Erste behördliche Inspektionen zur Messung der Einhaltung guter Apothekenpraktiken im öffentlichen Sektor in Uganda: Ein Querschnittsvergleich der Leistung zwischen überwachten und nicht überwachten Einrichtungen

Erste behördliche Inspektionen zur Messung der Einhaltung guter Apothekenpraktiken im öffentlichen Sektor in Uganda: Ein Querschnittsvergleich der Leistung zwischen überwachten und nicht überwachten Einrichtungen

Von: Birna Trap, Kate Kikule, Catherine Vialle-Valentin, Richard Musoke, Grace Lajul, Kim Hoppenworth, Dorthe Konradsen
Veröffentlichung: Zeitschrift für pharmazeutische Politik und PraxisMai 2016; DOI 10.1186/s40545-016-0068-4.

Abstrakt

Hintergrund

Seit ihrer Gründung hat die Uganda National Drug Authority (NDA) regelmäßig private Apotheken inspiziert, um die Einhaltung der Good Pharmacy Practices (GPP) zu überwachen. Diese Studie berichtet über die Ergebnisse der ersten Inspektionen öffentlicher Einrichtungen nach einer Intervention (SPARS: Supervision, Performance Assessment, and Recognition Strategy) zum Aufbau von GPP- und Arzneimittelmanagementkapazitäten im öffentlichen Sektor.

Methoden

Die Studie umfasst 455 öffentliche Einrichtungen: 417 Einrichtungen wurden nach mindestens vier SPARS-Besuchen durch geschultes Verwaltungspersonal (SPARS-Gruppe) inspiziert, 38 vor einer SPARS-Exposition. NDA-Inspektoren maßen 10 kritische, 20 Haupt- und 37 Neben-GPP-Indikatoren in jeder Einrichtung und akkreditierten nur Einrichtungen, die alle 10 kritischen und nicht mehr als 7 Hauptindikatoren bestanden haben. Die Nichteinhaltung eines bestimmten Indikators wurde definiert als weniger als 75 % der Einrichtungen, die diesen Indikator erfüllten. Wir bewerteten Faktoren im Zusammenhang mit der Zertifizierung mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse und verglichen die Anzahl der fehlgeschlagenen Indikatoren zwischen den SPARS- und Vergleichsgruppen unter Verwendung von zwei Stichproben-t-Tests mit gleicher oder ungleicher Varianz.

Die Ergebnisse

57.4 % der geprüften Betriebe erhielten die GPP-Zertifizierung: 57.1 % in der SPARS und 60.5 % in der Vergleichsgruppe. Insgesamt scheiterten die Einrichtungen an durchschnittlich 10 Indikatoren. SPARS-Einrichtungen schnitten besser ab als vergleichbare Einrichtungen, und von SPARS unterstützte Einrichtungen schnitten bei den von SPARS abgedeckten Indikatoren besser ab. Bei allen Indikatoren bis auf einen kleineren war die Leistung in der SPARS-Gruppe gleich oder deutlich besser als in nicht beaufsichtigten Einrichtungen. Innerhalb der SPARS-Gruppe (Intervention) erreichten zertifizierte Einrichtungen bei 75 Indikatoren (alle geringfügigen) < 7 % und bei nicht zertifizierten Einrichtungen 19 (4 kritische, 2 wichtige und 13 geringfügige) Indikatoren.

Schlussfolgerungen

Die Hälfte der ugandischen Bevölkerung bezieht Medikamente vom öffentlichen Sektor. Wir haben jedoch festgestellt, dass nur 3/5 der geprüften öffentlichen Gesundheitseinrichtungen die GPP-Standards erfüllen. SPARS-Einrichtungen schnitten tendenziell besser ab als nicht überwachte Einrichtungen, was den Wert der Unterstützung von Überwachungsinterventionen in GPP-Bereichen, die verstärkt werden müssen, untermauert. Nicht konforme Indikatoren können durch Praktiken und Verhaltensänderungen verbessert werden; einige erfordern Infrastrukturinvestitionen. Wir kommen zu dem Schluss, dass regelmäßige NDA-Inspektionen von Apotheken des öffentlichen Sektors in Verbindung mit Interventionen zur Verbesserung der GPP-Einhaltung die Patientenversorgung in Uganda revolutionieren können.