Positive Spillover-Effekte der ART-Skalierung auf die Entwicklung breiterer Gesundheitssysteme: Beweise aus Äthiopien und Malawi

Positive Spillover-Effekte der ART-Skalierung auf die Entwicklung breiterer Gesundheitssysteme: Beweise aus Äthiopien und Malawi

Abstrakt

Hintergrund

Globale Gesundheitsinitiativen haben in den letzten Jahren die Ausweitung der antiretroviralen Behandlung (ART) ermöglicht. Die Auswirkungen von HIV-spezifischen Fonds und Programmen auf nicht-HIV-bezogene Gesundheitsdienste und Gesundheitssysteme im Allgemeinen wurden ausführlich diskutiert. Dieser Artikel stützt sich auf Erkenntnisse aus Malawi und Äthiopien und analysiert die Auswirkungen von ART-Scale-up-Interventionen auf die Personalpolitik, die Leistungserbringung und die allgemeinen Gesundheitsergebnisse und untersucht, wie Synergien maximiert werden können.

Methoden

Daten aus Malawi und Äthiopien wurden zwischen 2004 und 2009 bzw. zwischen 2005 und 2009 erhoben. Wir haben einen konzeptionellen Rahmen für Gesundheitssysteme für die Analyse entwickelt. Wir nutzten die großen Veränderungen in der Personalpolitik als Einstiegspunkt, um die umfassenderen Veränderungen in den Gesundheitssystemen zu untersuchen.

Die Ergebnisse

In beiden Ländern löste die Notwendigkeit einer HIV-Bekämpfung eine Überarbeitung der Personalpolitik aus. Infolgedessen wurde das Gesundheitspersonal auf Gesundheitseinrichtungs- und Gemeindeebene verstärkt. Die Auswirkungen dieses Personaltrends waren über die Skalierung der ART-Dienste hinaus zu spüren; Es trug auch zu einem allgemeinen Anstieg der funktionellen Gesundheitseinrichtungen bei, die Heil-, Mutter- und Kind-Gesundheits- und ART-Dienste anbieten. Zusätzlich zu einer signifikanten Zunahme der ART-Abdeckung beobachteten wir einen bemerkenswerten Anstieg der Nutzerraten von Nicht-HIV-Gesundheitsdiensten und eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse.

Schlussfolgerungen

Interventionen, die auf die Ausweitung von ART-Diensten und die Verbesserung der langfristigen Bindung von Patienten in der ART-Versorgung abzielen, können positive Spill-over-Effekte auf das Gesundheitssystem haben. Die Reaktionen Malawis und Äthiopiens auf ihre Personalkrisen waren in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich, und einige der gewonnenen Erkenntnisse können in anderen Kontexten nützlich sein. Die Fallstudien zeigen die Machbarkeit von verbesserten Gesundheitsergebnissen jenseits von HIV durch erweiterte ART-Interventionen, wenn diese Teil eines langfristigen, systemweiten Gesundheitsplans sind, der von allen Entscheidungsträgern und Geldgebern unterstützt wird.