Nutzung von Lieferkettendaten zur Bekämpfung von COVID-19 in Uganda

Da die COVID-19-Pandemie weiter zunimmt, ist der Zugang zu zeitnahen und genauen Lieferkettendaten entscheidend für den Erfolg der Reaktion Ugandas auf den Ausbruch. Der erste COVID-19-Fall in Uganda wurde am 21. März 2020 gemeldet. Tage später wurden weitere Fälle gemeldet, was die Regierung veranlasste, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Ugandas Reaktion konzentrierte sich weitgehend darauf, seine Grenzen zu schließen, öffentliche Versammlungen einzuschränken, Tests durchzuführen und COVID-19-Patienten zu behandeln.

Um sicherzustellen, dass Medikamente und medizinische Bedarfsartikel an die Bedarfspunkte gelangen, unterstützte das von MSH geleitete Projekt USAID Uganda Health Supply Chain (UHSC) das Gesundheitsministerium bei der Anpassung des elektronischen Notfalllogistik-Management-Informationssystems (eELMIS), damit das Land vollständig auf das Diktat des Coronavirus reagieren könnte.

Das eELMIS – ein Managementinformationssystem, das die Koordination der Lieferkette, den Informationsfluss, die Warenplanung und die Datensichtbarkeit der auf nationaler und Distriktebene verfügbaren Medikamente und Gesundheitsgüter während Notfällen im öffentlichen Gesundheitswesen unterstützt – wurde mit Unterstützung des UHSC während der Jahre 2018 bis 2019 in Uganda entwickelt Ebola-Bereitschaft und Reaktion.

Aufbauend auf den Erfahrungen Ugandas mit Ebola und anderen Ausbrüchen nutzte das Gesundheitsministerium die eELMIS-Investitionen, um eine nahtlose Koordination der COVID-19-Lieferkette zu gewährleisten. Der Logistik-Unterausschuss der multisektoralen nationalen Task Force für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit führte zusammen mit dem Ministerium für Gesundheitspharmazie und dem UHSC die Quantifizierung, Prognose und Pipeline-Überwachung von COVID-19-Waren für das gesamte Land durch das eELMIS durch.

Der Logistik-Unterausschuss nutzte das eELMIS, um die Medikamente und Gesundheitsgüter zu verfolgen, die in allen 135 Distrikten Ugandas an 78 Quarantänezentren, 54 Einreisestellen in das Land, 80 öffentliche Krankenhäuser, 15 regionale Krankenhäuser und 2 nationale Krankenhäuser verteilt wurden. Zwischen dem 2. Märznd und Juli 16th, 2020, haben Partner auf nationaler, Distrikt- und Einrichtungsebene 254 Großbestellungen über das eELMIS aufgegeben, die von Mitarbeitern des Gesundheitsministeriums überprüft, bearbeitet, genehmigt und ausgestellt wurden.

„Das eELMIS war einer der stärksten Aktivposten des Gesundheitsministeriums bei der Bereitstellung genauer und zeitnaher Informationen zur COVID-19-Logistik auf nationaler und subnationaler Ebene“, sagt Neville Okuna Oteba, Commissioner Pharmaceuticals and National Medicines, Ministry of Health.

Solche Bemühungen waren wirksam, um den Zugang zu lebensrettenden medizinischen Hilfsmitteln wie Testkits, Behandlungen für COVID-19-Patienten und persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu verbessern, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen. Das eELMIS hat außerdem Routineberichte über den Notfallbestand des Landes, Bestandslückenanalysen, Bestellungen, Einnahmen und nationale Gesamtbestände bereitgestellt, die die Entscheidungsfindung unterstützen. Diese Berichte ermöglichen dem Gesundheitsministerium und seinen Partnern einen Echtzeit-Einblick in die Daten zu COVID-19-Versorgungen in Behandlungszentren, Bezirksgeschäften, regionalen Vorpositionierungszentren, Zentrallagern und Partnergeschäften.

Das eELMIS hat andere Initiativen der Regierung von Uganda ergänzt, die zu einer schnellen und datengesteuerten Reaktion auf die COVID-19-Pandemie beitragen. Am 16. Juli 2020 wurden laut Regierungsberichten keine Todesfälle aufgrund der COVID-19-Pandemie in Uganda gemeldet.