Ein Vier-Jahres-Trend in der Lungenbakteriologisch bestätigten Tuberkulose-Fallerkennung in Kampala, Uganda

Ein Vier-Jahres-Trend in der Lungenbakteriologisch bestätigten Tuberkulose-Fallerkennung in Kampala, Uganda

Von: Nicholas Sebuliba Kirirabwa, Derrick Kimuli, Carol Nanziri, Denis Sama, Syrus Ntudhu, Daniel Ayen Okello, Raymond Byaruhanga, Deus Lukoye, Samuel Kasozi
Veröffentlichung: BMC Lungenmedizin2019; vol. 19: 91. DOI: 10.1186/s12890-019-0853-3.

Abstrakt

Hintergrund

Die Behandlung und Kontrolle der pulmonalbakteriologisch bestätigten (PBC) Tuberkulose (TB), auch bekannt als infektiöse TB, ist nicht nur wichtig, um die Resistenz zu überwachen, sondern auch um den Schweregrad, das Ansprechen auf die Behandlung und die Begrenzung ihrer Ausbreitung zu überprüfen.

Versandart

Es wurde eine retrospektive Analyse der Diagnoseabstrichergebnisse von PBC-TB-Patienten im Distrikt Kampala durchgeführt, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 in 65 TB-Diagnose- und Behandlungseinheiten (DTUs) registriert wurden.

Die Ergebnisse

Von den 10,404 Aufzeichnungen; 6551 (63.0 %) gehörten zu PBC-TB-Patienten, von denen 3734 (57.0 %) männlich waren. Sputum-Abstrich-Mikroskopie war der am häufigsten verwendete diagnostische Test 4905 (74.9 %), gefolgt von GeneXpert-Tests, 1023 (15.6 %). Die Mehrheit, 1951 (39.8 %), der PBC-TB-Patienten hatte einen Abstrich-Positivitätsgrad von 3+ (> 10 säurefeste Bazillus (AFB)/Felder). Öffentliche Einrichtungen diagnostizierten im Vergleich zu privaten Einrichtungen mehr PBC-TB-Patienten, 3983 (60.8 %) gegenüber 2566 (39.2 %). Von 2012 bis 2015 gab es einen statistisch signifikanten Anstieg der PBC-TB-Patienten, die in eine Anti-TB-Behandlung aufgenommen wurden, von 1389 auf 2194 (p = 0.000). Der Prozentsatz der diagnostizierten HIV-positiven Patienten mit gleichzeitiger PBC-TB ging von 597 (43 %) auf 890 (40.6 %) zurück (p = 0.000) im selben Zeitraum. Die Verbindung zur HIV-Versorgung verbesserte sich von 229 (34.4 %) im Jahr 2012 auf 464 (52.1 %) im Jahr 2015 (p = 0.000). Die Behandlungserfolgsrate (TSR) für PBC-TB-Patienten verbesserte sich von 69 % im Jahr 2012 auf 75.5 % Ende 2015 (p = 0.001) mit einer Verbesserung der Heilungsrate von 52.3 % auf 62 % (p = 0.000). Es wurde ein signifikanter Rückgang der TB-bedingten Sterblichkeit von 8.9 auf 6.4 % beobachtet (p = 0.013).

Zusammenfassung

Der Anteil der diagnostizierten PBC-TB-Patienten stieg von 2012 bis 2015. PBC-TB-Patienten, bei denen 3+ positive Abstrichergebnisse diagnostiziert wurden, trugen von 2012 bis 2015 durchweg zum höchsten Anteil an diagnostizierten PBC-TB-Patienten bei. Dies könnte auf die Verzögerung bei der Diagnose zurückzuführen sein TB-Patienten wegen verspäteter Vorstellung von Patienten in Kliniken. Eine prospektive Studie an PBC-TB-Patienten, bei denen eine positive Abstrichbewertung von 3 diagnostiziert wurde, könnte die Gründe für die Verzögerung der Diagnose aufklären. Darüber hinaus schlagen wir eine Studie mit größerem Umfang vor, um abzuschätzen, wie viele Menschen ein einzelner PBC-TB-Patient wahrscheinlich mit TB infiziert, bevor er diagnostiziert und behandelt wird.