Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit Lungentuberkulose mit positivem Abstrich und ihren Tuberkulose-negativen Haushaltskontakten im Nordwesten Äthiopiens: Eine Fall-Kontroll-Studie

Zeitungsartikel
, Tuberkulose

Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit Lungentuberkulose mit positivem Abstrich und ihren Tuberkulose-negativen Haushaltskontakten im Nordwesten Äthiopiens: Eine Fall-Kontroll-Studie

Von: Belay Tessema, Feleke Moges, Dereje Habte, Nebiyu Hiruy, Shewaye Yismaw, Kassahun Melkieneh, Yewulsew Kassie, Belaineh Girma, Muluken Melese, Pedro G. Suarez
Veröffentlichung: Annalen der klinischen Mikrobiologie und antimikrobieller Mittel2017; 16 (1): 36. DOI: 10.1186/s12941-017-0211-3.

Abstrakt

Hintergrund

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das die Immunität gegen Tuberkulose (TB) erhöht, die Reaktivierung latenter Tuberkulose verringert und die Schwere einer aktiven Tuberkuloseerkrankung verringert. Epidemiologische Studien zur Prävalenz von Vitamin-D-Mangel und seinem Zusammenhang mit Tuberkulose zeigten in verschiedenen Ländern uneinheitliche Ergebnisse. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel und seinen Zusammenhang mit Tuberkulose im Nordwesten Äthiopiens zu bestimmen.

Methoden

Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie mit Patienten mit Lungentuberkulose mit positivem Abstrich und ihren Haushaltskontakten ohne Symptome einer Tuberkulose durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden zwischen Mai 11 und April 2013 in 2015 TB-Diagnose-Gesundheitseinrichtungen in den Nord- und Süd-Gondar-Zonen der Region Amhara rekrutiert. Vor Beginn der TB-Behandlung wurden morgendliche Sputumproben und 5-ml-Blutproben zur Diagnose von Tuberkulose und Serumvitamin entnommen D-Assay bzw. Die Diagnose einer Tuberkulose wurde mittels Abstrichmikroskopie und GeneXpert durchgeführt. Der Vitamin-D-Spiegel im Serum wurde mit VIDAS 25 OH Vitamin D Total-Testkits (Biomerieux, Marcy l'Etoile, Frane) auf der automatisierten Mini-VIDAS-Immunoassay-Plattform analysiert. Der Vitamin-D-Status wurde als mangelhaft (<20 ng/ml), unzureichend (20–29 ng/ml), ausreichend (30–100 ng/ml) und potenziell toxisch (>100 ng/ml) interpretiert. 

Die Ergebnisse

Von allen Studienteilnehmern hatten 134 (46.2 %) einen Vitamin-D-Mangel und nur 56 (19.3 %) hatten einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel. Insgesamt 59 (61.5 %) Tuberkulosepatienten und 75 (38.7 %) Kontrollpersonen ohne Tuberkulose hatten einen Vitamin-D-Mangel. Ergebnisse multivariater logistischer Regressionsanalysen zeigten einen signifikant höheren Vitamin-D-Mangel bei Tuberkulose-Fällen (p < 0.001), Frauen (p = 0.002) und Stadtbewohnern (p < 0.001) als in ihren jeweiligen Vergleichsgruppen. Darüber hinaus wiesen die Altersgruppen 35–44 (p = 0.001), 45–54 (p = 0.003) und ≥ 55 (p = 0.001) Jahre einen signifikant höheren Vitamin-D-Mangel auf als die Altersgruppe <15 Jahre.

Schlussfolgerungen

Vitamin-D-Mangel ist in Äthiopien, wo es das ganze Jahr über reichlich Sonnenschein gibt, bei Tuberkulosepatienten und Nicht-TB-Kontrollpersonen weit verbreitet. Studienteilnehmer mit Tuberkulose, Frauen, ältere Altersgruppen und Stadtbewohner hatten eine deutlich höhere Prävalenz von Vitamin-D-Mangel. Diese Ergebnisse erfordern weitere Studien, um die Rolle der Vitamin-D-Supplementierung bei der Prävention und Behandlung von Tuberkulose in Ländern mit hoher Tuberkulosebelastung wie Äthiopien zu untersuchen.