Management Sciences for Health lobt US-Regierung für die Verlängerung von PEPFAR um weitere fünf Jahre

10. Dezember 2018

Management Sciences for Health lobt US-Regierung für die Verlängerung von PEPFAR um weitere fünf Jahre

Arlington, Virginia – 10. Dezember 2018 –Management Sciences for Health (MSH) schließt sich der globalen Gesundheitsgemeinschaft an, indem es den US-Gesetzgebern und dem Weißen Haus seine tiefe Wertschätzung für die kürzliche erneute Genehmigung des Notfallplans des US-Präsidenten zur AIDS-Hilfe (PEPFAR) für weitere fünf Jahre ausdrückt.

PEPFAR wurde erstmals 2003 von Präsident George W. Bush in Kraft gesetzt und ist eine von den USA geführte Initiative zur Bekämpfung der weltweiten HIV/AIDS-Epidemie und zur Rettung von Menschenleben, die an der Krankheit leiden, vor allem in Afrika. Das Programm finanziert unzählige Interventionen durch bilaterale HIV/AIDS-Programme; der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria; und andere Tuberkulose-Programme. Als eine der größten Errungenschaften der amerikanischen Überparteilichkeit hat PEPFAR bis heute etwa 16 Millionen Menschenleben gerettet.

„PEPFAR ist einer der bedeutendsten Beiträge Amerikas zur globalen Gesundheit“, sagte Marian W. Wentworth, President und CEO von MSH. „Gesunde Menschen tragen zum wirtschaftlichen Erfolg und zur politischen Stabilität ihrer Länder bei; außerdem sind sie entscheidend für das Erreichen der Eigenständigkeit.“

PEPFAR nutzt die Bemühungen anderer Geber und Länder, damit die Verantwortung für die Stärkung der Gesundheitssysteme weltweit nicht allein von den US-Steuerzahlern getragen wird. Ihre Wirkung ist weitreichend: Neben der Reaktion auf AIDS-Probleme spielte der Fokus der Initiative auf die Stärkung der Gesundheitssysteme eine Schlüsselrolle bei der Reaktion auf Ausbrüche von Ebola, Cholera und anderen Infektionskrankheiten.

Die erneute Zulassung von PEPFAR im Jahr 2018 kommt zu einem kritischen Zeitpunkt in unseren weltweiten Bemühungen zur Beendigung von HIV/AIDS. Im Jahr 2017 veröffentlichte PEPFAR ein neues Strategie zur Beschleunigung der HIV/AIDS-Epidemiekontrolle (2017–2020). Es wurden 13 vorrangige Länder mit hoher Belastung identifiziert, in denen sich PEPFAR auf die Beschleunigung der Fortschritte bei der Seuchenbekämpfung konzentrieren wird – ein Punkt, an dem die jährliche Zahl der HIV-Neuinfektionen unter die Zahl der jährlichen Todesfälle bei HIV-positiven Personen sinkt, was einen Rückgang der Gesamtbevölkerung impliziert. Leben mit HIV.

Als Teil der globalen Gemeinschaft, die sich für das Ende von HIV/AIDS einsetzt, engagiert sich MSH für den Ausbau der HIV-Prävention, -Behandlung und -Behandlung, um marginalisierte, schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen in den am stärksten betroffenen Regionen zu erreichen. Unsere Arbeit umfasst mehrere afrikanische Nationen, darunter Angola, die Demokratische Republik Kongo, Malawi, Nigeria, Tansania und Uganda. Basierend auf einem systemstärkenden Ansatz gehören zu unseren Schwerpunkten die Verbesserung der Nutzung von Daten für die Entscheidungsfindung; integrierte, qualitativ hochwertige Servicebereitstellung; Finanzierung, Übergang und Nachhaltigkeitsplanung; und auf die hinarbeiten 95-95-95 Tore: 95 % der Menschen, die mit HIV leben, kennen ihren HIV-Status; 95% der Menschen, die ihren Behandlungsstatus kennen; und 95 % der Menschen in Behandlung mit supprimierten Viruslasten.

In Malawi entwickelte und unterstützte MSH im Rahmen des District Health Systems Strengthening (DHSS) Project, das von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten durch PEPFAR finanziert wurde, ein Paket von Strategien zur Fallfindung, das zu einer fast zweifachen Energie in der Zahl der auf HIV getesteten Personen.

Auch in Malawi leistete MSH Pionierarbeit bei Option B+, einem ehrgeizigen Test-and-Treat-Ansatz für schwangere und stillende Frauen. Die Praxis hat dramatische Ergebnisse in Richtung einer AIDS-freien Generation gezeigt. Ein kürzlich Studie festgestellt, dass HIV-Tests und -Behandlungen bei schwangeren Frauen sehr hoch sind und die Mutter-Kind-Übertragung gering ist.

In Nigeria arbeitete MSH mit öffentlichen, privaten und kommunalen Führern zusammen, um HIV/AIDS- und TB-Dienste in 41 Behandlungszentren in fünf Bundesstaaten bereitzustellen. Mit Unterstützung von MSH hat der westliche Bundesstaat Kwara als erster des Landes einen Haushalt aufgestellt und zuvor von PEPFAR finanzierte Leistungen übernommen.

In Tansania unterstützt MSH die Entwicklung eines Patientenidentifikationssystems, um die Kontinuität der Versorgung von HIV/AIDS-Diensten sicherzustellen und den Erfolg von Behandlungsschemata und ihre Wirksamkeit zur Erreichung der Virussuppression zu überwachen.

Erfahren Sie mehr über die HIV/AIDS-Arbeit von MSH hier

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