Äthiopien

Äthiopien

Seit Anfang der 2000er Jahre haben wir mit dem äthiopischen Gesundheitsministerium und lokalen Regierungen zusammengearbeitet, um Führungskräfte zu stärken, Apothekenmitarbeiter auszubilden, Gesundheitseinrichtungen bei der Auswahl und Beschaffung von Medikamenten kostengünstiger zu helfen und Informationssysteme zu entwickeln, die eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung unterstützen.

Suche nach den fehlenden TB-Fällen in Bergbaupopulationen in Äthiopien

Maßgeschneiderte Interventionen sind notwendig, um schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen zur Vorbeugung und Behandlung von TB zu erreichen. Seit 2011 arbeiten wir in Äthiopien daran, vermisste TB-Fälle zu finden, indem wir uns auf diejenigen konzentrieren, die ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, wie beispielsweise Bergbauarbeiter in abgelegenen Gebieten. Wir verfolgen eine umfassende Strategie, die die Ausbildung von Gesundheitspersonal zur Erkennung von TB-Symptomen, die Beschaffung eines GeneXpert-Geräts zur Verbesserung der Diagnose, die Verwendung von Motorrädern zum Transport von Proben und die Ausbildung von weiblichen Gesundheitspersonal zur Unterstützung der Gesundheitserziehung und sozialen Mobilisierung umfasst.

Überblick

Mit Unterstützung von USAID haben wir mit dem äthiopischen Gesundheitsministerium zusammengearbeitet, um 55 Millionen Menschen – mehr als der Hälfte der Bevölkerung des Landes – Zugang zu hochwertigen TB-Diensten zu verschaffen, einschließlich der am stärksten marginalisierten Gruppen wie Bergleute, Lastwagenfahrer und Sexarbeiterinnen. Unsere Bemühungen zur Bekämpfung von HIV im Land haben sich hauptsächlich auf Frauen und Kinder konzentriert. Wir haben Programme implementiert, die HIV-Dienste in die Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsvorbereitung integrieren, indem wir Gesundheitsdienstleister schulen und unterstützende Supervision, Strategien zur Qualitätsverbesserung und Mentoring anbieten. Durch den Aufbau der Kapazitäten von Gesundheitszentren, um Kinder mit HIV zu betreuen und diejenigen aufzuspüren, die dem System zuvor entgangen waren, haben unsere Programme die Zahl der HIV-positiven Kinder, die in Behandlung waren, mehr als verdoppelt. 

Wir haben die Einführung klinischer Apothekendienste in Äthiopien unterstützt, die zu einem festen Bestandteil der Krankenhausdienstleistungen geworden sind; eine nationale Strategie entwickelt, um antimikrobielle Resistenzen zu verhindern und einzudämmen; und führte Systeme zur Unterstützung patientenzentrierter Apothekendienste ein. Unsere Arbeit hat sich weiterhin kritischen Herausforderungen des Gesundheitspersonals gestellt, einschließlich des Aufbaus von Kompetenzen; Stärkung von Management- und Regulierungskompetenzen; und Förderung einer evidenzbasierten Planung und Entscheidungsfindung, insbesondere in Notfällen wie COVID-19.

Im Rahmen von PEPFAR-finanzierten Projekten setzen MSH-Teams Indexfalltests als eine Strategie ein, um die UNAIDS 90-90-90-Ziele zu erreichen. Bei Indexfalltests wird eine Person mit bestätigter HIV-Infektion (ein Indexfall) gebeten, Familienmitglieder (Kinder, Ehepartner, Sexualpartner, Geschwister und Eltern) zu kontaktieren, um sie zu einem HIV-Test einzuladen. Sehen Sie sich dieses Webinar an, um mehr anhand von drei Fallstudien aus Äthiopien, Angola und Malawi zu erfahren.

Ethiopia

Ethiopia

Since the early 2000s, we have worked with Ethiopia’s Ministry of Health and local governments to empower leaders, train pharmacy workers, help health facilities select and procure medicines more cost effectively, and design information systems that support evidence-based decision making.

Finding the Missing Cases of TB in Mining Populations in Ethiopia

Tailored interventions are necessary to access hard-to-reach populations to prevent and treat TB. Since 2011, we have worked in Ethiopia to find missing TB cases by focusing on those at higher risk of contracting the disease, such as mining workers in remote areas. We employ a comprehensive strategy that includes training health workers to identify TB symptoms, procuring a GeneXpert machine to improve diagnosis, using motorbikes to transport samples, and training female community health workers to support health education and social mobilization.

Overview

With support from USAID, we worked with Ethiopia’s Ministry of Health to make quality TB services accessible to 55 million people—more than half the country’s population—including the most marginalized groups, such as miners, truck drivers, and sex workers. Our efforts to combat HIV in the country have focused largely on women and children. We’ve implemented programs that integrate HIV services into antenatal care and labor and delivery by training health providers and providing supportive supervision, quality improvement strategies, and mentorship. By building the capacity of health centers to care for children with HIV and to trace those previously missed by the system, our programs more than doubled the number of HIV-positive children receiving treatment. 

We supported the introduction of clinical pharmacy services in Ethiopia, which have become an integral part of hospital services; developed a national strategy to prevent and contain antimicrobial resistance; and introduced systems to support patient-centered pharmacy services. Our work has continued to address critical health workforce challenges, including building competency; bolstering management and regulatory skills; and promoting evidence-based planning and decision making, particularly during emergencies such as COVID-19.

Under PEPFAR-funded projects, MSH teams have been employing index case testing as one strategy to reach the UNAIDS 90-90-90 targets. In index case testing, a person with confirmed HIV infection (an index case) is asked to contact family members (children, spouse, sexual partners, siblings, and parents) to invite them to be tested for HIV. Watch this webinar to learn more through three case studies from Ethiopia, Angola, and Malawi.