Malawi

Malawi

Seit 2003 arbeiten wir mit der Regierung von Malawi zusammen, um das Gesundheitssystem zu stärken, Präventions- und Behandlungsangebote auf schwer erreichbare Gebiete auszuweiten, die Mütter- und Kindersterblichkeitsrate zu senken und den Zugang zu und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten zu verbessern.

Baby erhält Impfung in einer aufsuchenden Klinik in einem schwer zugänglichen Gebiet, Mulanje, Malawi im Rahmen der ONSE-Gesundheitsaktivität

Qualitätsintegrierte Gesundheitsdienste in Malawi

Schätzungsweise 82 % der Malawier leben in ländlichen oder schwer erreichbaren Gebieten, und viele der spärlich gelegenen Gesundheitseinrichtungen haben eine unzureichende Infrastruktur und einen Mangel an Gesundheitspersonal. Im Rahmen des von USAID finanzierten organisierten Netzwerks von Diensten für alle (ONSE) Health Activity haben wir dazu beigetragen, mehr als 1.5 Millionen schwangeren Frauen und Kindern im ganzen Land eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten. Integrierte aufsuchende Kliniken für Familiengesundheit, die in Zusammenarbeit mit der Distriktleitung geplant und koordiniert werden, bieten Familienplanungsdienste, vor- und nachgeburtliche Betreuung, HIV-Tests und -Beratung, Überwachung und Förderung des Kindeswachstums sowie Impfdienste, die während der anhaltende Pandemie.

Überblick

Mit einem anfänglichen Schwerpunkt auf Kindergesundheitsprogrammen haben wir dazu beigetragen, integrierte Fallmanagementdienste für häufige Kinderkrankheiten auf Gemeindeebene auszuweiten und ein gerechteres und effizienteres Gesundheitssystem im ganzen Land aufzubauen. Unsere Programme haben der Regierung von Malawi geholfen, ihre Bemühungen in den Bereichen gemeindebasierte Familienplanung, Mütter- und Kindergesundheit, HIV-Tests und -Behandlung, Malaria-Management und verbesserte Ernährung voranzutreiben. Mit unserer Unterstützung steht Malawi an vorderster Front der Option B+, einer innovativen Richtlinie zum Testen und Behandeln aller schwangeren Frauen, die mit HIV leben, wodurch die vertikale Übertragung auf ihre Kinder verringert wird. Wir haben dazu beigetragen, die lokalen Kapazitäten und Führungsqualitäten zu verbessern, um gut unterstützte und befähigte Gesundheitsführer auf nationaler, Distrikt- und Gemeindeebene zu gewährleisten, und sind ein vertrauenswürdiger Partner für Planung und Maßnahmen auf Distriktebene. Durch eine Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitssysteme und Gemeinschaftsstrukturen hat unsere Arbeit die Nachfrage nach, den Zugang zu und die Qualität von vorrangigen Gesundheitsdiensten verbessert, die von mehr als der Hälfte der Bevölkerung Malawis genutzt werden.

Infografik: Gemeinsam für die Gesundheit aller – Ergebnisse der USAID ONSE-Gesundheitsaktivität in Malawi

Die Aktivität des Organisierten Netzwerks von Diensten für die Gesundheit aller (ONSE) in Malawi veranstaltete am 13. Juni 2022 ihre Veranstaltung zum Abschluss des Projekts und krönte damit sechs Jahre der Verbesserung der Gesundheit in ganz Malawi. Das Team entwickelte eine Infografik, um eine Momentaufnahme der Errungenschaften und Ergebnisse der Aktivität bereitzustellen.

Erweiterung der ersten staatlichen Gesundheits-Hotline in Afrika

Seit 2017 hat die CCPF – eine nationale gebührenfreie 24-Stunden-Gesundheitshotline, die vom malawischen Gesundheitsministerium betrieben wird – unter ONSE ihre Abdeckung auf das gesamte Land ausgeweitet und ihren Umfang und die Anzahl der angebotenen Sprachen erhöht.

Die CCPF spielt eine entscheidende Rolle im Gesundheitssystem von Malawi, indem sie Anrufern privaten Zugang zu Gesundheitsberatung bietet, ohne dass Einzelpersonen zu Gesundheitseinrichtungen reisen müssen.

Malawi

Malawi

Since 2003, we have worked with the Government of Malawi to strengthen the health system, expand prevention and treatment services into hard-to-reach areas, reduce maternal and childhood mortality rates, and improve access to, and demand of, quality health services.

Baby receives vaccination at outreach clinic in hard to reach area, Mulanje, Malawi under ONSE Health Activity

Quality Integrated Health Services in Malawi

An estimated 82% of Malawians live in rural or hard-to-reach areas, and many of the sparsely located health facilities have inadequate infrastructure and a shortage of health care workers.Under the USAID-funded Organized Network of Services for Everyone’s (ONSE) Health Activity, we have helped bring quality care to more than 1.5 million pregnant women and children across the country. Integrated family health outreach clinics, planned and coordinated in partnership with district leadership, deliver family planning services, antenatal and postnatal care, HIV testing and counseling services, child growth monitoring and promotion, and immunization services which have expanded to include COVID-19 during the ongoing pandemic.

Overview

With an initial focus on child health programs, we have helped expand integrated case management services for common childhood illnesses at the community level, building a more equitable and efficient health system across the country. Our programs have helped the Government of Malawi lead efforts in community-based family planning, maternal and child health, HIV testing and treatment, malaria management, and improved nutrition. With our support, Malawi has been at the forefront of Option B+, an innovative policy to test and treat all pregnant women living with HIV, diminishing the rates of vertical transmission to their children. We’ve helped improve local capacity and leadership skills to ensure well-supported and empowered health leaders at national, district, and community levels, and been a trusted partner for district-level planning and action. Through a range of interventions to strengthen health systems and community structures, our work has improved demand for, access to, and quality of priority health services used by more than half of the population of Malawi.

ONSE End of Project Infographic

The Organized Network of Services for Everyone’s Health (ONSE) Activity in Malawi hosted its end-of-project event on June 13, 2022, capping off six years of improving health across Malawi. The team developed an infographic to provide a snapshot of the accomplishments and results of the Activity.

Scaling Up the First Government-run Health Hotline in Africa

Since 2017, under ONSE, the CCPF – a national toll-free 24-hour health hotline operated by the Malawi Ministry of Health – has expanded its coverage to the entire country, increasing its scope and the number of languages offered.

The CCPF plays a critical role in Malawi’s health system, providing callers with access to health advice privately and without the need for individuals to travel to health facilities.