Guatemala

Guatemala

Seit mehr als 25 Jahren arbeiten wir in Guatemala daran, die Führungs-, Management- und Führungskapazitäten lokaler Nichtregierungsorganisationen zu stärken und die Qualität der Familienplanung, der reproduktiven Gesundheit sowie der Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder zu verbessern.

Unterstützung von Hebammen und Müttern während der Pandemie

Als Guatemala Ausgangssperren zur Eindämmung des Coronavirus einführte, wandten sich unsere Mitarbeiter an schwangere Frauen und Gemeindevorsteher mit wichtigen Botschaften zur Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft und zur Prävention von COVID-19. Sie haben auch ein Netzwerk von Hebammen aufgebaut, um mit anderen Hebammen, religiösen Führern und Gemeindeführern über COVID-19 zu sprechen, einschließlich der Förderung der richtigen Hygiene und der Förderung sozialer Distanzierung. Die Mitarbeiter schulten Hebammen in der Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, um sichere Lieferungen während der nächtlichen Ausgangssperre ohne Gefahr einer Festnahme aufrechtzuerhalten.

Überblick

Unsere Programme in Guatemala haben dem integrierten Gesundheitssystem des Landes technische Hilfe geleistet, einschließlich Managementschulungen für das Gesundheitspersonal des Distrikts, und die Qualität, den Zugang zu und die Nutzung von Gesundheitsdiensten auf allen Ebenen der Versorgung verbessert. Um die hohe Müttersterblichkeitsrate unter indigenen Frauen, die im Departamento Quetzaltenango in Guatemala leben, zu bekämpfen, arbeiten wir daran, den Zugang von Frauen zu qualitativ hochwertigen, bequemen und kulturell respektvollen Schwangerschaftsvorsorgediensten zu verbessern.  

In Zusammenarbeit mit nationalen Gesundheitsbehörden, lokalen Partnern und traditionellen Hebammen wurde in Guatemala ein Gruppen-ANC-Modell eingeführt, bei dem schwangere Frauen zusammenkommen, um Erfahrungen auszutauschen, Informationen von einem Gesundheitsdienstleister zu erhalten, soziale Bindungen aufzubauen und den Fortschritt ihrer Schwangerschaften. Als die Coronavirus-Pandemie 2020 Guatemala erreichte, mussten sich die Mitarbeiter von MSH an Sperren und soziale Distanzierungsmaßnahmen anpassen. Erfahren Sie mehr über einige der Strategien, mit denen Gesundheitseinrichtungen und Hebammen dabei unterstützt werden, während der Pandemie kontinuierliche ANC-Dienste aufrechtzuerhalten.

Guatemala

Guatemala

For more than 25 years, we have worked in Guatemala to strengthen the leadership, management, and governance capacity of local nongovernmental organizations, improving the quality of family planning, reproductive health, and maternal and child health care.

Supporting Midwives and Mothers during the Pandemic

When Guatemala established curfews to contain the coronavirus, our staff reached out to pregnant women and community leaders with key messages on maintaining a healthy pregnancy and preventing COVID-19. They also developed a network of midwives to speak to other midwives, religious leaders, and community leaders about COVID-19, including promoting proper hygiene and encouraging social distancing. Staff coached midwives on how to work with local authorities to maintain safe deliveries during overnight curfew hours without risk of arrest.

Overview

Our programs in Guatemala have provided technical assistance to the country’s integrated health care system, including management training for district health staff, and improved the quality of, access to, and use of health services at all levels of care. To help address the high maternal mortality rate among indigenous women living in Guatemala’s Quetzaltenango department, we are working to improve women’s access to quality, convenient, and culturally respectful antenatal care services.  

Working in partnership with national health authorities, local partners, and traditional midwives, a group ANC model was introduced in Guatemala in which pregnant women come together to share experiences, receive information from a health provider, form social bonds, and track the progress of their pregnancies. As the 2020 coronavirus pandemic reached Guatemala, MSH staff had to adapt to lockdowns and social distancing measures. Learn about some of the strategies employed to support health facilities and midwives to maintain continuous ANC services throughout the pandemic.

Job Opportunities in Guatemala

Join us as we help solve the world’s public health challenges through innovation, dedication, and technical excellence. We are looking for talented, passionate people to join us—as employees, consultants, and interns—in advancing our mission to save lives and improve the health of the world’s poorest and most vulnerable people.