Bestandsaufnahme: Verschreibungspraktiken von Anbietern bei Vorhandensein und Fehlen von ACT-Vorräten

Bestandsaufnahme: Verschreibungspraktiken von Anbietern bei Vorhandensein und Fehlen von ACT-Vorräten

Von: Bernadette Hensen, Lucy Paintain, Rima Shretta, Jane Bruce, Caroline Jones, Jayne Webster
Veröffentlichung: Malaria-Journal 10 (218) (3. August 2011).

Abstrakt

Hintergrund

Weltweit erfolgt die Überwachung einer schnellen und wirksamen Behandlung von Malaria mit der Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) weitgehend durch Haushaltsbefragungen. Diese Maßnahme; enthält jedoch keine Informationen zu Fallmanagementprozessen auf Ebene der Gesundheitseinrichtung. Das Ziel dieser Überprüfung war die Bewertung von Erkenntnissen aus Umfragen in Gesundheitseinrichtungen zu Malaria-Verschreibungspraktiken unter Verwendung von ACT in Gegenwart und Abwesenheit von ACT-Vorräten zum Zeitpunkt und am Ort, an dem eine Behandlung beantragt wurde.

Methoden

Es wurde eine systematische Suche nach veröffentlichter Literatur durchgeführt. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und Daten zum Anteil der Patienten extrahiert, denen ACT und alternative Antimalariamittel in Gegenwart und Abwesenheit von ACT-Vorräten verschrieben wurden.

Die Ergebnisse

Von den 14 identifizierten Studien, in denen die ACT-Verschreibung für unkomplizierte Malaria im öffentlichen Sektor bewertet wurde, berichteten nur sechs aus drei Ländern (Kenia, Uganda und Sambia) dies im Zusammenhang mit dem ACT-Bestand. Vergleich von Einrichtungen mit ACT-Vorrat mit Einrichtungen ohne Vorrat (i) Die Verschreibung von ACT war in allen sechs Studien signifikant höher und stieg um 21.3 % bei Kindern < 5 Jahren mit einem Gewicht von ≥ 5 kg (p < 0.001; Kenia 2006) bis 51.7 % an Kinder ≥ 10 kg (p < 0.001; Sambia 2006); (ii) die Verschreibung von SP ging in fünf Studien signifikant zurück, und zwar um 14.4 % (p < 0.001; Kenia 2006) bis 46.3 % (p < 0.001; Sambia 2006); (iii) Wo Chinin eine gemeldete Alternative war, sanken die Verschreibungen in fünf der sechs Studien um 0.1 % (p = 1.0, Kenia 2010) auf 10.2 % (p < 0.001; Sambia 2006). In Einrichtungen ohne ACT-Vorrat am Erhebungstag lag der Anteil der fieberhaften Patienten, denen ACT verschrieben wurde, bei fünf der neun in den sechs Studien eingeschlossenen Zielgruppen bei < 10 %, wobei der Anteil der verschriebenen ACT zwischen 0 und 28.4 % lag (Uganda 2007) .

Schlussfolgerungen

Die Praktiken der verschreibenden Ärzte variieren je nach Verfügbarkeit von ACT. Obwohl die Verschreibungen von ACT zunahmen und die Verschreibungen alternativer Antimalariamittel in Gegenwart von ACT-Lagerbeständen abnahmen, wurde ACT in Abwesenheit verschrieben, und alternative Antimalariamittel wurden in Gegenwart von ACT verschrieben. Das Vorhandensein von Vorräten allein garantiert nicht, dass die Behandlungsrichtlinien befolgt werden. Mehr Umfragen in Gesundheitseinrichtungen zusammen mit qualitativer Forschung sind erforderlich, um die Rolle von Fehlbeständen von ACT auf das Verschreibungsverhalten und die Präferenzen der Anbieter zu verstehen.