Das Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPS)

Das Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPS)

Mann in Uganda überprüft Arzneimittelinventar

MTaPS reagiert auf COVID-19

Zu Beginn der Pandemie sind wir durch MTaPS zu einem wichtigen Helfer im Rahmen der Global Health Security Agenda geworden. Wir arbeiten in USAID-Schwerpunktländern – Bangladesch, Burkina Faso, Kamerun, Elfenbeinküste, Äthiopien, Jordanien, Kenia, Mali, Mosambik, Philippinen, Senegal, Tansania und Uganda – und arbeiten mit nationalen Krisenreaktionsteams zusammen, um Kapazitäten zu bewerten und zu stärken Politik, Koordination und Management. Der Aktionsplan von MTaPS umfasst Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle für Gesundheitseinrichtungen anhand der WHO-Richtlinien zur Verbesserung der Hygiene, um die Ausbreitung von COVID-19 und anderen Infektionskrankheiten zu verhindern.

Überblick

Der Zugang zu sicheren und qualitativ hochwertigen Arzneimitteln zu einem erschwinglichen Preis und deren verantwortungsvolle Anwendung durch alle Bevölkerungsgruppen kann Ländern helfen, den Tod von Müttern und Kindern zu verhindern, eine AIDS-freie Generation zu schaffen und ihre Gemeinschaften vor Bedrohungen durch Infektionskrankheiten zu schützen. Darüber hinaus kann die Sicherstellung einer angemessenen Verwendung von Medizinprodukten dazu beitragen, die Antibiotikaresistenz (AMR) zu kontrollieren – eine wachsende globale Bedrohung, die die Behandlung von Infektionen erschwert.

MTaPS wird von USAID finanziert und von einem Konsortium unter der Leitung von MSH durchgeführt und soll Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen dabei helfen, ihre Arzneimittelsysteme zu stärken, um einen nachhaltigen Zugang zu sicheren, wirksamen, qualitätsgesicherten und erschwinglichen unentbehrlichen Medikamenten und Arzneimitteln und deren angemessene Verwendung zu gewährleisten Dienstleistungen. Das Fünfjahresprogramm baut auf der Arbeit seines Vorgängerprogramms auf, dem von USAID finanzierten Programm Systems for Improved Access to Pharmaceuticals and Services (SIAPS). Als Kernstück seiner Arbeit unterstützt MTaPS die Bemühungen von USAID im Rahmen der Global Health Security Agenda zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen. Diese Bemühungen zielen darauf ab, die Kapazitäten der Länder aufzubauen, um ihren Einsatz von antimikrobiellen Mitteln zu optimieren und Bedrohungen durch Infektionskrankheiten abzuwenden und so die Gesundheit national und global zu sichern.

Der Ansatz des Programms zur Stärkung pharmazeutischer Systeme besteht darin: 

  • Verbesserung der Governance des Pharmasektors 
  • Stärkung des nationalen Regulierungssystems 
  • Erhöhung der institutionellen und personellen Kapazitäten 
  • Erhöhen Sie die Verfügbarkeit und Nutzung pharmazeutischer Informationen für die Entscheidungsfindung 
  • Finanzierung des Pharmasektors verbessern 
  • Supply Chain Management stärken
  • Verbesserung der pharmazeutischen Dienstleistungen, einschließlich des Aufbaus von Pharmakovigilanz-Systemen und der Verbesserung der Apothekenpraxis 

COVID-19-Lösungen von MSH: Pandemievorsorge, Reaktion und Erholung

Die Verbreitung von COVID-19 hat das Leben, die Gemeinschaften und die Wirtschaft weltweit gestört. Führungskräfte in allen Bereichen der Gesellschaft müssen dringend handeln, um die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu minimieren, grundlegende Funktionen des Gesundheitssystems zu gewährleisten, weitere Störungen des Lebens und der Wirtschaft zu verhindern und den Wiederaufbau zu unterstützen.

The Medicines, Technologies, and Pharmaceutical Services (MTaPS) Program

The Medicines, Technologies, and Pharmaceutical Services (MTaPS) Program

Man in Uganda reviews medicine inventory

MTaPS Responds to COVID-19

At the beginning of the pandemic, through MTaPS, we emerged as a major responder under the Global Health Security Agenda. We work in USAID priority countries—Bangladesh, Burkina Faso, Cameroon, Côte d’Ivoire, Ethiopia, Jordan, Kenya, Mali, Mozambique, the Philippines, Senegal, Tanzania, and Uganda—collaborating with national rapid response teams to assess capacities and strengthen policies, coordination, and management. MTaPS’ action plan includes infection prevention and control measures for health facilities using WHO guidelines to improve hygiene to prevent the spread of COVID-19 and other infectious diseases. 

Overview

Access to safe and quality medicines at an affordable price and their responsible use by all populations can help countries prevent maternal and child deaths, create an AIDS-free generation, and protect their communities from infectious disease threats. Further, ensuring appropriate use of medical products can help control antimicrobial resistance (AMR)—a growing global threat that is making infections harder to treat.

Funded by USAID and implemented by a consortium led by MSH, MTaPS aims to help low- and middle-income countries strengthen their pharmaceutical systems to ensure sustainable access to and appropriate use of safe, effective, quality-assured, and affordable essential medicines and pharmaceutical services. The five-year program builds on the work of its predecessor program, the USAID-funded Systems for Improved Access to Pharmaceuticals and Services (SIAPS) Program. As a core part of its work, MTaPS supports USAID’s efforts under the Global Health Security Agenda to combat AMR. These efforts are directed toward building countries’ capacity to optimize their use of antimicrobials and avert infectious disease threats, thus securing health nationally and globally.

The program’s approach to strengthening pharmaceutical systems is to: 

  • Improve pharmaceutical-sector governance 
  • Strengthen the national regulatory system 
  • Increase institutional and human resource capacity 
  • Increase the availability and use of pharmaceutical information for decision-making 
  • Improve pharmaceutical-sector financing 
  • Strengthen supply chain management
  • Enhance pharmaceutical services, including building pharmacovigilance systems and improving pharmacy practices 

MSH’s COVID-19 Solutions: Pandemic Preparedness, Response, and Recovery

The spread of COVID-19 has disrupted lives, communities, and economies worldwide. Leaders across all sectors of society must urgently act to minimize its impact on public health, safeguard foundational health system functions, prevent further disruption to lives and economies, and support recovery.