Messung der Einhaltung einer antiretroviralen Behandlung in ressourcenarmen Umgebungen: Die Machbarkeit der Erfassung von Routinedaten für Schlüsselindikatoren

Messung der Einhaltung einer antiretroviralen Behandlung in ressourcenarmen Umgebungen: Die Machbarkeit der Erfassung von Routinedaten für Schlüsselindikatoren

Von: John C. Chalker, Tenaw Andualem, Lillian N. Gitau, Joseph Ntaganira, Celestino Obua, Hailu Tadeg, Paul Waako, Dennis Ross-Degnan, INRUD-IAA
Veröffentlichung: BMC Health Services Research10 (43) (2010)

Abstrakt

Hintergrund

Eine ostafrikanische Umfrage zeigte, dass die Vorgehensweisen und Definitionen der wenigen Gesundheitseinrichtungen, die die Einhaltung der antiretroviralen Therapie messen, sehr unterschiedlich sind. Wir bewerteten die Machbarkeit der Erhebung von Routinedaten zur Standardisierung der Einhaltungsmessung unter Verwendung eines Entwurfs einer Reihe von Indikatoren.

Methoden

In jeweils 20 Einrichtungen in Äthiopien, Kenia, Ruanda und Uganda haben wir in jeder Einrichtung bis zu 30 Patienten befragt, 100 Patientenakten untersucht und Mitarbeiter befragt.

Die Ergebnisse

In 78 Einrichtungen haben wir insgesamt 1,631 Patienten befragt und 8,282 Datensätze gesichtet. Schwierigkeiten beim Abrufen von Aufzeichnungen verhinderten die Datenerfassung in zwei Einrichtungen. Insgesamt gaben 94.2 % der Patienten eine perfekte Therapietreue an; abgegebene Medikamente deckten 91.1 % der Tage in einem rückblickenden Zeitraum von sechs Monaten ab; 13.7 % der Patienten hatten eine Lücke von mehr als 30 Tagen in ihrer abgegebenen Medikation; 75.8 % der Patienten besuchten die Klinik am oder vor dem Datum ihres nächsten Termins; und 87.1 % der Patienten nahmen innerhalb von 3 Tagen teil. In jedem der vier Länder reichten die einrichtungsspezifischen Medianindikatoren von: 97 % bis 100 % für perfekte selbstberichtete Therapietreue, 90 % bis 95 % der Tage, die durch abgegebene Medikamente abgedeckt wurden, 2 % bis 19 % für Patienten mit Behandlungslücken von 30 Tagen oder mehr, und 72%-91% der Termine wurden pünktlich wahrgenommen. Die einzelnen Einrichtungen waren sehr unterschiedlich. Die Prozentsätze der Tage, die von abgegebenen Arzneimitteln abgedeckt wurden, Patienten mit mehr als 95 % der abgedeckten Tage und Patienten mit einer Lücke von 30 Tagen oder mehr korrelierten alle signifikant mit den Prozentsätzen der Patienten, die ihre Termine innerhalb von 3 Tagen pünktlich wahrnahmen, oder innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Ernennung. Die selbstberichtete kürzliche Einhaltung von Austrittsgesprächen korrelierte signifikant nur mit dem Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach ihrem Termin anwesend waren.

Schlussfolgerungen

Feldtests haben gezeigt, dass Daten zur Messung der Adhärenz systematisch von Gesundheitseinrichtungen in ressourcenarmen Umgebungen erhoben werden können. Die klinische Validität dieser Indikatoren wird in einem begleitenden Artikel bewertet. Die meisten Patienten und Einrichtungen zeigten ein hohes Maß an Therapietreue; Allerdings bieten schlechte Leistungsniveaus in einigen Einrichtungen ein Ziel für Qualitätsverbesserungsbemühungen.