Afghanistan

Afghanistan

Wir arbeiten seit mehr als 40 Jahren in Afghanistan, angefangen mit einem von USAID finanzierten Programm zur Stärkung des Gesundheitsministeriums und zur Unterstützung des Ausbaus der Gesundheitsdienste im Jahr 1973. Nach dem Sturz des Taliban-Regimes kehrten wir 2002 zurück und arbeiteten mit Gesundheitsbehörden, das Gesundheitssystem des Landes wieder aufzubauen und Mechanismen zur Erbringung grundlegender Dienstleistungen einzurichten, einschließlich eines grundlegenden Pakets von Gesundheitsdiensten und eines wesentlichen Pakets von Krankenhausdiensten, um die Mütter- und Kindersterblichkeit zu senken. Die Umsetzung dieser Gesundheitspakete war maßgeblich für den dramatischen Rückgang der Mütter- und Kindersterblichkeit seit 2002 verantwortlich.

Das AFIAT-Programm in Afghanistan bietet unterstützende Überwachung und Schulungen am Arbeitsplatz an COVID19-Massenimpfstellen, Bildnachweis MSH-Mitarbeiter

Hervorheben

Auch nach dem Abzug der US-Truppen im August 2021 arbeiten mehr als 250 unserer Mitarbeiter im ganzen Land daran, sicherzustellen, dass Kinder angemessen ernährt werden und Frauen sicher gebären können, TB-Dienste zu stärken, COVID-19-Impfungen bereitzustellen und dies sicherzustellen Menschen haben Zugang zu den Medikamenten, die sie benötigen. Diese Programme sind entscheidend für die Gesundheit der am stärksten gefährdeten Menschen – insbesondere von Frauen und Mädchen.

Überblick

Unsere dauerhaften Errungenschaften in Afghanistan – unter anderem die Einrichtung grundlegender Gesundheits- und Krankenhausdienste, kommunaler Hebammenschulen und eines nationalen Gesundheitsmanagement-Informationssystems – bilden die Grundlage des Gesundheitssystems des Landes. Wir haben daran gearbeitet, wichtige Gesundheitssysteme aufzubauen, um das Land widerstandsfähiger zu machen und die Beteiligung von Frauen an Regierungsführung, öffentlicher Gesundheit, Dienstleistungserbringung und gesellschaftlichem Engagement zu beschleunigen. Wir haben in Hunderten von Gesundheitseinrichtungen in jeder Provinz gearbeitet, um Schulungen, Unterstützung und Kapazitätsaufbau anzubieten. 

Heute implementieren wir das Vorzeigeprogramm von USAID für Gesundheitssysteme in Afghanistan, das darauf abzielt, die Qualität der primären und sekundären Gesundheits- und Ernährungsdienste in bestimmten ländlichen Gebieten zu verbessern; Verbesserung des Zugangs zu wirksamen und evidenzbasierten Gesundheits- und Ernährungsdiensten; Verbesserung der Annahme optimaler Gesundheits- und Ernährungsverhaltensweisen durch Gemeinschaften und Haushalte; und mit Partnern zusammenarbeiten, um belastbare Gesundheitsdienste in den Provinzen Kabul, Herat, Balkh, Bamyan, Kandahar, Nangarhar und Parwan zu planen, zu finanzieren und zu verwalten. Wir unterstützen auch Bemühungen zur Stärkung der TB-Dienste in den Großstädten Kabul, Herat, Jalalabad, Kandahar und Mazar. 

MSH-Veröffentlichungen und -Ressourcen

MSH verfügt über eine Reihe von Veröffentlichungen und Ressourcen aus unserer langen Geschichte der Unterstützung Afghanistans. Die Themen umfassen Gesundheitsfinanzierung; Humanressourcen für Gesundheit; Infektionskrankheiten; Führung, Management und Governance; pharmazeutisches Management; medizinische Grundversorgung; Tuberkulose; sowie die Gesundheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen. MSH ist in der Lage, Ressourcen auf Anfrage zu teilen. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an website@msh.org.

Ärzte besuchen Patienten im Krankenhaus Rabia Balkhi, Kabul Afghanistan_Photo Credit Afghan Eyes-Jawad Jalali

Stellenangebote in Afghanistan

Begleiten Sie uns bei der Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch Innovation, Engagement und technische Exzellenz. Wir suchen talentierte, leidenschaftliche Menschen, die sich uns – als Mitarbeiter, Berater und Praktikanten – anschließen, um unsere Mission voranzutreiben, Leben zu retten und die Gesundheit der ärmsten und schwächsten Menschen der Welt zu verbessern.

Suche

Afghanistan

Afghanistan

We have worked in Afghanistan for more than 40 years, beginning with a USAID-funded program to strengthen the Ministry of Public Health and support the expansion of health services in 1973. After the fall of the Taliban regime, we returned in 2002 and worked with health authorities to rebuild the country’s health system and put basic service delivery mechanisms in place, including a basic package of health services and an essential package of hospital services, to reduce maternal and child mortality. The implementation of these health packages has been largely responsible for the dramatic reduction in maternal and child mortality since 2002.

The AFIAT program in Afghanistan provides supportive supervision and on the job training at COVID19 mass vaccine sites photo credit MSH staff

Highlight

Even after the withdrawal of US troops in August 2021, more than 250 of our staff are still working across the country to ensure that children have appropriate nutrition and women can give birth safely, strengthen TB services, provide COVID-19 vaccinations, and ensure that people can access the medicines they need. These programs are critical for the health of the most vulnerable people—particularly women and girls.

Overview

Our lasting achievements in Afghanistan—establishing basic health and hospital services, community midwifery schools, and national health management information system, among others—are the foundation of the country’s health system. We have worked to build up essential health systems to make the country more resilient and to accelerate women’s participation in governance, public health, service provision, and community engagement. We have worked in hundreds of health facilities in every province to provide training, support, and capacity building. 

Today, we implement USAID’s flagship health systems program in Afghanistan, which aims to improve the quality of primary and secondary health and nutrition services in targeted rural areas; increase access to high-impact and evidence-based health and nutrition services; enhance adoption of optimal health and nutrition behaviors by communities and households; and collaborate with partners to plan, finance, and manage resilient health services in the provinces of Kabul, Herat, Balkh, Bamyan, Kandahar, Nangarhar, and Parwan. We are also supporting efforts to strengthen TB services in the major cities of Kabul, Herat, Jalalabad, Kandahar, and Mazar. 

MSH Publications & Resources

MSH has a number of publications and resources from our long history of support to Afghanistan. The topics include health care financing; human resources for health; infectious diseases; leadership, management and governance; pharmaceutical management; primary health care; tuberculosis; and women’s, children’s, and adolescents’ health. MSH is able to share resources upon request. Please send your request to website@msh.org.

Doctors visit patients in Rabia Balkhi hospital, Kabul Afghanistan_Photo Credit Afghan Eyes-Jawad Jalali

Job Opportunities in Afghanistan

Join us as we help solve the world’s public health challenges through innovation, dedication, and technical excellence. We are looking for talented, passionate people to join us—as employees, consultants, and interns—in advancing our mission to save lives and improve the health of the world’s poorest and most vulnerable people.

Search