Überwachung der Adhärenz und Nichteinhaltung der antiretroviralen Therapie in 5 ostafrikanischen Ländern: Ein dringender Bedarf an Standards

Überwachung der Adhärenz und Nichteinhaltung der antiretroviralen Therapie in 5 ostafrikanischen Ländern: Ein dringender Bedarf an Standards

Von: John Chalker, Tenaw Andualem, Omary Minzi, Joseph Ntaganira, Atieno Ojoo, Paul Waako, Dennis Ross-Degnan
Veröffentlichung: Zeitschrift der International Association of Providers of AIDS CareJuli 2008; 7 (4): 193-9. DOI: 10.1177/1545109708320687.

Abstrakt

Lernziele

In 24 Versorgungssystemen, die antiretrovirale Medikamente in Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda bereitstellen, wurde eine Querschnittserhebung durchgeführt, um die aktuellen Praktiken bei der Überwachung der Raten der Therapietreue und des Behandlungsversagens zu untersuchen.

Die Ergebnisse

Nur 20 von 48 Einrichtungen gaben an, routinemäßig die Therapietreue einzelner Patienten zu messen; nur 12 gemessene Adhärenzraten für die Klinikpopulation. Die Regeln für die Bestimmung, welche Patienten in die Berechnung der Raten einbezogen wurden, waren unklar. Es wurden vierzehn verschiedene Definitionen von Behandlungsversäumnissen verwendet. Einrichtungen sammeln routinemäßig potenziell nützliche Daten, aber die Häufigkeit, mit der sie dies tun, ist sehr unterschiedlich.

Schlussfolgerungen

Die individuelle und programmbezogene Therapietreue und -versäumnis werden nicht routinemäßig überwacht; Danach waren die operativen Definitionen und Methoden sehr unterschiedlich, was Vergleiche zwischen den Programmen unzuverlässig machte. Es besteht ein dringender Bedarf festzustellen, welche Maßnahmen am praktikabelsten und zuverlässigsten zu erheben, am nützlichsten für die klinische Beratung und am informativsten für das Programmmanagement sind.