Eine systematische Überprüfung der Hindernisse und Voraussetzungen des Gesundheitssystems für die antiretrovirale Therapie (ART) bei HIV-infizierten schwangeren und postpartalen Frauen

Eine systematische Überprüfung der Hindernisse und Voraussetzungen des Gesundheitssystems für die antiretrovirale Therapie (ART) bei HIV-infizierten schwangeren und postpartalen Frauen

Von: Christopher J. Colvin, Sarah Konopka, John C. Chalker, Edna Jonas, Jennifer Albertini, Anouk Amzel, Karen Fogg
Veröffentlichung: PLoS One9(10) (10. Okt. 2014): e108150.

Abstrakt

Hintergrund

Trotz weltweiter Fortschritte im Kampf gegen die Müttersterblichkeit sind HIV-bedingte Todesfälle bei Müttern nach wie vor hoch, insbesondere in weiten Teilen Afrikas. Eine lebenslange antiretrovirale Therapie (ART) scheint der wirksamste Weg zu sein, diese Todesfälle zu verhindern, aber die Raten der drei wichtigsten Ergebnisse – ART-Initiierung, Verbleib in der Pflege und langfristige ART-Adhärenz – bleiben niedrig. Diese systematische Überprüfung fasste Beweise zu Faktoren des Gesundheitssystems zusammen, die diese Ergebnisse bei schwangeren und postpartalen Frauen mit HIV beeinflussen.

Methoden

Es wurde nach Studien gesucht, die sich mit der Zielgruppe von Interesse (HIV-infizierte schwangere Frauen und Frauen nach der Geburt), der Intervention von Interesse (ART) und den Ergebnissen von Interesse (Initiierung, Einhaltung und Beibehaltung) befassten. Einbezogen wurden quantitative und qualitative Studien, die seit Januar 2008 in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Zur Analyse der Ergebnisse wurde ein vierstufiges narratives Synthesedesign verwendet. Die Überprüfungsergebnisse aus 42 eingeschlossenen Studien wurden nach fünf Themen kategorisiert: 1) Pflegemodelle, 2) Leistungserbringung, 3) Ressourcenbeschränkungen und Governance-Herausforderungen, 4) Einbindung von Patienten und Gesundheitssystemen und 5) mütterliche ART-Interventionen.

Die Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse waren eine geringe Priorisierung der mütterlichen ART und ein anhaltender Abbruch entlang der mütterlichen ART-Kaskade. Zu den Hindernissen bei der Leistungserbringung gehörten eine schlechte Kommunikation und Koordination zwischen den Akteuren des Gesundheitssystems, schlechte klinische Praktiken und Lücken in der Ausbildung der Anbieter. Die wenigen Studien, die ART-Interventionen bei Müttern untersuchten, zeigten die Bedeutung vielschichtiger Interventionen auf mehreren Ebenen.

Schlussfolgerungen

Den besonderen Erfahrungen, Bedürfnissen und Verwundbarkeiten HIV-infizierter schwangerer und postpartaler Frauen wurde bisher zu wenig Beachtung geschenkt. Um diese Frauen dabei zu unterstützen, die mütterliche ART-Kaskade erfolgreich zu durchlaufen, sind sorgfältig konzipierte und gezielte Interventionen in allen Schritten erforderlich. Dabei ist die sorgfältige Gestaltung integrierter Servicebereitstellungsmodelle von entscheidender Bedeutung. Es wurden auch wichtige Wissenslücken und Forschungsprioritäten identifiziert, darunter Definitionen und Indikatoren für die Einhaltungsraten sowie die Bedeutung kumulativer Abbruchmessungen entlang der mütterlichen ART-Kaskade.