antimikrobiellen Arzneimitteln stärkt.

Der Direktor des Die Direktion für Qualität, Sicherheit und Krankenhaushygiene (DQSHH) des MOH besucht das Krankenhaus in Tivaouane und spricht mit ihm Mitglieder des Infektionsschutzausschusses. Bildrechte: Mame Mbaye, MTaPS

Wiederbelebung des CLIN von Tivaouane

MTaPS begann im August 2019 mit der DQSHH zusammenzuarbeiten, um eine Ausgangssituationsanalyse des Krankenhauses von Tivaouane, einer Stadt 100 km östlich von Dakar, durchzuführen. Die Bewertung unter Verwendung der Weltgesundheitsorganisation IPC Assessment Framework (IPCAF) für Gesundheitseinrichtungen, zeigte eine Punktzahl von 13 % (100 von 800), was auf eine geringe IPC-Kapazität in der Einrichtung hinweist. Es wurden mehrere Herausforderungen festgestellt, darunter ein Mangel an Ausrüstung zum Sammeln und Verpacken biomedizinischer Abfälle, eine begrenzte IPC-Kapazität des Gesundheitspersonals und keine Kapazität zur Überwachung und Erkennung von Infektionen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung.
Nach dieser Übung entwickelte das CLIN des Tivaouane-Krankenhauses einen Verbesserungsplan und verpflichtete sich, ihn mit Unterstützung von DQSHH und MTaPS vollständig umzusetzen.

Das CLIN begann mit der Reform seiner Funktionsweise, indem es regelmäßige Treffen zwischen dem Komitee und der Krankenhausleitung einrichtete und dem MOH vierteljährliche Berichte vorlegte. MTaPS führte maßgeschneiderte IPC-Schulungen durch; einschließlich einer Ausbildung von Ausbildern; eine Ausbildung für Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen; und eine Schulung für das Support-Personal des Krankenhauses. Die Schulungen konzentrierten sich auf IPC-Komponenten wie Händehygiene und Abfallmanagement und verwendeten einen kontinuierlichen Verbesserungsansatz zur Selbstüberwachung der Aktivitätsimplementierung. MTaPS überwachte auch den Fortschritt aus der Ferne und durch Besuche vor Ort, um sowohl Erfolge als auch Herausforderungen zu verfolgen.

Nach sechs Monaten führte das CLIN des Krankenhauses eine Selbsteinschätzung unter Verwendung des IPCAF durch und erzielte eine verbesserte Punktzahl von 38 % (300 von 800), wodurch die IPC-Kapazität des Krankenhauses von unzureichend auf einfach angehoben wurde. Nach einem Jahr bewältigte das CLIN weitere Herausforderungen, darunter die erfolgreiche Umsetzung einer ordnungsgemäßen biomedizinischen Abfallbewirtschaftung. Diese Bemühungen halfen dem Krankenhaus, seine IPC-Kapazität mit einer Punktzahl von 68 % (500 von 800) auf ein mittleres Niveau zu steigern.

„Nach einem Jahr der Umsetzung des IPC-Aktionsplans […] in Tivaouane haben wir dank der Unterstützung von MTaPS und DQSHH bei der Ausbildung des Krankenhauspersonals, insbesondere der Ausbildung, eine bemerkenswerte Verbesserung bei der Entsorgung biomedizinischer Abfälle festgestellt in der Landessprache durchgeführt, damit die Mitarbeiter an vorderster Front die biomedizinische Abfallkomponente beherrschen können.“

— Dr. Ablaye Sakho, Präsident der medizinischen Kommission des Krankenhauses von Tivaouane

Auf dem Weg zu einer sicheren Gesundheitsversorgung und einer verringerten Verbreitung antimikrobieller Resistenzen in Krankenhäusern

Mit Unterstützung von DQSHH und MTaPS zeigte das CLIN des Tivaouane-Krankenhauses einen kontinuierlichen Verbesserungstrend seines IPC-Kapazitätsniveaus und erreichte eine Steigerung von 55 Prozentpunkten gegenüber seinem ursprünglichen Ausgangswert. Diese Interventionen werden den Krankenhäusern helfen, die Ausbreitung von AMR erfolgreich einzudämmen und Patienten eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in einer sicheren Umgebung zu bieten. Nach diesem ersten Erfolg arbeitet MTaPS mit dem DQSHH zusammen, um die gewonnenen Erkenntnisse zu dokumentieren und den Wissensaustausch zu erleichtern, damit diese Ergebnisse und Erfahrungen das Programm zur Wiederbelebung von CLINs informieren und erweitern können.