Sicherstellen des Zugangs zu unentbehrlichen RMNCH-Arzneimitteln durch Betrachtung von Richtlinien- und Systemfaktoren: Eine Analyse des Countdowns für die Länder 2015

Sicherstellen des Zugangs zu unentbehrlichen RMNCH-Arzneimitteln durch Betrachtung von Richtlinien- und Systemfaktoren: Eine Analyse des Countdowns für die Länder 2015

Von: Jane Briggs, Martha Embrey, Blerta Maliqi, Lisa Hedman, Jennifer Requejo
Veröffentlichung: BMC Health Services Research2018; 18:952. DOI:10.1186/s12913-018-3766-6.

Abstrakt

Hintergrund

Im Jahr 2000 legten die Millenniumsentwicklungsziele Ziele für soziale Errungenschaften bis 2015 fest, darunter Ziele in Bezug auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, mit gemischtem Erfolg. Mehrere Initiativen unterstützten diese Ziele, darunter die Sicherstellung der Verfügbarkeit geeigneter Medikamente und Rohstoffe, um die Ziele des Gesundheitswesens zu erreichen. Um die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu erreichen, sind Informationen zu politischen und systemischen Faktoren erforderlich, um den Zugang zu lebensrettenden Gütern zu verbessern.

Methoden

Wir haben Indikatordaten zu 15 Rohstoffen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Reproduktion, Müttern, Neugeborenen und Kindern (RMNCH) zusammengestellt und in 75 Ländern des Countdowns bis 2015 aus acht Regionen analysiert, um Probleme mit bestimmten Rohstoffen und Zugangsdeterminanten zu identifizieren. Die Determinanten beziehen sich auf Politik, regulatorisches Umfeld, Finanzierung, Arzneimittelbeschaffung und Lieferkette sowie Informationssysteme. Wir haben Rohstoffinformationen aus vier Datensätzen der Weltgesundheitsorganisation und der Kommission der Vereinten Nationen für lebensrettende Rohstoffe kartiert und ein Ampel-Dashboard erstellt, um die Umgebung der Länder zu veranschaulichen, um den Zugang zu gewährleisten. Wir haben auch ein Dashboard für Richtlinien- und Systemindikatoren für ausgewählte Länder entwickelt.

Die Ergebnisse

Die von uns identifizierten Waren mit den wenigsten Zugangsbarrieren waren schon länger in Gebrauch, darunter orale Rehydrationslösungen und Oxytocin-Injektionen. Betrachtet man die verschiedenen Systeme und politischen Determinanten des Zugangs, so hatte nur Simbabwe alle 15 Waren sowohl auf seiner Liste der unentbehrlichen Arzneimittel als auch in seinen Standardbehandlungsrichtlinien, und nur Kamerun und Sambia hatten mindestens ein Produkt für jedes Produkt registriert. Allein Senegal beschaffte im Vorjahr alle Tracer-Rohstoffe zentral, und 70 % der antwortenden Länder hatten Pläne für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern kalkuliert. Kein Land meldete kürzlich auf zentraler Ebene Lagerbestände aller 15 Rohstoffe – die Länder hatten immer einige der 15 Rohstoffe zur Verfügung; Zu den Produkten mit häufigen Fehlmengen gehörten jedoch Misoprostol, Calciumgluconat, Penicillin-Injektionen, Ceftriaxon und Amoxicillin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.

Schlussfolgerungen

Diese Analyse hebt Ländermängel in Politiken und Systemen hervor, wie z. B. inkohärente Politikrichtlinien, Probleme bei der Produktregistrierung, fehlende Logistikdaten und Fehlbestände auf zentraler Ebene, die den Zugang zu wesentlichen RMNCH-Rohstoffen beeinträchtigen können. Um diese Mängel zu beheben, müssen die Länder rohstoffbezogene Indikatoren in andere Aktivitäten zur Gesundheitsüberwachung integrieren, um die Servicequalität zu verbessern.