Verbesserung der Datenqualität und Überwachung von Standorten für antiretrovirale Therapien in Malawi: Eine Anwendung der Probenentnahme zur Qualitätssicherung von Chargen

Verbesserung der Datenqualität und Überwachung von Standorten für antiretrovirale Therapien in Malawi: Eine Anwendung der Probenentnahme zur Qualitätssicherung von Chargen

Von: Bethany L. Hedt-Gauthier, Lyson Tenthani, Shira Mitchell, Frank M. Chimbwandira, Simon Makombe, Zengani Chirwa, Erik J. Schouten, Marcello Pagano, Andreas Jahn
Veröffentlichung: BMC Health Services Research12 (196) (9. Juli 2012). doi:10.1186/1472-6963-12-196.

Abstrakt

Hintergrund

Qualitativ hochwertige Programmdaten sind entscheidend für die Verwaltung, Überwachung und Bewertung nationaler HIV-Behandlungsprogramme. Bis 2009 hat das Gesundheitsministerium von Malawi an 270,000 Standorten mehr als 377 Patienten eine HIV-Behandlung eingeleitet. Die vierteljährliche Überwachung dieser Zentren für antiretrovirale Therapie (ART) stellt eine qualitativ hochwertige Versorgung sicher, aber die Zeit, die derzeit für eine umfassende Überprüfung der Aufzeichnungen und die Datenbereinigung aufgewendet wird, lenkt von anderen kritischen Komponenten ab. Aufgrund der erforderlichen Ressourcen und der steigenden Anzahl von Patienten unter ART ist es unwahrscheinlich, dass die vollständige Überprüfung der Aufzeichnungen langfristig nachhaltig ist. Diese Studie quantifiziert das aktuelle Niveau der Datenqualität und evaluiert Lot Quality Assurance Sampling (LQAS) als Instrument zur Priorisierung von Standorten mit geringer Datenqualität, wodurch die Kosten gesenkt und gleichzeitig eine ausreichende Qualität für die Programmüberwachung und Patientenversorgung aufrechterhalten werden.

Methoden

Im Januar 2010 schloss sich ein Studienteam den Supervisionsteams an 19 Standorten an, die bewusst ausgewählt wurden, um die Vielfalt der ART-Standorte widerzuspiegeln. Während der umfassenden Datenprüfung wurden die für die Datenbereinigung aufgewendete Zeit und Datenabweichungen dokumentiert. Das Team hat dann stichprobenartig 76 Aufzeichnungen von jedem Standort entnommen und sekundäre Ergebnisse und die für die Stichproben erforderliche Zeit aufgezeichnet.

Die Ergebnisse

An den 19 Standorten wiesen nur 1.2 % der Aufzeichnungen Diskrepanzen bei den Patientenergebnissen und 0.4 % beim Behandlungsschema auf. Die Datenbereinigung dauerte jedoch insgesamt 28.5 Stunden, was darauf hindeutet, dass die Datenbereinigung für alle 377 ART-Standorte über 350 Überwachungsstunden pro Quartal erfordern würde. Das LQAS-Tool identifizierte genau die Standorte mit geringer Datenqualität, reduzierte die Zeit für die Datenbereinigung um 70 % und ermöglichte die Berichterstattung über sekundäre Ergebnisse.

Schlussfolgerungen

Die meisten Standorte führten qualitativ hochwertige Aufzeichnungen. Trotzdem erforderte die Datenbereinigung viel Zeit mit geringen Auswirkungen auf die Programmschätzungen der Patientenergebnisse. LQAS schont Ressourcen, während eine ausreichende Datenqualität für die Programmbewertung und -verwaltung aufrechterhalten wird, um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu ermöglichen.