Madagaskar

Madagaskar

Seit 1983 arbeiten wir in Madagaskar daran, den gleichberechtigten Zugang zu wirkungsvollen, evidenzbasierten Gesundheitsdiensten zu verbessern. Unsere Programme unterstützen das Gesundheitsministerium auf nationaler, regionaler und Distriktebene bei der Stärkung des Versorgungskontinuums zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern sowie der Familienplanung. Unsere Arbeit trägt dazu bei, dass Gesundheitspersonal und Freiwillige im Gesundheitswesen in Einrichtungen und Dörfern im ganzen Land eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten können.

Freiwilliger im Gesundheitsbereich der Gemeinde nutzt die mobile Gesundheits-App

mHealth in Madagaskar

Die Bereitstellung mobiler Technologien für freiwillige Helfer im Gesundheitswesen verbessert ihre Fähigkeit, eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung bereitzustellen. Was in Madagaskar als Pilotprojekt zur Anleitung von freiwilligen Gesundheitshelfern in der Gemeinde durch app-basierte Malariaberatung und Fallmanagement begann, wurde nun auf mehr als 2,000 freiwillige Gesundheitshelfer in drei Regionen Madagaskars ausgeweitet. Die Nutzung der App hat dazu beigetragen, die Malariadienste trotz der COVID-19-Gesundheitskrise zugänglich und zuverlässig zu halten.

Überblick

Wir unterstützen die Regierung von Madagaskar dabei, die Mütter-, Säuglings- und Kindermorbidität und -sterblichkeit zu reduzieren, indem wir den Zugang zu hochwertigen integrierten Gesundheitsdiensten und Medikamenten verbessern und die Annahme eines gesunden Verhaltens fördern. Unsere Programme haben freiwillige Gesundheitshelfer in der Gemeinde unterstützt und ihnen geholfen, die Fähigkeiten und Werkzeuge zu erwerben, um das Bewusstsein für gesundes Verhalten zu schärfen, das Wachstum von Kindern zu überwachen, Familienplanungs- und Beratungsdienste anzubieten, häufige Krankheiten zu behandeln und auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu reagieren. Unsere Arbeit hat dazu beigetragen, Führungs-, Management- und Governance-Fähigkeiten aufzubauen und eine Kultur der qualitativ hochwertigen Datenerhebung und -verwendung in jedem Distrikt zu ermöglichen, wodurch die Harmonisierung von Gesundheitsdaten über die kommunalen und nationalen Systeme hinweg sichergestellt wird. Gemeinsam mit Partnern stärken wir die Gesundheitsversorgungskette Madagaskars, steigern die Kosteneffizienz und ermöglichen dem Gesundheitssystem, Beiträge der Privatwirtschaft, auch des Pharmaeinzelhandels, zu nutzen. 

COVID-19 ist nicht die erste Epidemie, die Madagaskar heimsucht. Das Land hat in den letzten 5 Jahren mehrere Seuchenausbrüche, einen Masernausbruch und sogar einen Polioausbruch erlebt. Das Flaggschiffprogramm von USAID, ACCESS, arbeitet eng mit dem Gesundheitsministerium von Madagaskar zusammen, um auf diese Ausbrüche zu reagieren und die Vorbereitungs- und Reaktionsmaßnahmen auf Epidemien auf allen Ebenen des Gesundheitssystems zu fördern, Bemühungen, die im Kampf gegen COVID-19 noch wichtiger geworden sind .
In Madagaskar leisten freiwillige Gesundheitshelfer der Gemeinde lebenswichtige Gesundheitsdienste für isolierte Bevölkerungsgruppen. Sie behandeln häufige Kinderkrankheiten und decken den unerfüllten Bedarf an Verhütungsmitteln ab. Brunette von Vatovaty Fitovinany, freiwillige Gesundheitshelferin in der Gemeinde, verwendet die mobile Anwendung CommCare, um ihren Kunden bessere Familienplanungsdienste anzubieten.
„Seit ich angefangen habe, die Menschen über die Vorteile von Moskitonetzen aufzuklären, ist in meinem Dorf noch niemand an Malaria gestorben“, sagt Leany Fameno in Madagaskar. Fameno ist einer von Tausenden von freiwilligen Helfern im Gesundheitsbereich, die durch das von MSH geleitete, von USAID finanzierte ACCESS-Programm mit den Werkzeugen und Fähigkeiten ausgestattet wurden, um eine Änderung des sozialen Verhaltens zu fördern, einschließlich der richtigen Verwendung von Moskitonetzen.
Da ihre Gemeinde Schwierigkeiten hatte, Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung zu erhalten, sammelte Babera Georgette, eine lokale Freiwillige und Leiterin im Gesundheitswesen, ihre Nachbarn, um ein neues Gesundheitszentrum zu bauen. Georgette hatte im Rahmen des USAID Mikolo-Projekts eine Schulung zu Gesundheitsnachrichten in der Gemeinde, Führung, Gleichstellung der Geschlechter und Förderung einer gesunden Verhaltensänderung erhalten. Und sie führte ihre Freunde und Nachbarn, um die Arbeit zu erledigen, ein lebendiges Beispiel für eine selbstständige, gemeindegeführte Gesundheitsversorgung.
Malaria gehört in Madagaskar immer noch zu den Haupttodesursachen, insbesondere bei kleinen Kindern in abgelegenen Gebieten. Freiwillige im Gesundheitsbereich der Gemeinde wie Zafy André stehen im Kampf gegen diese tödliche Krankheit an vorderster Front.
Freiwillige im Gesundheitswesen retten Millionen von Landbevölkerungen in abgelegenen Dörfern in ganz Madagaskar das Leben. Sie bieten Müttern und Babys grundlegende Gesundheitsdienste. Julienne ist eine von mehr als 7,500 freiwilligen Gesundheitshelfern in der Gemeinde, die vom USAID Mikolo-Projekt unterstützt werden, um die Gesundheitsergebnisse in abgelegenen Gemeinden zu verbessern.

Madagascar

Madagascar

Since 1983, we have worked in Madagascar to improve equitable access to high-impact, evidence-based health services. Our programs support the Ministry of Public Health at the national, regional, and district levels to strengthen the continuum of care for improved maternal, newborn, and child health and family planning. Our work helps ensure that health workers and community health volunteers can deliver quality care in facilities and villages across the country.

Community health volunteer uses the mobile health app

mHealth in Madagascar

Providing community health volunteers with mobile technology improves their ability to deliver quality health care. In Madagascar, what began as a pilot to guide community health volunteers through app-based malaria counseling and case management, has now been scaled up to more than 2,000 community health volunteers in three regions of Madagascar. The use of the app has helped keep malaria services accessible and reliable, despite the COVID-19 health crisis.

Overview

We support the Government of Madagascar as it works to reduce maternal, infant, and child morbidity and mortality by increasing access to quality integrated health care services and medicines and promoting the adoption of healthy behaviors. Our programs have supported  community health volunteers, helping them gain the skills and tools to raise awareness of healthy behaviors, monitor child growth, provide family planning and counseling services, treat common illnesses, and help respond to infectious disease outbreaks. Our work has helped build leadership, management, and governance skills and enable a culture of quality data collection and use within each district, ensuring harmonization of health data across community and national systems. In collaboration with partners, we are strengthening Madagascar’s health supply chain and increasing cost efficiency while enabling the health system to harness private-sector contributions, including those from retail pharmaceutical outlets. 

COVID-19 is not the first epidemic to hit Madagascar. The country has experienced several plague outbreaks, a measles outbreak, and even a polio outbreak within the last 5 years. USAID’s flagship program, ACCESS, works in close collaboration with Madagascar’s Ministry of Public Health to respond to these outbreaks and foster epidemic preparedness and response activities at all levels of the health system, efforts which have become even more crucial in the fight against COVID-19.
In Madagascar, community health volunteers provide essential health care services to isolated populations. They treat common childhood illnesses and address unmet needs for contraception. Community health volunteer Brunette from Vatovaty Fitovinany is using the CommCare mobile application to provide better family planning services to her clients.
“Ever since I started educating people about the benefits of mosquito bed nets, no one has died from malaria in my village,” says Leany Fameno in Madagascar. Fameno is one of the thousands of community health volunteers empowered by the MSH-led, USAID-funded ACCESS program with the tools and skills to foster social behavior change, including the proper use of bed nets.
With her community struggling to access proper health care, a local health volunteer and leader, Babera Georgette rallied her neighbors to build a new health center. Georgette had received training on community health messaging, leadership, gender equality, and promoting healthy behavior change through the USAID Mikolo project. And she led her friends and neighbors to get the job done, a vibrant example of self-reliant, community-led health care.
Malaria is still among the main causes of death in Madagascar, especially among young children in remote areas. Community health volunteers such as Zafy André are on the frontline in the fight against this deadly disease.
Community health volunteers save the lives of millions of rural populations in remote villages across Madagascar. They provide essential health care services to mothers and babies. Julienne is one of more than 7,500 community health volunteers supported by the USAID Mikolo project to improve health outcomes in isolated communities.

Job Opportunities in Madagascar

Join us as we help solve the world’s public health challenges through innovation, dedication, and technical excellence. We are looking for talented, passionate people to join us—as employees, consultants, and interns—in advancing our mission to save lives and improve the health of the world’s poorest and most vulnerable people.