Kenia

Kenia

Seit mehr als 25 Jahren arbeiten wir mit der kenianischen Regierung zusammen, um ihr Gesundheitssystem zu stärken – von der Verbesserung der Gesundheitsfinanzierung bis hin zur effektiven Umsetzung von Programmen zur Verbesserung der Pharma- und Laborsysteme, der Gesundheitsinformationen und der Kapazitäten des Gesundheitspersonals.

Apothekenpersonal in Kenia

MedSource: Kenias erste Einkaufsorganisation

Mindestens 10 % der in Afrika verkauften Medikamente werden von der WHO als gefälscht oder minderwertig eingestuft. Um mehr Kenianern hochwertige und sichere Medikamente erschwinglich zu machen, haben wir MedSource gegründet, eine Einkaufsorganisation. MedSource bietet seinen Mitgliedern – wie Apotheken und Krankenhäusern – die Möglichkeit, Medikamente und Verbrauchsmaterialien von präqualifizierten Händlern und Herstellern zu ermäßigten Preisen zu beziehen. Durch die Bündelung der Kaufkraft einer großen Gruppe von Mitgliedern ist MedSource in der Lage, Kosten zu senken und sicherzustellen, dass sichere und qualitativ hochwertige Medikamente gekauft und vertrieben werden. Die Mitglieder erhalten auch geschäftliche Unterstützung und Finanzierungsmöglichkeiten. Mehr als 700 Angehörige der Gesundheitsberufe haben eine Ausbildung in den Bereichen Pharmazie, Finanzen, Regulierung und Bestandsverwaltung erhalten. MedSource wurde 2017 gegründet und plant, in ganz Kenia und schließlich in anderen afrikanischen Ländern zu expandieren.

Überblick

Wir arbeiten mit lokalen Gesundheitsmanagern und Leistungserbringern in Kenia zusammen, um den Zugang zu qualitativ hochwertiger, patientenzentrierter Familienplanung und Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene, Kinder und Jugendliche zu verbessern. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Arbeit auf die Stärkung der pharmazeutischen Lieferketten konzentriert, um den Vertrieb, die Vorhersage, Quantifizierung, das Bestandsmanagement und die Versorgungsplanung für Medikamente und Gesundheitsgüter zu verbessern, die zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern und zur Erreichung nationaler Ziele zur Bekämpfung von HIV und TB benötigt werden . Wir tragen dazu bei, die Kapazitäten zur Infektionsprävention und -kontrolle zu verbessern, den Einsatz antimikrobieller Medikamente zu optimieren und die sektorübergreifende Koordination zur Eindämmung von Antibiotikaresistenzen in Kenia zu stärken. Im Einklang mit diesen Aktivitäten haben wir das Land bei seinen Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 unterstützt, indem wir in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und den Kreisregierungen eine nationale Strategie umgesetzt haben.

MSH und Scope tauschten Erfahrungen aus der Arbeit in Kenia und Uganda aus, um ein Modell der Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe mit menschenzentriertem Design anzupassen. Die Moderatoren teilten auch Ergebnisse aus dem Test dieses Schwangerschaftsclub-Modells in öffentlichen Einrichtungen mit.
Das Lea Mimba Projekt hat in Kenia ein Gruppenmodell der Schwangerenvorsorge entwickelt und getestet, um soziale Unterstützung und Selbstfürsorge während der Schwangerschaft zu fördern.
2017 gründete MSH MedSource, die erste private Einkaufsorganisation für kommerzielle Gruppen in Kenia. MedSource hilft seinen Mitgliedern – Apotheken, Krankenhäusern, klinischen Labors und anderen Gesundheitsdienstleistern – Einsparungen und Effizienz zu erzielen, indem das Einkaufsvolumen aggregiert und diese Hebelwirkung genutzt wird, um Rabatte mit Herstellern, Großhändlern, Distributoren und anderen Anbietern auszuhandeln.

Kenya

Kenya

For more than 25 years, we have partnered with the Government of Kenya to strengthen its health system─from improving health financing to effectively implement programs that improve pharmaceutical and laboratory systems, health information, and the capacity of health care workers.

Pharmacy staff in Kenya

MedSource: Kenya’s First Group Purchasing Organization

At least 10% of drugs sold in Africa are thought by WHO to be falsified or substandard. To make quality and safe medicines affordable to more Kenyans, we founded MedSource, a group purchasing organization. MedSource offers its members—such as pharmacies and hospitals—the opportunity to purchase medicines and supplies from prequalified distributors and manufacturers at discount prices. By aggregating the purchasing power of a large group of members, MedSource is able to lower costs and ensure that safe, quality drugs are purchased and distributed. Members also receive business support and financing options. More than 700 health care professionals have received training in pharmacy, financial, regulatory, and inventory management. Launched in 2017, MedSource plans to expand throughout Kenya and, eventually, other African countries.

Overview

We work with local health leaders and service providers in Kenya to improve access to quality, patient-centered family planning and reproductive, maternal, newborn, child, and adolescent health services. Over the years, our work has focused on strengthening pharmaceutical supply chains to improve distribution, forecasting, quantification, inventory management, and supply planning for medicines and health commodities needed to improve maternal and child health and reach national goals for the control of HIV and TB. We are helping to improve infection prevention and control capacity, optimize the use of antimicrobial medicines, and strengthen multisectoral coordination for containing antimicrobial resistance in Kenya. In line with these activities, we have supported the country in its efforts to contain the spread of COVID-19 by implementing a national strategy in collaboration with the Ministry of Health and county governments.

MSH and Scope shared lessons learned from working in Kenya and Uganda to adapt a group antenatal care model using human-centered design. The presenters also shared results from testing this pregnancy club model in public-sector facilities.
The Lea Mimba Project developed and tested a group model of antenatal care in Kenya to promote social support and self-care during pregnancy.
In 2017, MSH created MedSource, the first private commercial group purchasing organization in Kenya. MedSource helps its members—pharmacies, hospitals, clinical laboratories, and other health care providers—realize savings and efficiencies by aggregating purchasing volume and using that leverage to negotiate discounts with manufacturers, wholesalers, distributors, and other vendors.