Malaria Initiative for States (PMI-S)-Projekt des US-Präsidenten

Malaria Initiative for States (PMI-S)-Projekt des US-Präsidenten

Kampf gegen Malaria in ganz Nigeria

Zur Bekämpfung der Malaria im Bundesstaat Oyo arbeitete PMI-S mit lokalen Führungskräften und Gesundheitspersonal zusammen, um Schulungen zum Malaria-Fallmanagement zu organisieren. Nach den Schulungen sank die Positivitätsrate des Malariatests von 65.3 % auf 53.7 %.

Im Bundesstaat Plateau führte PMI-S Aktivitäten zur Kapazitätsstärkung durch, um das Gesundheitspersonal in die Lage zu versetzen, zu Akteuren des Wandels zu werden. Diese Schulungen trugen zu bedeutenden Ergebnissen bei, darunter einem Rückgang der Malariatest-Positivitätsrate und einer verbesserten Datenqualität.

Um ein malariafreies Nigeria zu erreichen, konzentriert sich PMI-S auf die Prävention von Malaria in der Schwangerschaft. Das Projekt arbeitete mit der lokalen Regierung zusammen, um 595,000 Dosen Malaria-Präventionsbehandlung zu kaufen und an fast 200,000 Frauen im Bundesstaat Oyo zu verteilen.

Durch die Überwachung von 995 Gesundheitseinrichtungen im Bundesstaat Nasarawa trug PMI-S dazu bei, die Inanspruchnahme der vorbeugenden Malariabehandlung bei schwangeren Frauen von 46 % auf 100 % zu steigern und die Ergebnisse für die Gesundheit von Müttern zu verbessern.

PMI-S hilft dem Land weiterhin dabei, eine Vorreiterrolle bei der digitalen Innovation einzunehmen. Im Bundesstaat Zamfara entwickelte das Projekt ein neues automatisiertes System zur Erfassung und Validierung von Daten aus saisonalen Malaria-Chemopräventionskampagnen, wodurch die Datengenauigkeit erheblich verbessert wurde.

Übersicht

Das Projekt „Malaria Initiative for States“ (PMI-S) des US-Präsidenten ist das Flaggschiffprojekt von USAID Nigeria und PMI zur Reduzierung der Malaria-Mortalität und -Morbidität, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren und schwangeren Frauen. Das Projekt arbeitet mit der nigerianischen Regierung zusammen, um die Zugänglichkeit und Qualität von Malariapräventions-, Diagnose- und Behandlungsdiensten zu verbessern. PMI-S trägt zur Vision des National Malaria Elimination Program (NMEP) bei, ein malariafreies Nigeria zu erreichen, indem es mit Regierungsstellen zusammenarbeitet, um die Malariapolitik zu stärken und die Aktivitäten zur Malariabekämpfung besser zu koordinieren. Das auf fünf Jahre angelegte Projekt wird in acht Bundesstaaten umgesetzt, um das Malaria-Fallmanagement, Gesundheitspraktiken sowie Datenmanagement, -qualität und -nutzung zu verbessern.

Die vier Hauptziele von PMI-S sind: 
  • Verbesserung der Malariaprävention und der Fallmanagementdienste in öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen
  • Implementieren Sie Malariakontroll- und Behandlungsstrategien, um schwangere Frauen und Kinder unter fünf Jahren besser zu schützen
  • Verbesserung der Überwachung und Bewertung, einschließlich Malariaüberwachung und Datenqualität
  • Stärkung bestehender Gesundheitssysteme und Verbesserung des NMEP-Managements
Zu den Errungenschaften gehören: 
  • Die Positivitätsraten bei Malariatests sind in den letzten drei Jahren in allen acht Bundesstaaten, in denen PMI-S tätig ist, gesunken. Der deutlichste Rückgang ist im Bundesstaat Ebonyi zu verzeichnen, wo die Testpositivitätsrate im Januar 82 bei 2020 % und im April 54 bei 2023 % lag.
  • Das Malaria-Fallmanagement, die Prävention und das Datenmanagement wurden zwischen Oktober und Dezember 151 in 2022 Gesundheitseinrichtungen in den Bundesstaaten Oyo, Cross River und Ebonyi gestärkt. Diese Bundesstaaten wurden vom NMEP beim nationalen Malaria-Datenqualitätsmanagement 2022 als eines der leistungsstärksten Bundesstaaten anerkannt halbjährliches technisches Überprüfungstreffen.
  • PMI-S unterstützte die Gesundheitsministerien der Bundesstaaten bei der Umsetzung von saisonalen Malaria-Chemopräventionsmaßnahmen (SMC) in ganz Nigeria, zu denen auch die Versorgung von über 1.3 Millionen Kindern im Bundesstaat Zamfara mit dem lebensrettenden Medikament gehörte.
  • PMI-S unterstützte die erfolgreiche Einführung eines integrierten kommunalen Malaria-Fallmanagements mit gemeindenahen Hilfskräften, die Kinder in abgelegenen Dörfern betreuen. Ausgebildete kommunale Gesundheitshelfer in allen unterstützten Bundesstaaten beraten schwangere Frauen und ältere Mitglieder der Gemeinschaft; Behandeln Sie Kinder unter fünf Jahren gegen Malaria, Lungenentzündung und Durchfall. und Gefahrenzeichen erkennen, die eine Überweisung an eine Klinik erfordern.

Schutz von Kindern während der Hochsaison der Malariaübertragung

Viele Familien in ganz Nigeria können sich nicht die Zeit und die Ressourcen leisten, die für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erforderlich sind. Saratu Babangida, eine Mutter, die im Bundesstaat Zamfara lebt, fürchtet um den Tag, an dem ihre kleinen Kinder wieder an Malaria erkranken, und sie muss Tage auf der Farm verpassen, um sie wieder gesund zu pflegen. Aufgrund anhaltender Konflikte, die die Märkte lahmlegen, steckt ihre Familie bereits in einer finanziellen Notlage und kann einen weiteren Rückschlag möglicherweise nicht verkraften. Saratus Hilferuf wurde beantwortet, als ihre Kinder im Rahmen der jährlichen SMC-Kampagne vorbeugende Medikamente erhielten. PMI-S schulte die Bürger vor Ort, direkt zu Häusern wie dem von Saratu zu gehen und den Kindern die Medikamente zu verabreichen. Jetzt kann Saratu ihre Kinder vor Malaria schützen und ihre Familie weiterhin unterstützen.

Eine Mutter erhält von einem Gesundheitshelfer saisonale Malariamedikamente für ihre Kinder. Bildnachweis: PMI-S Project, Nigeria, Malaria

Bekämpfung von Malaria während der Schwangerschaft

Malaria ist bei schwangeren Frauen in Nigeria weit verbreitet – sie erhöht das Risiko einer mütterlichen Anämie, eines niedrigen Geburtsgewichts, einer Frühgeburt, einer Totgeburt und des Todes bei Säuglingen. Als Mfon, die zum ersten Mal Mutter wurde, schwanger wurde, hatte sie Angst, an Malaria zu erkranken, da sie Freunde kannte, die ihr Baby verloren oder eine Frühgeburt hatten. Sie besuchte ein primäres Gesundheitszentrum im Bundesstaat Akwa Ibom, wo PMI-S daran arbeitet, eine stetige Versorgung mit Medikamenten zur Vorbeugung von Malaria aufrechtzuerhalten und Gesundheitspersonal darin schult, schwangere Frauen über die Bedeutung der Einnahme vorbeugender Medikamente während der Schwangerschaft und die richtige Dosierung zu beraten. Mfon folgte dem Rat, den sie erhielt, und brachte ein gesundes Baby zur Welt, ohne dass Komplikationen durch Malaria auftraten.

Gesundheit und Hoffnung fördern: Das Engagement einer Krankenschwester für Malariaprävention und Mütterfürsorge in Nigeria

Um Malaria in der Schwangerschaft vorzubeugen, sind Fachkenntnisse und eine koordinierte Betreuung erforderlich. Im Jahr 2020 schulte das PMI-S-Projekt Monica und andere Gesundheitspersonal im Bundesstaat Plateau in der Verabreichung von Malaria-Präventionsmedikamenten zusammen mit der Schwangerschaftsvorsorge.

US President’s Malaria Initiative for States (PMI-S) Project

US President’s Malaria Initiative for States (PMI-S) Project

Fighting Malaria Across Nigeria

To combat malaria in Oyo State, PMI-S worked with local leaders and health workers to organize training sessions on malaria case management. Following the training sessions, the malaria test positivity rate decreased from 65.3% to 53.7%.

In Plateau State, PMI-S implemented capacity-strengthening activities to empower the health workforce to become agents of change. These trainings helped drive significant results, including a drop in the malaria test positivity rate and improved data quality.

To achieve a malaria-free Nigeria, PMI-S is focused on preventing malaria in pregnancy. The project worked with the local government to purchase and distribute 595,000 doses of malaria preventive treatment to nearly 200,000 women in Oyo State.

By monitoring 995 health facilities in Nasarawa State, PMI-S helped increase the uptake of preventive malaria treatment among pregnant individuals from 46% to 100% and improved maternal health outcomes.

PMI-S continues to help the country lead the way in digital innovation. In Zamfara State, the project developed a new automated system to collect and validate data from seasonal malaria chemoprevention campaigns, significantly improving data accuracy.

Overview

The US President’s Malaria Initiative for States (PMI-S) project is USAID Nigeria’s and PMI’s flagship project to reduce malaria mortality and morbidity, especially among children under five and pregnant women. The project works with the Government of Nigeria to improve the accessibility and quality of malaria prevention, diagnosis, and treatment services. PMI-S contributes to the National Malaria Elimination Program’s (NMEP) vision of achieving a malaria-free Nigeria by working with government entities to strengthen malaria policies and better coordinate malaria control activities. The five-year project is being implemented in eight states to improve malaria case management, health care practices, and data management, quality, and usage.

The four main objectives of PMI-S are to: 
  • Improve malaria prevention and case management services in public and private health facilities
  • Implement malaria control and treatment strategies to better protect pregnant women and children under the age of five
  • Enhance monitoring and evaluation, including malaria surveillance and data quality
  • Strengthen existing health systems and improve NMEP management
Achievements include: 
  • Malaria test positivity rates decreased over the last three years across all eight states where PMI-S is working. The most significant drop is in Ebonyi State, which had a test positivity rate of 82% in January 2020 and 54% in April 2023.
  • Malaria case management, prevention, and data management strengthened in 151 health facilities in Oyo, Cross River, and Ebonyi States between October and December 2022. These states were recognized by the NMEP as among the best performing in malaria data quality management at the national 2022 biannual technical review meeting.
  • PMI-S assisted state ministries of health in implementing seasonal malaria chemoprevention (SMC) activities across Nigeria, which included reaching over 1.3 million children in Zamfara State with the lifesaving medicine.
  • PMI-S supported the successful roll-out of integrated community case management of malaria with community-oriented resource persons, who provide services to children across remote villages. Trained community health workers across all supported states provide counseling to pregnant women and older members of the community; treat children under five for malaria, pneumonia, and diarrhea; and detect danger signs that require referral to a health clinic.

Protecting Children during Peak Malaria Transmission Season

Many families across Nigeria can’t afford the time and resources it takes to seek health care services. For Saratu Babangida, a mother living in Zamfara State, she fears for the day her young children will become sick with malaria again and she must miss days on the farm to nurse them back to health. Because of ongoing conflicts that shut down markets, her family is already facing financial distress and may not be able to overcome another setback. Saratu’s call for help was answered when her children received preventive medicine during the annual SMC campaign. PMI-S trained local citizens to go directly to homes like Saratu’s and administer the medication to children. Now, Saratu can keep her children safe from malaria and continue to support her family.

A mother receives seasonal malaria meds for her children from a health worker. Photo credit: PMI-S Project, Nigeria, malaria

Addressing Malaria during Pregnancy

Malaria is common among pregnant women in Nigeria—it increases the risk of maternal anemia, low birth weight, premature delivery, stillbirth, and death in infants. When first-time mother Mfon became pregnant, she worried about becoming ill with malaria, having known friends who lost their baby or gave birth prematurely. She visited a primary health center in Akwa Ibom State, where PMI-S works to maintain a steady supply of medicines to prevent malaria and trains health workers to counsel pregnant women on the importance of taking preventive medications during pregnancy and administering the right dosage. Following the advice she received, Mfon delivered a healthy baby without any complications from malaria.

Nurturing Health and Hope: A Nurse’s Dedication to Malaria Prevention and Maternal Care in Nigeria

Preventing malaria in pregnancy requires skills and coordinated care. In 2020, the PMI-S project trained Monica and other health workers in Plateau State on how to administer malaria preventive medication along with antenatal care.