Bewältigung der globalen Krise der Antibiotikaresistenz durch Beweise und Maßnahmen

Bewältigung der globalen Krise der Antibiotikaresistenz durch Beweise und Maßnahmen

Die zunehmende Bedrohung durch antimikrobielle Resistenzen (AMR) stellt eine große Herausforderung für die globale Gesundheit dar. Übermäßiger Gebrauch und Missbrauch von Antibiotika, Virostatika und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen haben die Entstehung von Krankheitserregern vorangetrieben, die auf verfügbare Behandlungen nicht ansprechen, wodurch einst beherrschbare Infektionen möglicherweise tödlich verlaufen. AMR beeinträchtigt die Behandlung von Krankheiten und stellt ein Risiko für die globale Gesundheitssicherheit dar. Zur Bewältigung dieser Krise sind dringende und koordinierte Anstrengungen auf globaler Ebene unerlässlich. Die folgenden von Experten begutachteten Zeitschriftenartikel heben die jüngsten Beiträge von MSH zur Evidenzbasis dafür hervor, was im Kampf gegen AMR funktioniert.

Globale Forschungsprioritäten der WHO zur antimikrobiellen Resistenz in der menschlichen Gesundheit

Erhebliche Wissenslücken behindern wirksame Maßnahmen gegen antimikrobielle Resistenzen (AMR), insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, obwohl das Thema in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in ihrer AMR-Agenda für 40 2030 Prioritäten identifiziert, um Forschung und Investitionen zu fördern, die das Verständnis der AMR-Dynamik verbessern und die Umsetzung politischer Maßnahmen unterstützen. Die Autoren und Mitarbeiter des Projekts, darunter MSHs Mohan P. Joshistellen den ersten umfassenden Versuch der WHO dar, der Forschung zu medikamentenresistenten Bakterien und Pilzen unter Verwendung einer strengen und validierten Methodik Priorität einzuräumen.

Lieferkettenfaktoren und verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika

Schwache Lieferketten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen führen häufig zu Engpässen bei wichtigen Medikamenten, darunter auch antimikrobiellen Mitteln, was zu einem unangemessenen Einsatz von Alternativen und einer zunehmenden antimikrobiellen Resistenz führt. Die Autoren, darunter MSHs Ndinda Kusuuntersuchten die Auswirkungen der Lieferketten im Gesundheitswesen auf den Einsatz antimikrobieller Mittel in Kenia, Malawi, Nigeria, Sierra Leone, Uganda, Tansania und Sambia, um Strategien zur Verbesserung der Effizienz der Lieferketten bei der Unterstützung von Bemühungen um einen verantwortungsvollen Umgang mit antimikrobiellen Mitteln zu entwickeln.  

Dieses Bild zeigt einen Mann, der mit dem Rücken zur Kamera an der Theke einer Krankenhausapotheke in Uganda steht.
Mutter und Kind in Uganda im Medizingeschäft
Ein One-Health-Ansatz zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen in Uganda: Erfahrungen bei der Umsetzung, Ergebnisse und gewonnene Erkenntnisse

Uganda arbeitet daran, seine Gesundheitssicherheit im Einklang mit den WHO-Benchmarks zu verbessern, da das Land weiterhin anfällig für häufige Krankheitsausbrüche ist, darunter Ebola, Gelbfieber, COVID-19 und Cholera. Auch die antimikrobielle Resistenz bleibt eine große Herausforderung. Dieser Artikel – mitverfasst von Reuben Kiggundu von MSH, JP Waswa, Niranjan Konduri, Hassan Kasujja, Marion Murungi, Erich Lugada, Cecilia Muiva, Esther Were, Dinah Tjipura, Kate Kikule, Emmanuel Nfor, und Mohan P. Joshi– Einzelheiten zur technischen Unterstützung, die Uganda durch das MTaPS-Programm der USAID unter Verwendung eines One-Health-Ansatzes erhält.

Einhaltung der Infektionsprävention und -kontrolle während der COVID-19-Pandemie: Bewertung von 26 regionalen Überweisungskrankenhäusern in Tansania

Die Umsetzung der Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) in Überweisungskrankenhäusern in Tansania ist trotz laufender Bemühungen zum Aufbau der IPC-Kapazitäten nach wie vor unzureichend. Diese Unzulänglichkeit beeinträchtigt weiterhin die Qualität der Gesundheitsdienste, da schlechte IPC-Praktiken zu im Gesundheitswesen erworbenen Infektionen beitragen und die antimikrobielle Resistenz verschärfen. Ziel dieser Studie war es, die Umsetzung von IPC-Praktiken in Funktionseinheiten in 26 regionalen Überweisungskrankenhäusern im Jahr 2021 zu bewerten. 

Cecilia verfolgt den Medikamentenverbrauch, um Medikamenten- und Vorräteengpässe in der Kiloleli-Apotheke in Mwanza, Tansania, zu verhindern.
Ein Gemeindevermittler in Uganda kontrolliert einen TB-Patienten zu Hause
Ein Bottom-Up-Ansatz im Sinne eines „One Health“-Konzepts zur Bewertung des Fortschritts bei der Umsetzung eines nationalen Aktionsplans zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen: Eine Fallstudie aus Uganda

Wenn man sich ausschließlich auf Akteneinsichten und die Einbindung nationaler Stakeholder verlässt, kann dies die Gesundheitssicherheit und AMR-Kapazität eines Landes überschätzen. Die Einbindung von Akteuren an vorderster Front, wie z. B. Gesundheitspersonal, Landwirten und lokalen Regierungen, ermöglicht eine genauere Einschätzung. Diese Studie – gemeinsam verfasst von JP Waswa, Hassan Kasujja und Fozo Alombah von MSH – Mohan P. Joshi und Niranjan Konduri— hat Ugandas Nationalen Aktionsplan zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen (NAP-AMR) mit einem Bottom-up-Ansatz bewertet und so sichergestellt, dass die subnationalen Interessengruppen einbezogen wurden. Die Überprüfung deckte das mangelnde Engagement dieser Interessengruppen auf und identifizierte Probleme auf nationaler Ebene, wie etwa Lücken in der One-Health-Politik, unzureichende Finanzierung und schwache Koordination, die zu einer unzureichenden Umsetzung des NAP-AMR führten. Um diese Probleme anzugehen, müssen eine One-Health-Politik eingeführt, eine nachhaltige Finanzierung sichergestellt und eine spezielle Politik zur Integration der Nationalen One-Health-Plattform in die Regierungsstrukturen gesetzlich verankert werden.

Integration kritischer IPC/WASH-Bedingungen in die Qualität der Pflege und in Werkzeuge und Prozesse zur Qualitätsverbesserung: Fallstudie Bangladesch

Eine unsichere Patientenversorgung in Krankenhäusern, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, ist oft auf unzureichende Infektionspräventions- und -kontrollpraktiken, unzureichende Unterstützung bei Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene (WASH) und schlechtes Abfallmanagement zurückzuführen. Diese Studie, die von MSHs Tamara Häfner und Mohan P. Joshiuntersuchte die Schnittstelle zwischen IPC, WASH und globalen Bemühungen zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung, mit einem Schwerpunkt auf der Versorgung von Müttern und Neugeborenen in Gesundheitseinrichtungen in Bangladesch. Die Entwicklung von Strategien mit Interessenvertretern, die an Initiativen wie allgemeiner Krankenversicherung und Patientensicherheit arbeiten, um IPC/WASH in Dokumente zur Qualitätsverbesserung zu integrieren, ist ein sich gegenseitig verstärkender Ansatz.

[Eine Klientin wird von einem Gesundheitspersonal zur Einhaltung ihrer Medikamente beraten; Uganda.] {Bildnachweis: MSH-Mitarbeiter.}
Entwicklung und Evaluierung eines Programms zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung für die antimikrobielle Verwaltung in sechs Krankenhäusern in Uganda

Mit Unterstützung von MTaPS führten sechs ugandische Krankenhäuser Interventionen zur antimikrobiellen Kontrolle durch, die auf weit verbreitete Erkrankungen im Zusammenhang mit unsachgemäßem Antibiotikaeinsatz abzielten, darunter Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege und chirurgische Antibiotikaprophylaxe. Dieser Artikel, der die Auswirkungen dieser Interventionen beschreibt, wurde von Reuben Kiggundu von MSH mitverfasst. JP Waswa, Hassan Kasujja, Marion Murungi, Mohan P. Joshi und Niranjan Konduri.

Übergang von der Bewertung zur Umsetzung: Vielversprechende Praktiken zur Stärkung der multisektoralen Kapazität zur Eindämmung antimikrobieller Resistenzen

Dieses Papier beschreibt vier vielversprechende Praktiken zur Verbesserung der nationalen AMR-Eindämmungskapazität in 13 Ländern und wurde von MSH mitverfasst Mohan P. Joshi, Fozo Alombah, Niranjan Konduri, Antoine Ndiaye, Ndinda Kusu, Reuben Kiggundu, Edgar Lusaja, Robert TualaTuala, Martha Embrey, Tamara Häfner, Ousmane Traore, Mame Mbaye, Babatunde Akinola, Alphonse Acho, Yacouba Hema, Workineh Getahun, Md Abu Sayem und Emmanuel Nfor

Ein in Kelly Green gekleideter Gesundheitshelfer mit einem olivgrünen Kopftuch verabreicht einem Mann, der auf einer Liege in einer Gesundheitseinrichtung in Bangladesch liegt, Medikamente
Okello Emmanuel, Laborleiter im Princess Diana Health Center in Uganda, führt einen Mikroskopietest durch_Bildnachweis MSH-XL
Was ist das geeignete Instrument zur Überwachung des Einsatzes antimikrobieller Mittel auf Gesundheitseinrichtungsebene für Uganda und andere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen?

Effektive Überwachungssysteme für den Einsatz antimikrobieller Mittel (AMU) sind für die Steuerung von Stewardship-Interventionen von entscheidender Bedeutung, doch Uganda und andere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen stehen bei der Einrichtung vor Herausforderungen. Diese Studie wurde von MSH mitverfasst JP Waswa, Reuben Kiggundu, Niranjan Konduri, Hassan Kasujja, und Mohan P. Joshi– erforscht Lösungen.

Nationaler Verbrauch von Antibiotika in Tansania: 2017–2019

Dies war die erste Studie aus der Region Subsahara-Afrika, die eine umfassende Analyse der Trends beim antimikrobiellen Konsum in Tansania bot und Empfehlungen für zukünftige Forschung und Interventionen zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen im Land liefert. Zu den MSH-Co-Autoren gehören: Edgar Lusaja und Niranjan Konduri.

Apotheke in Tansania
Optimierung des prophylaktischen Antibiotikaeinsatzes bei Operationspatienten in äthiopischen Krankenhäusern

Zur Unterstützung des äthiopischen One-Health-Ansatzes zur Bekämpfung von AMR evaluierte MTaPS von Januar bis Mai 2023 eine Qualitätsverbesserungsmaßnahme in fünf äthiopischen Krankenhäusern, die sich auf die Optimierung von AMU für die chirurgische Prophylaxe konzentrierte. Zu den MSH-Co-Autoren gehören Getachew Alemkere, Hailu Tadeg, Workineh Getahun, Mohan P. Joshi, und Niranjan Konduri.

Lücken in der Datenerhebung für Geschlecht und Geschlecht müssen in Punktprävalenzerhebungen zum Antibiotikakonsum behoben werden

Dieser Artikel bietet wertvolle Einblicke in die Bedeutung der Erhebung nach Geschlecht aufgeschlüsselter und geschlechtsspezifischer Daten in Umfragen zum Antibiotikakonsum. Mitautor von MSH Niranjan Konduri, Nkatha Gitonga, Reuben Kiggundu und Mame Mbaye unterstreicht der Artikel die Herausforderungen, die mit der Erhebung solcher Daten verbunden sind, und hebt gleichzeitig deren Potenzial zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen und zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit hervor.

Uganda-Schule – Bildnachweis USAID
Behebung von Lücken im AMR-Bewusstsein in der Öffentlichkeit: Ein evidenzbasierter Policy Brief als Leitfaden für die Überprüfung von Schullehrplänen in Uganda

Das ugandische Gesundheitsministerium hat das Bewusstsein für Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit wie HIV/AIDS geschärft, indem es Inhalte in die Grund- und Sekundarschulbildung integriert hat. Dieser Policy Brief plädiert dafür, dasselbe mit Inhalten zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen zu tun. Zu den MSH-Co-Autoren gehören: JP Waswa, Reuben Kiggundu, Mohan P. Joshi, Hassan Kasujja, Marion Murungi, Esther Were, Dan Schwarz und Niranjan Konduri.

Antimikrobielle Verwendung in sechs Überweisungskrankenhäusern in Tansania: Eine Punktprävalenzumfrage

In dieser Studie wurden die Faktoren untersucht, die die AMU in sechs Überweisungskrankenhäusern in Tansania beeinflussen, und es wurde versucht, Möglichkeiten zur Verbesserung antimikrobieller Stewardship-Programme zu ermitteln. Die Ergebnisse bieten Orientierung für die Entwicklung krankenhausspezifischer antimikrobieller Stewardship-Programme. Zu den MSH-Co-Autoren gehören: Edgar Lusaja und Niranjan Konduri.

[Eine Frau und ein Kind besuchen einen akkreditierten Spender in Tansania.] {Bildnachweis: MSH-Mitarbeiter}
[Vincent Nanai führt eine routinemäßige Inventur in der Apotheke im Bariadi-Distrikt durch.] {Foto: Michael Bajile/MSH-Tanzania}
Identifizierung und Bewältigung von Herausforderungen bei der Überwachung des Einsatzes antimikrobieller Mittel im Bereich der menschlichen Gesundheit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen: Erfahrungen und Lehren aus Tansania und Uganda

Diese Studie untersucht die Herausforderungen bei der AMU-Überwachung in Tansania und Uganda. Die Bemühungen von MTaPS verbessern die Fähigkeiten und legen Richtlinien für eine verbesserte AMU-Überwachung in der Region fest. Zu den MSH-Co-Autoren gehören Reuben Kiggundu, Edgar Lusaja, JP Waswa, Dinah Tjipura, Kate Kikule, Cecilia Muiva, Mohan P. Joshi und Niranjan Konduri.

Überwachung des antimikrobiellen Konsums in Uganda: Ergebnisse einer Analyse nationaler Importdaten für den menschlichen Gesundheitssektor, 2018–2021

Die Überwachung des Verbrauchs antimikrobieller Mittel ist für die Entwicklung wirksamer Maßnahmen zur Verwaltung antimikrobieller Mittel von entscheidender Bedeutung. Ziel dieser Studie war es, den landesweiten Einsatz aller antimikrobiellen Mittel in Uganda zu bewerten und die Anforderungen für die Umsetzung antimikrobieller Stewardship-Interventionen zu ermitteln. Zu den MSH-Co-Autoren gehören Marion Murungi, Reuben Kiggundu, JP Waswa, Hassan Kasujja, Ddembe Kaweesi, Mohan P. Joshi und Niranjan Konduri.

Ein Supervisor für das Arzneimittelmanagement besucht Apothekenpersonal in Uganda
Punktprävalenzerhebung zum Einsatz von Antibiotika in 13 Krankenhäusern in Uganda

Diese Studie untersucht den Einsatz von Antibiotika in 13 ugandischen Krankenhäusern und zeigt Bereiche auf, in denen der Umgang mit antimikrobiellen Mitteln verbessert werden kann. Zu den MSH-Co-Autoren gehören Reuben Kiggundu, JP Waswa, Marion Murungi, Mohan P. Joshi und Niranjan Konduri.

Stärkung der multisektoralen Koordination zu Antibiotikaresistenzen: Eine Landschaftsanalyse der Bemühungen in 11 Ländern

In diesem Artikel werden die Herausforderungen und Lehren beschrieben, die MTaPS bei der Stärkung der sektorübergreifenden Koordinierung zu AMR in 11 Ländern gezogen hat. Erfahren Sie, wie MTaPS mit den Regierungen der Gastländer zusammengearbeitet hat, um Führung und Governance zu stärken und AMR-Aktivitäten sektorübergreifend zu verbessern und zu koordinieren. Zu den MSH-Co-Autoren gehören: Mohan P. Joshi, Tamara Häfner, Antoine Ndiaye, Reuben Kiggundu, Ndinda Kusu, Safoura Berthe, Edgar Lusaya, Alphonse Acho und Robert TualaTuala