Klinische und finanzielle Auswirkungen von Arzneimittelverbrauchsmustern in einem führenden Überweisungskrankenhaus in Kenia als Leitfaden für die zukünftige Planung der Versorgung

Klinische und finanzielle Auswirkungen von Arzneimittelverbrauchsmustern in einem führenden Überweisungskrankenhaus in Kenia als Leitfaden für die zukünftige Planung der Versorgung

Von: Patrick M. Kivoto, Mercy Mulaku, Charles Ouma, Alessandra Ferrario, Amanj Kurdi, Brian Godman, Margaret Oluka
Veröffentlichung: Grenzen in der Pharmakologie2018; Bd. 9: 1348. DOI: 10.3389/fphar.2018.01348.

Abstrakt

Hintergrund

Arzneimittel können in Entwicklungsländern bis zu 70 % des gesamten Gesundheitsbudgets ausmachen und in Krankenhäusern erhebliche Ausgaben verursachen. Bestandsverwaltungstechniken können bei der effizienten Verwaltung von Ressourcen helfen. Im Kenyatta National Hospital (KNH), einem führenden Krankenhaus in Kenia, werden derzeit über 30 % der Ausgaben für Medikamente aufgewendet, was optimal verwaltet werden muss.

Ziel

Untersuchung von Drogenkonsummustern, deren Kosten und Morbiditätsmustern bei KNH in den letzten Jahren.

Methodik

Retrospektive Aufzeichnungen im Querschnitt. Inventarkontrolltechniken, ABC- (Always, Better, and Control), VEN- (Vital, Essential, and Non-essential) und ABC-VEN-Matrixanalysen wurden verwendet, um die Muster der Arzneimittelausgaben zu untersuchen. Morbiditätsdaten wurden aus den Krankenakten extrahiert.

Die Ergebnisse

Von durchschnittlich 811 jährlich beschafften Arzneimitteltypen (ATC 5) waren 80 % formelpflichtige Arzneimittel und 20 % nicht formellpflichtige Arzneimittel. Arzneimittel der Klasse A machten 13.2–14.2 % der verschiedenen Arzneimittel aus, die jedes Jahr beschafft wurden, machten jedoch durchschnittlich 80 % der gesamten jährlichen Arzneimittelausgaben aus. Medikamente der Klasse B machten 15.9–17 % aller jährlich beschafften Medikamente aus, machten aber 15 % der jährlichen Ausgaben aus, während Medikamente der Klasse C 70 % der insgesamt beschafften Medikamente, aber nur 5 % der Gesamtausgaben ausmachten. Lebenswichtige und unentbehrliche Arzneimittel verbrauchten den höchsten Prozentsatz der Arzneimittelausgaben. Die ABC-VEN-Kategorisierung zeigte, dass durchschnittlich 31 % der Arzneimitteltypen durchschnittlich 85 % der gesamten Arzneimittelausgaben verbrauchten. Die Analyse der therapeutischen Kategorie und der Morbiditätsmuster zeigte eine Diskrepanz zwischen den Medikamentenausgaben und den Morbiditätsmustern in über 85 % der Kategorien.

Zusammenfassung

Klasse-A-Medikamente gibt es nur wenige, aber sie verbrauchen den größten Teil der Ausgaben für Krankenhausmedikamente. Lebenswichtige und essentielle Artikel machen die höchsten Arzneimittelausgaben aus und müssen sorgfältig verwaltet werden. Die ABC-VEN-Kategorisierung identifizierte Arzneimittel, bei denen möglicherweise erhebliche Einsparungen erzielt werden könnten, unterstützt durch die Analyse der therapeutischen Kategorie und des Morbiditätsmusters. Es gab einen hohen Prozentsatz von Nicht-Formular-Elementen, die angegangen werden müssen. Bestandskontrolltechniken sollten routinemäßig angewendet werden, um den Medikamentenverbrauch innerhalb der verfügbaren Budgets zu optimieren, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.