Pharma- und Supply-Chain-Management

Gewährleistung des Zugangs zu Qualitätsprodukten und Arzneimitteln

Der Zugang zu Gesundheitsprodukten, Medikamenten und damit verbundenen Dienstleistungen – sei es zur Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft, zur Vorbeugung von Infektionen oder zur Behandlung von Krankheiten – sollte kein riskantes Unterfangen sein. Die Menschen sollten erwarten, dass sie sichere und hochwertige Gesundheitsprodukte zu einem erschwinglichen Preis erhalten, die korrekt dosiert werden.

Seit mehr als 30 Jahren ist MSH weltweit führend in der Stärkung von Pharma- und Lieferkettensystemen und unterstützt Länder dabei, durch gute Regierungsführung, Ressourceneffizienz, Länderführung sowie die Entwicklung lokaler technischer Expertise und Selbstversorgung nachhaltig zu arbeiten. 

Wir unterstützen Länder bei der Verbesserung von Regulierungssystemen, der Durchsetzung von Compliance, der Optimierung der Finanzierung und der Entwicklung robuster Systeme zur Verteilung qualitätsgesicherter Arzneimittel und Gesundheitsprodukte an Anbieter und Patienten. Ob es sich um ein Ausbildungsprogramm für Apotheker, eine Software zur Bestandsüberwachung oder ein System zur Meldung unerwünschter Ereignisse handelt, wir entwickeln hochmoderne Tools zur Verwaltung von Arzneimitteln und bieten eine qualitativ hochwertige pharmazeutische Versorgung im gesamten Gesundheitssystem.

Stärkung der Lieferkette und pharmazeutischer Systeme für nachhaltige Auswirkungen auf die Gesundheit

Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet MSH mit Ländern zusammen, um leistungsstarke Lieferketten aufzubauen, die einen zuverlässigen Zugang zu sicheren, wirksamen und qualitätsgesicherten Arzneimitteln sowie menschenzentrierten pharmazeutischen Dienstleistungen gewährleisten. MSH verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der ländergeführte Innovationen, gesamtgesellschaftliches Engagement und Zusammenarbeit, Engagement des Privatsektors sowie effektive Führung und Governance fördert.

Pharmaceutical and Supply Chain Management

Ensuring Access to Quality Products and Medicines

Accessing health products, medicines, and related services—whether to avoid unintended pregnancy, prevent infection, or treat disease—should not be a risky endeavor. People should expect to receive safe and quality health products, dispensed correctly, at an affordable price.

For more than 30 years, MSH has been a global leader in pharmaceutical and supply chain systems strengthening, supporting countries to work sustainably through good governance, resource efficiency, country leadership, and developing local technical expertise and self-sufficiency. 

We support countries in improving regulatory systems, enforcing compliance, optimizing financing, and developing robust systems to distribute quality-assured medicines and health products to providers and patients. Whether it is a pharmacist training program, software to monitor stock, or a system to report adverse events, we create state-of-the-art tools to manage medicines and provide quality pharmaceutical care across the health system.

Strengthening Supply Chain and Pharmaceutical Systems for Sustained Health Impact

For more than three decades, MSH has partnered with countries to build high-performing supply chains that ensure reliable access to safe, effective, quality-assured medicines and people-centered pharmaceutical services. MSH takes a holistic approach that fosters country-led innovation, whole-of-society engagement and collaboration, private-sector engagement, and effective leadership and governance.