Die Verpflichtung zur Hoffnung: Überlegungen zu einem Jahr an der MSH 

12. Juli 2023

Die Verpflichtung zur Hoffnung: Überlegungen zu einem Jahr an der MSH 

By Dan Schwarz, MSH-Vizepräsident für Global Health Systems Innovation

An dem Tag im Jahr 2006, an dem Rodwell starb, war es sonnig. Ich arbeitete in der Männerabteilung des stationären Gebäudes des Krankenhauses, als ich die Oberin über die tragische Nachricht schluchzen hörte. Das Krankenhausteam hatte ein Kernmitglied verloren, seine Kinder hatten ihren Vater verloren, die Gemeinde hatte einen ihrer stolzesten Fürsprecher verloren und ich hatte meinen Freund verloren.   

Rodwell war einer der ersten Menschen gewesen, die es erhalten hatten antiretrovirale Therapie (ART), um seine HIV-Infektion zu behandeln, als Simbabwe 2005 seine ersten ländlichen Bezirkskrankenhäuser eröffnete. Er war, im damaligen Sprachgebrauch, ein wundersames Beispiel für die „Lazarus-Effekt“ von ART – ein abgemagerter, fast toter Mann, der wieder zum Leben erweckt wird. Innerhalb von sechs Monaten war er erfolgreich, gründete die Interessenvertretung der Gemeinde „Positive and Proud“ und kehrte zu seiner Arbeit als beliebter Sicherheitsbeamter im Krankenhaus zurück. Er reiste nach Südafrika, um auf globalen Konferenzen Vorträge zu halten, und erschien in Blogs und Zeitschriften auf der ganzen Welt. Er war in jeder Hinsicht Beispiel für den Erfolg der Bewegung zur Erweiterung des Zugangs zur Behandlung. Er gab uns allen Hoffnung für die Zukunft, für eine kommende andere Welt.   

Aber lassen Sie uns klarstellen: Rodwell starb nicht an AIDS im Stadium IV, Tuberkulose oder einer anderen opportunistischen Infektion, die er hatte. Er starb im Wesentlichen an einem schweren Asthmaanfall. Die Tuberkulose hatte Rodwells Lunge geschädigt und seine Atmung verschlechterte sich in den Jahren 2005 und 2006, obwohl er die Tuberkulosetherapie abgeschlossen hatte. Er bekam „Angriffe“, wie er sie nannte. Nachts hatte er Schwierigkeiten beim Atmen, wenn er sich hinlegte, und es fiel ihm schwer, Reden zu halten, ohne außer Atem zu geraten.  

Eines Tages Mitte 2006, als seine Lunge es nicht mehr aushielt, verloren wir ihn.   

Dan Schwarz
Dan Schwarz

Aber nein, das ist auch nicht richtig. Rodwell starb nicht an einem Asthmaanfall. Er starb – mit völliger Unterdrückung Viruslast und ein starker CD4-Zählung– eines fehlenden Zugangs zu hochwertiger, integrierter primärer Gesundheitsversorgung (PHC).  

Rodwell starb, weil weder unser örtliches Krankenhaus noch irgendein anderes in Simbabwe über Inhalatoren für seine Lunge verfügte, obwohl er damals Zugang zur besten verfügbaren ART der Welt hatte. Solche Behandlungen – die in wohlhabenderen Ländern so üblich sind – waren nach allgemeiner Meinung für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen unerschwinglich, und daher war es nicht realistisch, zu erwarten, dass sie jemandem wie Rodwell zur Verfügung gestellt würden. Sein AIDS und seine Tuberkulose behandeln? Womöglich. Auf seine PHC-Bedürfnisse eingehen und seine anhaltende chronische Krankheit in den Griff bekommen? Unmöglich.     

An diesem sonnigen Nachmittag machte ich einen Spaziergang, mein Hemd war noch nass von den Tränen von Rodwells Frau und sein Hund an meiner Seite. Ich konnte in diesem Moment einfach nicht im Krankenhaus sein. Ich wanderte stundenlang durch das Dorf, bis lange nach Einbruch der Dunkelheit. Ich saß unter dem Jacarandabaum, den Rodwell und ich mittags immer als Schattenspender nutzten, während wir gemeinsam zu Mittag aßen. Und ich trauerte. Für Rodwell, für seine Familie und für unsere Welt insgesamt. Eine Welt, in der wir uns immer noch keinen gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger primärer Gesundheitsversorgung für alle vorstellen können.

Im Juni 2023 ist es 17 Jahre her, dass Rodwell gestorben ist, und ein Jahr, seit ich zu Management Sciences for Health (MSH) gekommen bin. Beide Jahrestage belasten mich schwer, während ich dies schreibe. Der Eintritt in die Führung von MSH war zweifellos eine der größten Ehre meines bisherigen Lebens. Es ist ein großes Privileg, die Arbeit zu sehen, die MSH seit Jahrzehnten leistet, und an der Entwicklung seiner Ausrichtung für die Zukunft mitzuwirken.   

Das vergangene Jahr war für mich voller Inspiration. Ich habe vielen meiner Kollegen zur Seite gestanden und aus ihren Beispielen gelernt, wie MSH jeden Tag die Gesundheitssysteme der Welt stärkt. Ich habe mich gedemütigt gefühlt Unsere Arbeit zur Unterstützung von Überlebenden geschlechtsspezifischer Gewalt in Benin die sich ein neues Leben und Hoffnung in ihren Gemeinden schaffen. Ich habe daraus gelernt Gemeindegesundheitspersonal im ländlichen Madagaskar von den erstaunlichen Fortschritten, die sie in den letzten Jahrzehnten bei der Versorgung ihrer Gemeinden gemacht haben. Ich habe hochrangigen Regierungsbeamten in Manila zugehört, wie sie die bedeutenden Veränderungen beschrieben, die MSH ihnen in ihrem Umfeld ermöglicht hat Arzneimittelaufsichtsbehörden. Ich habe an der Seite von Gesundheitspersonal in Lubumbashi gesessen, die ihre Komitees zur Infektionsprävention und -kontrolle sowie zur antimikrobiellen Verwaltung leiten, die sich der Verbesserung ihrer klinischen Praktiken widmen. Ich bin auf Tour gegangen Modellapotheken in Dhaka, was mir geholfen hat, verantwortungsvolles Verschreiben und das Engagement privater Apotheken in öffentlichen Gesundheitskampagnen besser zu verstehen. Ich habe voller Ehrfurcht beobachtet, wie Gesundheitspersonal für Mensch und Tier zusammenarbeitete Eine Gesundheit Strategien in Dakar – eine wirklich beeindruckende Leistung interdisziplinärer Teambildung! Ich habe an Impftagen in Moscheen in der Elfenbeinküste teilgenommen und war beeindruckt von der Partnerschaft zwischen religiösen Führern und dem öffentlichen Gesundheitssystem. Und zuletzt hatte ich die Ehre, an Gemeindeversammlungen im ländlichen Nigeria teilzunehmen, wo Schritte zu Verbesserung des Engagements schwangerer Frauen in Malaria-Präventionsprogrammen wurden diskutiert.   

Aus all diesen Momenten habe ich zwei wichtige Erkenntnisse gewonnen. Das erste ist das integrierte, personenzentrierte PHC-Systeme sind wichtiger denn je. MSH arbeitet seit Jahrzehnten daran, die Kapazität von PHC-Systemen zu stärken, doch der Auftrag ist heute nicht weniger zwingend als damals Nehmen nehmen Die Erklärung wurde 1978 verabschiedet. Rodwell – und unzählige andere – starben mit Zugang zu einer hervorragenden vertikalisierten HIV-Versorgung, aber ohne die grundlegende medizinische Versorgung, die diese Systeme bieten können und sollten. Meine Kollegen und die Gemeindemitglieder, denen wir jeden Tag dienen, haben mir diese Botschaft im vergangenen Jahr unzählige Male bekräftigt. Ich bin dankbar für ihre Führung.   

Besuch eines Jugendclubs in Madagaskar. Bildnachweis: Samy Rakotoniaina

Meine zweite Erkenntnis ist, dass diese starken Gesundheitssysteme vor Ort von den Menschen, für die Menschen und auf allen Ebenen – von der Gemeinde über Bezirke und Regionen bis hin zur nationalen Verwaltung – entworfen, geleitet und verwaltet werden können und müssen. MSH und andere globale Gesundheitsorganisationen können und sollten weiterhin zusammenarbeiten, um die Kapazität dieser Systeme zu stärken, aber lokale Partner müssen die Führung übernehmen. Zu lange wurde die globale Gesundheitsentwicklung vom globalen Norden, von internationalen Nichtregierungsorganisationen (INGOs) und politischen Interessen aus dem Ausland vorangetrieben. Bei diesen Programmen handelt es sich um die gleichen, die Rodwell scheiterten, aber aufgrund seiner unterdrückten Viruslast dennoch Erfolg hatten. Rodwells Familie war es egal, wie hoch seine Viruslast war; Es machte ihnen Sorgen, dass sie ihren Vater verloren hatten.  

Wenn wir in die Zukunft blicken, müssen INGOs unsere Bemühungen verdoppeln, Partner dieser Gemeinschaften zu sein und diese lokalen Systeme mit ihrer eigenen Führung und Vision für die Zukunft zu stärken. Rodwells Familie weiß, was ihre Gemeinde braucht. Es liegt in unserer Verantwortung, sie auf diesem Weg zu unterstützen.    

Die Zukunft unserer Welt könnte – je nachdem, wen man fragt – als düster angesehen werden. Wir sind mit Krieg, hypernationalistischer Regierungsführung, fremdenfeindlicher und rassistischer Politik, dem Klimawandel, einem unhaltbaren Bevölkerungswachstum und einem allgemeinen Gefühl der Fragilität konfrontiert, wie es in der Geschichte der Menschheit selten vorkommt. Die Generation meines Sohnes könnte seit geraumer Zeit die erste sein, die eine Welt erbt, in der es schlechter geht als die ihrer Eltern.   

Und doch habe ich trotz alledem Hoffnung. Einmal, am Ende eines traurigen Tages im ländlichen Nepal, sagte mein enger Freund und Mentor Dr. Paul Bauer Hat mir einmal gesagt, dass es meins ist Verpflichtung weiterhin hoffen. „Sie haben so viele Privilegien, dass Sie nicht berechtigt sind, die Hoffnung aufzugeben. Das Leben derer, die nicht leben, hängt von Ihrer Hoffnung und Ihrer anhaltenden Beharrlichkeit ab, eine bessere Welt aufzubauen.“  

Gemeinsam haben wir alle sowohl eine Chance als auch einen moralischen Imperativ: Die Welt braucht diese Art von Hoffnung, jetzt mehr denn je. Ob wir dieser Gelegenheit, diesem Moment in der Geschichte gewachsen sind, liegt bei jedem von uns. Die Generation meines Sohnes und Rodwell selbst schauen zu; Sie werden unsere Richter sein. Und ich für meinen Teil bin nicht bereit, in Erinnerung zu bleiben, weil ich sie im Stich gelassen habe.