Initiativen für nachhaltige Arzneimittelverkäufer

Zwei Apotheker in einem Lagerraum untersuchen eine Flasche.

Akkreditierte Drogerien nach Afrika und darüber hinaus bringen

Informelle Arzneimittel-Einzelhandelsgeschäfte sind die erste Anlaufstelle für Millionen von Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, obwohl die dort verkauften Medikamente oft von schlechter Qualität, kostspielig oder sogar gefälscht sind. Vor mehr als 20 Jahren hat sich MSH mit der Bill & Melinda Gates Foundation zusammengetan, um die Eigentümer und Betreiber dieser Shops, von denen viele in Frauenbesitz sind, bei der Akkreditierung, Regulierung und Expansion ihrer Geschäfte zu unterstützen. Angefangen in Tansania – und jetzt in Bangladesch, Liberia, Nigeria, Uganda und Sambia – verbessern diese Geschäfte die Qualität und Verfügbarkeit von Medikamenten, die Verwendung dieser Medikamente durch die Bevölkerung und die Überweisungen an Gesundheitskliniken.

Übersicht

Mit vier aufeinanderfolgenden Zuschüssen der Bill & Melinda Gates Foundation im Zeitraum 2000 bis 2019 haben wir gezeigt, wie Arzneimittelverkäufer aus dem privaten Sektor dazu beitragen können, den Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten für ressourcenbegrenzte, unterversorgte und abgelegene Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten. 

Das Programm Strategies for Enhancing Access to Medicines (SEAM) (2000–2005) lieferte in Tansanias Ruvuma-Region einen Machbarkeitsnachweis für einen neuen Zugangspunkt für pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen – akkreditierte Arzneimittelabgabestellen (ADDOs). Die zweite Förderung, die East African Drug Seller Initiative (2007–2011), setzte dort an, wo SEAM aufgehört hatte, indem sie die Skalierbarkeit (in Tansania) und Replizierbarkeit (in Uganda) des ADDO-Modells demonstrierte. Der dritte Zuschuss, Sustainable Drug Seller Initiatives (2011–2014), konzentrierte sich auf den Erhalt und die Nachhaltigkeit akkreditierter Drogerien und die Anpassung und Umsetzung des Modells in einem fragilen Staat (Liberia). Der vierte Zuschuss, Launch Drug Seller Initiatives (2015–2019), erleichterte die Anpassung und Ausweitung akkreditierter Drogenverkäuferinitiativen in Afrika mit Aktivitäten in Nigeria und Sambia zusätzlich zu Liberia, Tansania und Uganda. Darüber hinaus haben wir mit Mitteln des Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO) der britischen Regierung und der US Agency for International Development (USAID) mit der Regierung von Bangladesch zusammengearbeitet, um Standards für den Drogeneinzelhandel zu entwickeln einen Umsetzungsplan für die Akkreditierung von Apotheken und Drogerien.

Unsere Arbeit in diesen Ländern hat zu einem deutlich erweiterten Zugang zu Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beigetragen und das Konzept gefestigt, dass die Verbesserung der Qualität von pharmazeutischen Produkten und Dienstleistungen, die von privaten Arzneimittelverkäufern angeboten werden, in mehreren, unterschiedlichen Umgebungen machbar, wirksam und nachhaltig ist. 


Um mehr zu erfahren, besuchen Sie http://www.drugsellerinitiatives.org/, eine Online-Ressource für Länder und Partner, die an der Entwicklung eigener Initiativen interessiert sind.

Sustainable Drug Seller Initiatives

Uganda accredited drug shop

Bringing Accredited Drug Shops to Africa and Beyond

Informal retail medicine shops are the first point of care for millions of people in low- and middle-income countries, though the medicines they sell are often of poor quality, costly, or even falsified. More than 20 years ago, MSH teamed up with the Bill & Melinda Gates Foundation to support the owners and operators of these shops, many of which are women-owned, in accrediting, regulating, and expanding their businesses. Starting in Tanzania—and now in Bangladesh, Liberia, Nigeria, Uganda, and Zambia—these shops are improving the quality and availability of medicines, the community’s use of those medicines, and referrals to health clinics.

Overview

With four consecutive grants from the Bill & Melinda Gates Foundation over the period of 2000 to 2019, we demonstrated how private-sector drug sellers can help ensure access to essential medicines for resource-limited, underserved, and remote populations. 

The Strategies for Enhancing Access to Medicines (SEAM) program (2000–2005) provided proof of concept in Tanzania’s Ruvuma region for a new point of access for pharmaceutical products and services—accredited drug dispensing outlets (ADDOs). The second grant, the East African Drug Seller Initiative (2007–2011), picked up where SEAM left off by demonstrating scalability (in Tanzania) and replicability (in Uganda) of the ADDO model. The third grant, Sustainable Drug Seller Initiatives (2011– 2014), focused on the maintenance and sustainability of accredited drug shops and the adaptation and implementation of the model in a fragile state (Liberia). The fourth grant, Launch Drug Seller Initiatives (2015–2019), facilitated adaptation and scale-up of accredited drug seller initiatives in Africa, with activities in Nigeria and Zambia in addition to Liberia, Tanzania, and Uganda. In addition, with funding from the Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO) of the UK Government and the US Agency for International Development (USAID), we have been working with the government of Bangladesh to develop standards for retail drug outlets as well as a pharmacy and drug shop accreditation implementation plan.

Our work in these countries has contributed to significantly expanded access to medicines and health supplies, and solidified the concept that strengthening the quality of pharmaceutical products and services provided by private-sector drug sellers is feasible, effective, and sustainable in multiple, diverse settings. 


To learn more, visit http://www.drugsellerinitiatives.org/, an online resource for countries and partners interested in developing their own initiatives.