Aufbau von Kapazitäten für nationale öffentliche Gesundheitsinstitute

Aufbau von Kapazitäten für nationale öffentliche Gesundheitsinstitute

Überblick

Mit Mitteln der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) implementieren wir in Zusammenarbeit mit der globalen gemeinnützigen Forschungs- und Entwicklungsorganisation Battelle das Programm zum Aufbau von Kapazitäten für nationale öffentliche Gesundheitsinstitute. 

Obwohl spezifische Mandate von Land zu Land variieren, Nationale öffentliche Gesundheitsinstitute (NPHIs) sind integraler Bestandteil robuster öffentlicher Gesundheitssysteme. NPHIs bieten Überwachung für die Notfallvorsorge und die Reaktion auf Ausbrüche und sind der Brennpunkt für nationale und internationale Partnerschaften, die wichtige Informationen über neu auftretende Krankheiten austauschen und während einer Krise eine evidenzbasierte Führung übernehmen.

Das Programm zielt darauf ab, die nationalen Regierungen dabei zu unterstützen, die Fähigkeit der NPHIs zu stärken, sich zwischen Regierungen, dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft zu koordinieren, um wesentliche Funktionen der öffentlichen Gesundheit zu erfüllen. Indem wir die personellen, finanziellen, technologischen und physischen Ressourcen der NPHIs aufbauen, um eine wissenschaftsbasierte Führung und Koordination bereitzustellen, werden wir ihre Managementfähigkeiten stärken, um effektiv und effizient zu arbeiten.

Gleichzeitig werden wir ein länderübergreifendes Online-Lernprogramm entwickeln, um die Führungs- und Managementkapazitäten von CDC-Alumni und lokalen Führungskräften zu stärken. Dieses Lernprogramm wird sie in die Lage versetzen, eine Epidemiereaktion effektiv zu bewältigen und einen besseren Umgang mit knappen Ressourcen, eine transparentere Entscheidungsfindung, eine Priorisierung dringender Aktivitäten und ein kollaboratives Lernen und Anpassen zu ermöglichen.

  1. News & Stories
  2. Ressourcen

Management Sciences for Health zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsinstitute in mehreren Ländern

Stärkung der nationalen Institute für öffentliche Gesundheit (NPHIs), um Gesundheitsbedrohungen wirksam vorzubeugen und darauf zu reagieren

Rudi Thetard

Projektdirektor,
Aufbau von Kapazitäten für nationale öffentliche Gesundheitsinstitute

Projektkontakt

Dr. Rudi Thétard, Arzt und gebürtiger Südafrikaner, hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Leitung unserer komplexen Programme in Afrika, darunter die aktuelle USAID Malawi ONSE Health Activity von MSH (2016-21), das USAID African Strategies for Health Project (2011- 16), USAIDs Basic Survival for Institutionalizing Child Survival (BASICS III, 2007-11) in Malawi (das Malawi dabei unterstützte, eines der wenigen afrikanischen Länder zu werden, das MDG 4 erreichte) und das Malawi Reducing Childhood Morbidity and Strengthening Healthcare Systems Project ( 2005-07). Dr. Thétard war acht Jahre lang als Bezirksarzt in Südafrika tätig und leitete 28 stationäre und mobile Kliniken für die primäre Gesundheitsversorgung. Im Laufe seiner Karriere hat Dr. Thétard effektiv mit USAID und einer Vielzahl von Regierungs-, Zivilgesellschafts- und Durchführungspartnern zusammengearbeitet. Er erwarb einen MPH des Prince Leopold Institute of Tropical Medicine (Belgien) und einen Bachelor-Abschluss in Medizin und Chirurgie der University of Stellenbosch, Südafrika.

Spender & Partner

Die Geber

Centers for Disease Control and Prevention (CDC)

Partner

Battelle

Suche

Building Capacity for National Public Health Institutes

Overview

With funding from the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), we are implementing the Building Capacity for National Public Health Institutes program in collaboration with global research and development nonprofit Battelle. 

Although specific mandates vary from country to country, national public health institutes (NPHIs) are integral to robust public health systems. NPHIs provide surveillance for emergency preparedness and outbreak response and are the focal point for national and international partnerships, sharing critical information about emerging diseases and providing evidence-based leadership during a crisis.

The program aims to support national governments to strengthen NPHIs’ ability to coordinate across government, the private sector, and civil society to carry out essential public health functions. By building NPHIs’ human, financial, technological, and physical resources to provide science-based leadership and coordination, we will reinforce their management capability to operate effectively and efficiently.

Simultaneously, we will develop an online, multicountry learning program to strengthen the leadership and management capacity of CDC alumni and local leaders. This learning program will equip them to effectively manage an epidemic response and enable better stewardship of scarce resources, more transparent decision making, prioritization of urgent activities, and collaborative learning and adaptation.

  1. News & Stories
  2. Resources

Management Sciences for Health to Improve Public Health Institutes in Multiple Countries

Strengthening National Public Health Institutes (NPHIs) to Effectively Prevent and Respond to Health Threats

Rudi Thétard

Project Director,
Building Capacity For National Public Health Institutes

Project Contact

Dr. Rudi Thétard, a physician and South Africa native, has more than two decades’ experience leading our complex programs in Africa, including MSH’s current USAID Malawi ONSE Health Activity (2016-21), the USAID African Strategies for Health Project (2011-16), USAID’s Basic Survival for Institutionalizing Child Survival (BASICS III, 2007-11) in Malawi (which supported Malawi in becoming one of the few African countries to achieve MDG 4), and the Malawi Reducing Childhood Morbidity and Strengthening Healthcare Systems Project (2005-07). Dr. Thétard served for eight years as a district medical officer in South Africa, managing 28 fixed and mobile primary health care clinics. Throughout his career, Dr. Thétard has collaborated effectively with USAID and a wide range of governmental, civil society, and implementing partners. He earned an MPH from the Prince Leopold Institute of Tropical Medicine (Belgium) and bachelor’s degrees in medicine and surgery from the University of Stellenbosch, South Africa.

Donors & Partners

Donors

Centers for Disease Control and Prevention (CDC)

Partners

Battelle

Search